Totalausfall an Heiligabend

  • Hallo


    Am 24.12. ereilte mich etwas Ungemach.


    Nach ca 100 km Autobahn verließ ich die Bahn, das Fahrzeug ruckelte, die Anzeige Antrieb gestört verhalten fahren leuchtet te auf.


    Beim Anfahren an der Ampel bläute er und das ruckeln wurde heftiger.


    Kurze Zeit später totaler Stillstand.


    Fahrzeug wurde eingeschleppt. Erste Diagnose am 28.12: zwei Injektoren defekt. Wurde eingebaut abends immer noch kein ordentlicher Motorlauf.
    Heute kam die Nachricht ein Ventil ist krumm. Der Zylinderkopf wird abgebaut.


    Frage in die Runde: bekanntes Fehlerbild?
    Gibt es Puma Aktionen hierzu ?


    Vielen Dank

  • Wie kann das denn passieren? Wie viel Km hast Du runter?
    Wenn ich solche Beiträge lese, bekomme ich immer weniger Lust auf das Auto..

  • Solche Schäden gibt es hin und wieder bei den Biturbo Dieseln (25dR4 und 35d) Angeblich natürlich alle ungetunt... Löcher im Kolben entstehen bei zu hoher Verbrennungstemperatur. Als Ursachen dafür kommen an sich nur zu hoher Ladedruck oder zu viel Einspritzmenge (beim Diesel) in Frage. Offensichtlich laufen die 25/35d Motoren nahe an der thermischen Grenze, so daß Störgrößen zu Motorschäden führen können.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wie kann das denn passieren? Wie viel Km hast Du runter?
    Wenn ich solche Beiträge lese, bekomme ich immer weniger Lust auf das Auto..

    Der 25dR4 ist ohnehin der schlechteste BMW Diesel (sorry an den TE). 20d, 25dR6 und 30d sind von derartigen Schäden nicht betroffen. Der 20d geht mit PPK genausogut wie der 25d, ohne dessen Anfälligkeit und mit weniger Verbrauch...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja, könnte überhöhte Temparatur sein, Chiptuning drin? Oder vom Vorgänger? Alles kann, nix muß. Geht noch was auf Kulanz? Service lückenlos?


    Ich traue mich mit meinem auch nicht mehr weitere Strecken zu fahren, obwohl kein Diesel.


    Viel Glück.