Alpinweiß wird mit der Zeit dunkler!!!

  • Hallo, wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, hatte ich mit meinem alpinweißem F10 Bj. 2012 einen Unfall bei dem mehrere Teile lackiert werden mussten.
    Nach der Reparatur gab es extreme Farbunterschiede zwischen den frischlackierten Teilen und den Rest des Autos. Die frischlackierten Teile waren viel heller. Nachdem ich zuerst der Meinung war dass der Lackierer Mist gebaut hat, hat sich mittlerweile der Verdacht bestätigt dass das Alpinweiß von der Originallackierung einfach nur dunkler geworden ist. Gemerkt habe ich das vor allem an den lackierten Innenseiten wo keine UV-Strahlen hinkommen, wie z.b. Bereich der Einstiegsleisten, Türinnenseiten, Motorhaubeninnenseite etc. Dort ist die Farbe schneeweiß wie auch die von den frischlackierten Teilen. Der Lackierer von der Unfallinstandsetzung ist somit unschuldig. Er hat auch den originalen Farbcode verwendet.


    Jetzt die Fragen:


    -Wie kann das bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse sein?


    -Ist das ein Garantiefall und kann ich das reklamieren? Kulanz?


    -Bekommt man die Farbe durch professionelles Polieren wieder hell?


    -Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dieser besch****en Farbe?



    Wäre echt super wenn sich jemand meldet der auch die Farbe hat und näheres dazu sagen kann. Danke

  • Alle Farben verändern sich. Bei Rot ist das noch schlimmer. DAS IST SO. Bei jedem Hersteller und vor allem bei Unilacken.


    Den qualifizierten Lackierer zeichnet aus, daß er nicht einfach den Code in die Maschine eingibt und das Resultat drüber duscht, sondern einen Farbabgleich macht.


    Dein Lackierer ist entweder kein qualifizierter Lackierer oder er hatte keinen Bock.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Genau so ist es.


    Mein Lackierer hat mir das komplette M-Paket nschgerüstet. Alle Teile wurden 2x lackiert (natürlich kostenlos) weil beim ersten Mal auch ein erheblicher Unterschied zu sehen war. Ein ordentlicher Lackierer poliert vor einer grossflächigen Lackierung auch meist...


    Die Streiterei um den Farbton ist der Klassiker bei Pfusch Lackierungen. Das hättest du vorher wissen sollen.

  • Ich kenne Deinen Lackierer nicht und will auch nicht sagen,ob er sein Handwerk versteht oder nicht.


    Aber ich kann Dir sagen, dass mein Lackierer meines Vertrtauens seit fast 20 Jahre an meinen Autos lackiert und es ist ihm ein einziges mal passiert, dass er zwecks Farbangleichung nachlackieren musste. Nur lag das daran, dass beide Farbtöne einfach zu ähnlich waren. Wer eine gute Mischmaschine hat, kann auch die Alterung des Lackes berücksichtigen und Du wirst keinerlei Lackunterschiede haben.

  • Ich kann mich erinnern als ich meine M Schürzen und Schweller zum Lackierer gebracht habe.Der gute Man hat erstmal mein
    Kotflügel nass gemacht und dann hatte er so ein optisches Gerät mit den er den Lack getastet hat. Anschliessend gingen wir zu seinen Pc, er schloß das Teil an und und wir hatten auf dem Bildschirm drei Töne zu Auswahl.Wir haben auf jeden Fall nicht das Originale gewählt

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Ich kann mich erinnern als ich meine M Schürzen und Schweller zum Lackierer gebracht habe.Der gute Man hat erstmal mein
    Kotflügel nass gemacht und dann hatte er so ein optisches Gerät mit den er den Lack getastet hat. Anschliessend gingen wir zu seinen Pc, er schloß das Teil an und und wir hatten auf dem Bildschirm drei Töne zu Auswahl.Wir haben auf jeden Fall nicht das Originale gewählt


    Wo hast du lackieren lassen?
    Will meine Stoßstange vorn lackieren lassen und mich graut es jetzt schon.
    War damals mit dem E39 bei Gerks und Timmermann, beide nicht wirklich zu gebrauchen ...


    Gruß Thomas

  • Lackiererei Mut in Herzenrock Clarholz.
    Ubrigens, ich hab ihn ein mal wegen neue M5 Korflügel angesprochen und er meinte, dass wenn er passend lackieren soll, dann nur mir anlackieren von angrenzenden Türen, sonst sieht man den Unterschied.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Ich kann mich erinnern als ich meine M Schürzen und Schweller zum Lackierer gebracht habe.Der gute Man hat erstmal mein
    Kotflügel nass gemacht und dann hatte er so ein optisches Gerät mit den er den Lack getastet hat. Anschliessend gingen wir zu seinen Pc, er schloß das Teil an und und wir hatten auf dem Bildschirm drei Töne zu Auswahl.Wir haben auf jeden Fall nicht das Originale gewählt

    Genau das ist der Farbabgleich.


    Den Rest des Autos vorher zu polieren macht speziell bei Unilacken Sinn.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?