Umrüstung Euro 6

  • Deiner ist von Haus aus sauberer als meiner. Dennoch gilt auch da: Weniger Stickoxide gibt es nur mit mehr Pisse im Auspuff (falls Ad blue vorhanden) oder mehr Abgas in der Ansaugung. Ein solches Softwaredowngrade bedeutet ineffizientere Verbrennung und dadurch resultierend höherer Verbrauch und stärkere Neigung zur Verkokung.


    100tkm mit 0,5l Mehrverbrauch bedeuten etwa 600€ Mehrkosten für Diesel bei den heutigen Preisen. Eine Beseitigung von Versottung kann bei BMW bis zu 3000€ kosten, wenn das ganz große Programm gefahren wird. Ich bin jedenfalls nicht bereit, dafür selbst aufzukommen. Mein Fahrzeug hat eine ABE und eine Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr so wie es jetzt ist. Punkt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ...Mein Fahrzeug hat eine ABE und eine Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr so wie es jetzt ist. Punkt.

    Genau. So eine Aktion, wie beim Betrug durch den VW-Konzern ist nicht absehbar. Allerdings kann es ein enormer Nachteil werden, wenn die blaue Umweltplakette kommt und man bspw. in der Nähe von Stuttgart wohnt.


    Im Moment kann man nur warten, was kommt. Ich werde mein Auto bestimmt nicht voreilig anpassen lassen. Weder hard- noch softwareseitig. Es sei denn BMW würde die Kosten bzw. einen Großteil davon übernehmen in Verbindung mit einer Frist. Denn man darf nicht vergessen, dass ein "sauberer" Wagen nicht den Wertnachteil hat.

  • Die existierenden Umweltzonen verstoßen gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz, der ein wesentlicher Punkt unseres Grundgesetzes ist. Die Umweltzonen sind grundgesetzwidrig, egal welche Farbe die Plaketten haben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Noch schlimmer: Die Plakette für Autos bringt sicherlich kaum etwas. Zumal die meisten Wagen längst eh eine grüne Plakette haben.


    Mir gefällt auch sehr Vieles nicht. ...immer schön weiter diejenigen wählen, die die letzten zig Jahre das Sagen hatten. Denen verdanken wir den gläsernen Bürger, hohe Kriminalität, wertlose Lebensversicherungen, hohe Wohn- und Stromkosten und schließlich ein Auto mit starkem Wertverlust.


    Bevor ich eine Ordnungswidrigkeit oder sogar Strafverfahren am Hintern habe, halte ich mich lieber an die Gesetze, wie sie nunmal durchgekommen sind. Es bringt auch nichts "Reichsbürger" zu spielen.

  • Mit Reichsbürger hat das nichts zu tun. Ich beziehe mich ja auf das bestehende Grundgesetz der Bundesrepublik. ;)


    Jahrzehnte vernachlässigte Infrastruktur (von Politikern jeglicher Coleur) und Privatisierung / Abbau von öffentlichem Nahverkehr haben die Folgen, die wir jetzt haben. Anstatt endlich mit funktionaler Politik zu beginnen, ist es leichter mit obskuren Verboten zu arbeiten.


    Saubere (und teuere) Autos dürfen in die Innenstädte, weniger saubere (und billigere) Autos nicht. Anders ausgedrückt dürfen Reiche in die Innenstädte rein und Arme nicht. Bisher hat einfach noch keiner dagegen geklagt und von den Parteien hat niemand ein Interesse, das Gesetz über die Umweltzonen zu kippen. Denn damit erfüllt man gegenüber der EU die Richtlinie über die Luftreinhaltung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Im 2010er Prospekt gibt es bereits Ad Blue und Euro 6 auf Wunsch. Also gibt es definitiv Mittel und Wege das eigentlich relativ einfach zu lösen. Ist aber wohl nicht gewollt...

  • Geil... Harekrishna der Reichsbürger...


    Im Grundsatz ist der Gedanke aber Falsch, weil die Reichsbürger die Verfassung (1949), auf die Du Harekrishna dich beziehst, ja ablehnen....


    Nur mal so nebenbei :grinf: