Beratung für eventuellen Kauf eines F11 520d

  • Hallo!


    Ich bin momentan am Überlegen mir einen 520d touring zu kaufen.
    Einerseits habe ich Bedenken zwecks Leistung (184 PS ausreichend?) und andererseits meiner Fahrleistung. Im Jahr fahre ich um die 9000 km und habe pro Tag einen Arbeitsweg von 2x 8km Großstadtverkehr (2x 25min Fahrzeit).
    Das Problem mit der Verkockung kenne ich von meines Vaters X3 2.0d. Der Ausbau und die Reinigung des AGR-Ventiles war dort relativ einfach. Wie schauts beim F11 aus?
    Zweitens habe ich (auch) nur ein Budget von 15000 Euro zur Anschaffung eines 5ers und noch 2000 Euro in der Hinterhand für Reparaturen.


    Bis wann in etwa traten die Probleme mit der Steuerkette auf und ist dieses Problem nach einem Wechsel behoben?

  • Ganz ehrlich ... Was willst du mit einem Diesel bei dem Fahrprofil, bzw. was versprichst du dir vom Diesel ?!


  • Ganz ehrlich ... Was willst du mit einem Diesel bei dem Fahrprofil, bzw. was versprichst du dir vom Diesel ?!

    Da er überwiegend in der Stadt unterwegs ist, verspricht er sich vom Diesel, die Drehmomententfaltung im unteren Drehzahlbereich. Meiner Meinung nach.
    Im Grunde genommen sollte doch jeder selber wissen ob Benzin oder Diesel, rentabel oder nicht. Er möchte eben einen Diesel fahren, dann soll er sich diesen auch kaufen (Punkt).
    Und bei 25min Fahrzeit bei Stop and Go Verehr wird der sicherlich Betriebswarm?! (Frage an die Dieselfahrer)

  • Die BMW Benzinmotoren kann ja kein Mensch ernsthaft empfehlen...


    2x 25min geht schon mit dem kleinen Diesel. Verkokung beseitigen ist nicht nur AGR, sondern auch Ansaugbrücke und Einlaßkanäle.


    Die Steuerkettenproblematik geht bis zum Erscheinen des 190PS Motors und besonders bei Motoren mit Schaltgetriebe. Ob der neue Motor davon frei ist, muß sich erst noch zeigen... Zu empfehlen ist bei viel Stadtverkehr die Startstop Automatik zu deaktivieren, da beim Motorstart Lastspitzen an der/den Steuerketten(n) auftreten. Beim aktuellsten Kit wird die Hochdruckpumpe anders angesteuert um die Last an der Steuerkette besser zu verteilen. Verschwunden dürfte das Problem damit aber nicht sein, allenfalls der "Intervall" verlängert.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Da er überwiegend in der Stadt unterwegs ist, verspricht er sich vom Diesel, die Drehmomententfaltung im unteren Drehzahlbereich. Meiner Meinung nach.
    Im Grunde genommen sollte doch jeder selber wissen ob Benzin oder Diesel, rentabel oder nicht. Er möchte eben einen Diesel fahren, dann soll er sich diesen auch kaufen (Punkt).
    Und bei 25min Fahrzeit bei Stop and Go Verehr wird der sicherlich Betriebswarm?! (Frage an die Dieselfahrer)


    Das Drehmoment ist nicht ausschlaggebend, eher der Verbrauch. Mein e39 528iA touring hatte 15 Liter Verbrauch, mein jetziges E350 T-Modell liegt bei 13,5 Liter. Steuer ist beim 520d gleich E350, aber der Verbrauch beträgt die Hälfte!


    Meine Bedenken sind halt die Kurzstrecke und der Anschaffungspreis. Betriebswarm wurden meine Benziner auf dem Weg zur Arbeit schon.
    Bei einem Preis von 15000 Euro bekommt man halt nur 520d im unteren Preissegment ohne große Wunschausstattung.
    Im Nachbarstadtteil steht ein gut ausgestatteter, leider hat dieser ein Schaltgetriebe und die Kettenproblematik trat bei 200000 km (noch) nicht auf. :thumbdown: