Runflat... mal wieder

  • Bei mir ist der Komfortunterschied 2 Klassen... Allerdings von 19 Zoll RFT Sommer auf 17 Zoll NonRFT Winter (Conti TS850)


    Und nicht nur Komfort. Das Auto fühlt sich agiler, leichtfüßiger an. Verbrauch ist definitiv auch niedriger.


    Die gleichen Winterräder waren letzten Winter auf meinem 20d. Zu dessen NonRFT Sommerrädern (18 Zoll 245 Michelin Primacy) war der Unterschied recht gering. Möglicherweise ist das aktuell aber nicht alleine die Schuld der Reifen. Die M351 Räder sind unglaublich schwer. Das kann nicht nur am Reifen liegen.


    Hab auf MT 27,2 kg für das Komplettrad und 14,5 kg für die Felge gefunden. Weiß nicht ob das stimmt. Die Gewichtsangabe für das Komplettrad kann gut hinkommen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()


  • Da gibt es schon etliche Beiträge in ähnlichen Foren. Fakt ist, wenn ein Betrieb RFT montiert und dabei falsch vorgeht, die Maschinen dafür auch nicht hat, gehen die Reifen schon bei der Montage kaputt bzw. das Gewebe reißt. Auch müssen die Reifen entsprechen erwärmt werden bevor man sie aufzieht. Auch nicht jeder BMW Händler macht das.


    Reißen RFT Reifen seitlich später auf ist es zu 99% ein Montagefehler durch den Reifenhändler. Da gibts auch Tests und Berichte auf Google, auch der ADAC weist darauf hin. Also nur vom Fachbetrieb machen lassen der solche Reifen aufziehen kann.


    Mit meinen RFT hatte ich da nie Probleme, egal ob Sommer oder Winterreifen. Auch lasse ich die Reifen mit Stickstoff befüllen (kein Druckverlust), damit erübrigt sich auch der übeliche Verdächtige, dass man mit zu wenig Druck fährt.

  • Da gibt es schon etliche Beiträge in ähnlichen Foren. Fakt ist, wenn ein Betrieb RFT montiert und dabei falsch vorgeht, die Maschinen dafür auch nicht hat, gehen die Reifen schon bei der Montage kaputt bzw. das Gewebe reißt. Auch müssen die Reifen entsprechen erwärmt werden bevor man sie aufzieht. Auch nicht jeder BMW Händler macht das.

    Das ist korrekt.


    Reißen RFT Reifen seitlich später auf ist es zu 99% ein Montagefehler durch den Reifenhändler. Da gibts auch Tests und Berichte auf Google, auch der ADAC weist darauf hin.

    Das stimmt ebenfalls, meint aber seitliche Risse an der Reifenwulst. Mit den Schäden an der Lauffläche hat die fehlerhafte Montage nichts zu tun.


    Auch lasse ich die Reifen mit Stickstoff befüllen (kein Druckverlust), damit erübrigt sich auch der übeliche Verdächtige, dass man mit zu wenig Druck fährt.

    Ich fahre nur mit 78% Stickstoff im Reifen und habe keinerlei Druckverlust. Was mache ich falsch? :D
    Wäre da jedoch ein Druckverlust, würde ich durch einfaches Nachfüllen mit Umgebungsluft den Stickstoffanteil im Reifen von ganz alleine immer weiter anreichern. :D

  • Das ist korrekt.


    Das stimmt ebenfalls, meint aber seitliche Risse an der Reifenwulst. Mit den Schäden an der Lauffläche hat die fehlerhafte Montage nichts zu tun.


    Ich fahre nur mit 78% Stickstoff im Reifen und habe keinerlei Druckverlust. Was mache ich falsch? :D
    Wäre da jedoch ein Druckverlust, würde ich durch einfaches Nachfüllen mit Umgebungsluft den Stickstoffanteil im Reifen von ganz alleine immer weiter anreichern. :D


    Den Tag markiere ich mir im Kalender, das ihr Beiden einer Meinung seid... :thumbup:


  • Hab auf MT 27,2 kg für das Komplettrad und 14,5 kg für die Felge gefunden. Weiß nicht ob das stimmt. Die Gewichtsangabe für das Komplettrad kann gut hinkommen.

    Kan sein, dass du dort meien Beitrag gefunden hast :D . Die M351 sind (wie alle 19" und 20" - mit Ausnahme die der M5-Modelle und der M6 (ohne GC)) viel zu schwer. Meine BBS sind in 20" einiges leichter :thumbup: .

  • Kan sein, dass du dort meien Beitrag gefunden hast :D . Die M351 sind (wie alle 19" und 20" - mit Ausnahme die der M5-Modelle und der M6 (ohne GC)) viel zu schwer. Meine BBS sind in 20" einiges leichter :thumbup: .


    Ist deine 9J BBS auf der Vorderachse auch schwerer als die 10,5J BBS auf der Hinterachse? Hab mich heute gewundert, als ich nur die Felgen auf die Waage gestellt habe.
    Habe die Schmiederäder heute auch wieder eingepackt und spaßeshalber mal ein paar Radsätze gewogen.


    17" Styling 236


    V:24,7 KG 245 RFT | kurz vor Glatze
    H:24,7 KG 245 RFT | kurz vor Glatze



    18" M350


    V: 25,5 KG 245 RFT | kurz vor Glatze
    H: 27,5 KG 275 RFT | kurz vor Glatze



    20" M343


    V: 23,1 KG 245 N-RFT | neu 8:)
    H: 25,7 KG 285 N-RFT | neu


    20" BBS CH-RII


    V: 28,2 KG 245 N-RFT | neu
    H: 29,8 KG 285 N-RFT | neu 8o



    Gruß Thomas