Gebrauchtwagen mit zweimal geflashter i Stufe. Bedenken?

  • Hi,
    Samstag werde ich unser "neues" Auto abholen, ist ein 530d Touring LCI.
    Beim Check über die VIN kam raus, dass die i Stufe zweimal geflasht wurde. FSeit einem Jahr ist aber wohl nichts mehr gewesen.
    Sonst wurde außer einem Kühlmittelsensor, zwei Leuchtmitteln und der Inspektion nichts gemacht.


    Läuten da bei euch irgendwelche Alarmglocken oder seht ihr das unproblematisch?
    Liebe Grüße!

  • Was soll damit sein? Nur weil der Vorbesitzer bei BMW I-Stufen Updates gemacht hat??? Manch einer rennt jedes mal wieder da hin wenn es was neues gibt statt den Wagen einfach laufen zu lassen. Muss doch jeder selber wissen. Viel schlimmer wäre es, wenn er es selbst macht und du bekommst es gar nicht erst mit.

  • Welche Bedenken hast Du denn? I Stufenupdates sind normale Vorgänge.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Er wurde laut Protokoll immer geflasht, weil unplausible Fehler abgelegt worden sind. Hört sich für mich so an, als ob auf gut Glück immer neue Datenstände ausprobiert wurden und jetzt vorerst alles passt.


    Aber wahrscheinlich habt ihr Recht. Der letzte Flash war Anfang 2016 vor knapp 10.000km. Das wird schon alles passen.

  • Warum muss denn dafür was geflachst werden ? Wenn es original gemacht wird, wird es doch auf anhieb funktionieren weil der Händler das anständig auslesen kann. Nur wer das selber macht und es nicht hinbekommt muss doch irgendwas flashen oder täusche ih mich da ?

  • Vermutlich liegt hier ein Irrtum bei den Begrifflichkeiten vor.


    Die I Stufe anheben heißt nur, dass es ein Update gab.
    Daran ist nicchts schlimm und eher mit Kosten verbunden, wenn der Händler keine Notwendigkeit sieht, dass für Dich zu tun und Du willst es aber haben.

  • Vermutlich liegt hier ein Irrtum bei den Begrifflichkeiten vor.


    Die I Stufe anheben heißt nur, dass es ein Update gab.
    Daran ist nicchts schlimm und eher mit Kosten verbunden, wenn der Händler keine Notwendigkeit sieht, dass für Dich zu tun und Du willst es aber haben.


    Korrekt, da habe ich falsche Begriffe benutzt. Die I Stufe wurde von der niederlassung "angehoben", nicht geflasht.