Welches Öl für den 530d "258" ist das richtige?

  • Hi und einen schönen guten Abend!
    Da ich bei meinem in ca. 3000km einen KD machen lassen muss bin ich verzweifelt nach dem richtigen Öl, ich möchte genau das was bei Bmw in der Werkstatt auch eingefüllt wird.
    Früher war das einfach, da gab es das original BMW Öl bei Öldepot24, mittlerweile gibt es dieses Öl aber nicht mehr.


    Könnte mir vielleicht jemand sagen welches Öl dort genau rein kommt?



    Gruß

  • BMW verwendete immer das OEM Öl von Castrol Edge 5W30 oder 0W30 (wobei das 5W30 vermutlich die bessere Bandbreite hat).


    Das Castrol Edge hat die LL04 Freigabe von BMW und ich habe da schon mal für einen Ölservice meine eigenen 10 Liter Öl zum :) gebracht. Die haben das auch bedenkenlos eingefüllt. Das Castrol Edge 5W30 gibts auch kostengünstig auf Amazon.


    Ansonsten müßte die Bedienungsanleitung in den letzten Seiten hinten/ Spezifikationen auch aussagen welches Öl rein muß.

  • hatte in meinem alten E60 sieben Jahre lang das Castrol Edge 5W30 gefahren. Musste in den 7 Jahren gar keinen Tropfen auffüllen! Öl hatte er auch nicht gefressen


    jetzt bei dem letzten Service von meinem F10, wo ich den gekauft habe, wurde auch Castrol Edge 5W30 eingefüllt. Deswegen wird es weiterhin reinkommen...hat jemand zufällig ne Ahnung, wie man den Ölabscheider wechseln kann?

  • Hallo,
    Ich habe vor 3 Wochen bei meine 520d öl wechsel machen lassen beim BMW. Ich habe gar nicht gefragt was die für ein öl nehmen als ich das auto abgeholt habe nach geschaut die haben Shell 0-30W öl genommen.
    Ich vermute das die auch beim 530d das gleiche nehmen..