Fehlermeldung: Antrieb – Fahren weiterhin möglich. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.

  • Geh zu einer anderen Werkstatt...
    Ich habe Glühstifte und Steuergerät selbst getauscht. Materialkosten waren bei etwa 210€. Glühstifte Bosch und Steuergerät von Beru (ist auch BMW Erstausrüster)


    Der Austausch des Steuergerätes ist ein ziemliches Gefummel, weil an unmöglicher Stelle am Motorblock unterhalb der Ansaugbrücke montiert (Hitze und Vibrationen... Darum geht es auch kaputt). Glühstifte wechseln geht an sich schnell. Da kommt man gut dran. Glühstifte mit WD40 einsprühen, leicht lösen, nochmal WD40 und etwas warten, damit das Zeug ins Gewinde kriechen kann. Dann sollten die rausgehen, ohne daß was abreißt. Ansonsten kann man die Reste auch ausbohren. Eine Kopfdemontage ist sicher nicht notwendig.


    Alle 6 Endstufen defekt ist SEHR ungewöhnlich. Wenn das wirklich stimmt, dann sind einzelne Endstufen schon länger defekt.


    Die Glühstifte laufen nicht nur beim Kaltstart, sondern auch im Teillastbetrieb bis75 Grad Wassertemperatur. Das Fehlen des Nachglühens würde die Verkokung und den dichten DPF erklären. Der DPF verursacht dann den zu hohen Abgasgegendruck. Gibt am Ende alles einen logischen Zusammenhang, wenn man davon ausgeht, daß Deine Glühanlage schon lange defekt ist.


    Was in dem Fall sicher noch dazu kommt, ist eine verkokte Ansaugbrücke mit AGR und verkokte Einlasskanäle.


    Frischluftrate erhöhen kannst Du machen, wenn alles repariert ist. Hat aber keinen allzu großen Effekt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich frage mich, warum Glühkerzen nicht im Fehlerspeicher stehen. Ist das tatsächlich so?


    Gavran
    Wieviel km hast du den Wagen?
    Du fährst zwar Langstrecke, aber wie fährst du denn? Viel Volllast auf der Bahn oder eher normal, also auch längere Etappen einfach auf der Landstraße bzw. moderat auf der Autobahn?

  • Glühstifte an sich stehen schon im Fehlerspeicher. Aber wenn das Glühsteuergerät defekt ist, werden die Glühstifte meist auch mit als defekt angezeigt, obwohl die gar nicht kaputt sind.

  • Dann dürften beim TE die Glühkerzen also schon längere Zeit (offensichtlich unbemerkt) im Fehlerspeicher gestanden haben?! Wenn der Fehler zumindest rechtzeitig hätte ausgelesen werden können, wäre ich beruhigt.
    Steht ja auch sonst unwichtigerer Mist im Fehlerspeicher.

  • Natürlich stehen sowohl Glühstifte als auch Enstufen im Fehlerspeicher. Sie verursachen aber keine Check control Meldung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hi zusammen


    Sorry, für die verspätete Rückmeldung - hatte viel um die Ohren.


    Danke für eure zahlreichen Antworten!


    Als Antwort zu Rollyys Fragen: Ich habe das Fahrzeug seit 80tkm - dabei sind mehr als 80% Langstrecke & dies nicht im "Rentner"-Style sondern 140 - 180km/h.


    Harakiri: Wie merke ich, ob mein AGR und meine Ansaugbrücke "dicht" sind? Zieht der Wagen dann nicht mehr oder was sind die Symptome.


    Werde diese Woche das Auto abholen. Filter-Regeneration wird die (neue) Werkstatt manuell anstossen. Hierbei wurde mir empfohlen, auch das Motoröl zu wechseln. Erster Verdacht war, dass nur der Sensor hinter dem DPF kaputt ist. Bin morgen schlauer.

  • Stellt sich direkt die Frage, welches Öl du bisher gefahren hast. Wer hat dir den Ratschlag gegeben?


    Eine BMW Werkstatt dürfte bei den zurückliegenden Ölwechseln das aktuell von BMW benutzte und freigegebene Shell verwendet haben. Gegen das Öl wäre nichts einzuwenden.


  • Stellt sich direkt die Frage, welches Öl du bisher gefahren hast. Wer hat dir den Ratschlag gegeben?


    Eine BMW Werkstatt dürfte bei den zurückliegenden Ölwechseln das aktuell von BMW benutzte und freigegebene Shell verwendet haben. Gegen das Öl wäre nichts einzuwenden.

    Castrol 5w30 Vollsynthetisch - also auch das, was von BMW empfohlen ist. Ölwechsel wird im Zuge der Regeneration des DPF vom Kfz-Meister empfohlen.

  • Castrol ist eigtl. das "alte" Öl bis 2013. Hoflieferant ist seit über 2 Jahren wie gesagt Shell. In meinem alten 530i kam auch immer das BMW-Castrol rein. Wenn man mal im Internet die Erfahrungsberichte liest, kann man erkennen, dass das Castrol den Motor nicht gerade sauber hält. Als ich die Ventildeckeldichtung bei meinem Alten mal abgenommen hatte, sah alles "angehaucht" aus. Also überzogen mit einer dunklen "Masse". Andere Motoren, die nicht Castrol gefahren hatten, blitzten bei ähnlichem Alter/Laufleistung hingegen schön.


    Auf dem modernen Shell-Öl steht übrigens extra drauf, dass es für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter ist.

  • Stellt sich direkt die Frage, welches Öl du bisher gefahren hast. Wer hat dir den Ratschlag gegeben?


    Eine BMW Werkstatt dürfte bei den zurückliegenden Ölwechseln das aktuell von BMW benutzte und freigegebene Shell verwendet haben. Gegen das Öl wäre nichts einzuwenden.


    Castrol ist eigtl. das "alte" Öl bis 2013. Hoflieferant ist seit über 2 Jahren wie gesagt Shell. In meinem alten 530i kam auch immer das BMW-Castrol rein. Wenn man mal im Internet die Erfahrungsberichte liest, kann man erkennen, dass das Castrol den Motor nicht gerade sauber hält. Als ich die Ventildeckeldichtung bei meinem Alten mal abgenommen hatte, sah alles "angehaucht" aus. Also überzogen mit einer dunklen "Masse". Andere Motoren, die nicht Castrol gefahren hatten, blitzten bei ähnlichem Alter/Laufleistung hingegen schön.


    Auf dem modernen Shell-Öl steht übrigens extra drauf, dass es für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter ist.

    Ok - diese Info ist mir jetzt komplett neu 8|