• Werde meinen ProCar Service Berater mal mit Injektoren bzw.AGR bei dem 60tkm Service penetrieren :evil:

    Ja lass erstmal Checken ob deine Injektoren und Zündspulen den gleichen Produktionsstand haben...und danach kannst du wegen AGR aktiv werden...!!!


    PS: wegen den Injektoren hoffe ich das BMW da weiterhin kulant ist...

  • Ah sorry, ich hatte eine Info vergessen mitzuteilen. Mein AGR war tatsächlich sehr stark verkorkt - diese Info war in meinen Augen für einen Benziner sehr sehr überraschend...


    Das ist nicht überraschend! Benziner sind heute wahre Rußschleudern! Den Direkteinspritzern sei's gedankt. Ich schaue täglich auf den weißen Carrera 4S des Kollegen, der IMMER schwarz ums Nummerschild ist.
    Diesel erkennt man heute am blanken Endrohr während man Benziner an einer dicken Rußschicht im Endrohr sofort als solchen erkennbar sind.
    So wird den ehemals sauberen Benzinern nun auch bald ein Rußfilter verpasst werden.


  • Das ist nicht überraschend! Benziner sind heute wahre Rußschleudern! Den Direkteinspritzern sei's gedankt. Ich schaue täglich auf den weißen Carrera 4S des Kollegen, der IMMER schwarz ums Nummerschild ist.
    Diesel erkennt man heute am blanken Endrohr während man Benziner an einer dicken Rußschicht im Endrohr sofort als solchen erkennbar sind.
    So wird den ehemals sauberen Benzinern nun auch bald ein Rußfilter verpasst werden.


    Hast Recht, wenn ich mal länger langsam gefahren bin und der Motor bei Last anfettet, dann pafft die Luftpumpe hinten ordentlich raus :)


    Bin schon gespannt wie ein Schnitzel, wenn ich das Ventil endlich zerlegen kann, wobei ich mir im Internet gebrauchte N53 AGR Ventile angesehen habe und diese doch alle recht "sauber" waren ...
    Also absolut kein Vergleich zu den zugebackenen Diesel AGR Ventilen.


    Gruß Thomas

  • Die DIs russen vor allem, wenn sie mager laufen. Daher ist Kurzstrecke auch eher gut für den Motor, da läuft er mit Lambda=1.
    Der N53 ist einfach Kernschrott, aber der Russeintrag an der AGR ist ein Bruchteil eines Diesels, da wir über das Rohabgas vor dem DPF reden.

  • Weiß jemand (Zeichnungen) wo das AGR beim N53 sitzt?
    Oder gibt es im Netz eine Ein/Ausbauanleitung.
    Wollte mich mal profilaktisch ans säubern des AGR geben.

  • Das Ventil befindet sich direkt unter der Ansaugbrücke.
    D.h. die muss zuerst abgebaut werden.


    Willst du das Ventil komplett ausbauen, musst du auch die Wasserleitungen trennen.


    Ist insgesamt schon bisschen aufwändiger...



    Gruß Thomas

  • Wollte das komplett ausbauen und Reinigen.
    Da findet man bestimmt Ablagerungen .
    Geht das AGR zu reinigen oder ist das ein Wegwerf Bauteil?
    Hat jemand eine Anleitung oder Bilder?


    Muss das halt wissen was alles abmontiert werden muss wegen Ansaugbrücken Dichtung , AGR Dichtung usw...
    Muss man das AGR nach dem Reinigen neu Anlernen?