Billigluftbälge für die HA beim F11

  • Ich habe Heute die hinten luftfeder täuschen lassen für Arnott a-2780. So weit so gut...


    Ich habe gedacht die OEM feder sind nicht viel besser. Aber ich glaube das die wagen hinter etwas tiefer liegt und etwas mehr sportlich anfühlt wie davor.


    Muss vielleicht die niveau-regelung ein "reset" haben?


    Vieleicht das jemand die selbe erfahrungen hat oder tips?


    (Entschüldigung für mein deutsch ich bin ein BMW-lieber aus Amsterdam)

  • Moin´,


    hab gerade den Luftbalg gewechselt. Ist wirklich easy. Das Billig Teil aus China machte einen sehr guten Eindruck. Aber so wie es aussieht, muss ich den Höhenstandsabgleich noch mal machen. Der steht auf der gewechselten Seite höher. Werde aber den anderen Luftbalg auch noch machen, vielleicht passt es dann wieder. Habe gesehen, dass beide Staubschutzmanschetten hinten defekt sind.
    Also wechseln. Dann ist das ein Abwasch.

  • Ich will hier mal nicht den moralapostel spielen und schonmal drüber nachgedacht, wenn dir die billigteile aus china bei 220 in der kurve platzen oder dem typen, der deine karre dann in 12 monaten kauft ? Nur so eine idee...

  • Was soll da passieren? Bin ja jetzt auch mit hoher Geschwindigkeit rumgefahren als der komplett kaputt ging. Wird halt einfach nur extrem hart im Fahrverhalten. Und denkst du wirklich, dass BMW die nicht aus China bezieht? Heute kommt doch fast alles von da. Made in Germany heißt doch auch nicht, dass es in Deutschland komplett produziert wurde, sondern nur, dass mindestens die letzten 5% im Fertigungsprozess hier stattgefunden haben. Das wäre bei so nem Luftbalg das Eindrehen der Hohlschraube und vielleicht noch das Aufbringen des Aufklebers.

  • Ich glaube, das zwischen einem Teil für 60 euro und einem Teil für 400 € unabhängig von der Preispolitik des Herstellers ein deutlicher Unterschied in der Qualität besteht. Und wenn du das nicht glaubst, nur Mut zu Bremsscheiben und Klötzen aus China von Ebay. Da kannste dann nochmal richtig sparen ;).

  • Ich glaube, das zwischen einem Teil für 60 euro und einem Teil für 400 € unabhängig von der Preispolitik des Herstellers ein deutlicher Unterschied in der Qualität besteht. Und wenn du das nicht glaubst, nur Mut zu Bremsscheiben und Klötzen aus China von Ebay. Da kannste dann nochmal richtig sparen ;).


    Sehe ich genauso.


    Es gibt einen Grund, warum sicherheitsrelevante Teile auch in asiatischen Ländern nicht aus dem eigenen Land bezogen werden: der MRT in Thailand ist z. B. von Siemens. Und hierzulande kommt niemand auf die Idee einen Aufzug eines chinesischen Herstellers in ein Wohnhaus einzubauen; die sind alle schön von OSMA, Schindler und Co.Ebenso Airbags. Gleiches gilt für die Seilbahnen in den Skigebieten. Irgendwo schon ein Xiaomi oder Huawei gesehen? Nein, die sind alle von Dopplymayr usw.


    Bei meinem F11 habe ich direkt 2x ARNOTT verbaut, nachdem eine den Geist aufgab, obwohl der Wagen nun verkauft wird. Ebenso Querlenker und Zubehör von Lemförder, obwohl die das dreifache kosten wie der Kram aus China. Bei bestimmten Dingen sollte man einfach nicht sparen, wie ich finde. Aber der Teppich im Kofferraum kann von mir aus auch aus Peking kommen ...

  • Moin´,


    hab gerade den Luftbalg gewechselt. Ist wirklich easy. Das Billig Teil aus China machte einen sehr guten Eindruck. Aber so wie es aussieht, muss ich den Höhenstandsabgleich noch mal machen. Der steht auf der gewechselten Seite höher. Werde aber den anderen Luftbalg auch noch machen, vielleicht passt es dann wieder. Habe gesehen, dass beide Staubschutzmanschetten hinten defekt sind.
    Also wechseln. Dann ist das ein Abwasch.

    Vielleicht könntest du Schritt für Schritt beschreiben wie du genau vorgegangen bist.
    Da gibt es verschiedene Meinungen in verschiedenen Foren.
    Würde vielen helfen , auch mir , wenn man es selbst machen möchte.

  • Und wenn du das nicht glaubst, nur Mut zu Bremsscheiben und Klötzen aus China von Ebay


    Ich find das immer putzig. Man kauft sich nen Kugelschreiber aus China und schon wird wieder was von billig Bremsscheiben geschrieben.


    Zum Thema nicht sehr zuträglich, aber egal. Soll jeder wissen. Ich denke eher, dass es dir recht wäre wenn was passiert, damit du dich nicht ärgerst, dass du über 1000€ dafür bezahlt hast und andere eben nur 62€.
    Und mal nebenbei, ich würde mir garantiert keine Brems- oder wichtige Fahrwerksteile aus China in meinen 2-Tonner einbauen. Bei den Luftbälgen sehe ich das entspannter, weil nichts passieren kann, was mit den Originalen nicht auch passiert ist. Wenn ein Querlenker bricht ist das gefährlich, ne kaputte Luftfeder gibt nur Komforteinbußen.


    Und ehrlich gesagt, hätte ich wahrscheinlich auch die Arnott genommen, wenn nicht zwei drei Leute hier geschrieben hätten, dass sie seit vielen Tausend Kilometern mit den "Billigdingern" problemlos durch die Lande fahren.

  • Putzig find ich z.B, das du n Kugelschreiber aus China einem Stoßdämpfer für dein Auto gleichsetzt. Und obs zuträglich für das Thema ist oder nicht lass mal meine Sorge sein. Du bist schliesslich derjenige, der sich hier disqualifiziert, zumal du einen Stoßdämpfer scheinbar nicht unter wichtiges Fahrwerksteil ansiedelst.


    Die Orignale Luftfeder besteht aus einer gewebeartigen STruktur mit einem leichten Gummi Überzug. Ich bezweifele, das deine 60 euro Feder ähnlich aufgebaut ist.


    Mir liegts fern, dir was schlechtes zu wünschen und auch die 1200 € machen mich am Ende des Tages nicht reicher oder ärmer ;). Mir war wichtig, das die Reparatur vernünftig durchgeführt wurde mit Originalteilen.

  • das du n Kugelschreiber aus China einem Stoßdämpfer für dein Auto gleichsetzt


    Ich habe eine Luftfeder aus China gekauft und keinen Stossdämpfer. Den hätte ich nicht aus China gekauft, da der, wenn er bricht, zu gefährlich werden würde. Ich habe schon abgewogen, was ich verbauen möchte und was nicht. Es kann nichts passieren, wenn das Bauteil ausfällt und deshalb wage ich den Versuch.


    Die Ironie zwischen den Kugelschreiber aus China und den sofort aufkeimenden Schreien nach Billig Bremsscheiben hast du leider nicht verstanden. Ist ja auch Wurst.


    Die Orignale Luftfeder besteht aus einer gewebeartigen STruktur mit einem leichten Gummi Überzug. Ich bezweifele, das deine 60 euro Feder ähnlich aufgebaut ist.


    Ob du es glaubst oder nicht, der sieht genauso aus. Es ist die Struktur zu erkennen und auch das Gummi ist da. Ob das chemisch identisch ist weiß ich nicht, aber da ja andere hier seit vielen tausend Kilometern damit unterwegs sind, scheint es zu halten. Ich habe das Ganze als Versuch gewertet. Habe zwei Jahre Garantie auf den Artikel. Wenn das Teil hält, super, wenn nicht, dann wird der wieder gewechselt gegen einen hochwertigeren und gut is.


    Und einen kleinen Denkanstoss gebe ich auch noch mit. Was denkst du würde passieren, wenn eine gute Fee dir einen Wusch erfüllt und du dir wünscht, dass alles was aus China ist an deinem Auto sich sofort in Luft auflösen soll. Was bleibt dann noch über? Das kannst du auf so ziemlich alles im heutigen Konsumleben übertragen. Nicht alles was aus Fernost kommt ist auch Müll.