Billigluftbälge für die HA beim F11

  • Geht doch... ;)


    Mach einfach einen Höhenstandsableich und gut.


    Da habe ich ja was losgetreten. Keiner kauft mehr die BMW Teile (verständlich - der Preis ist echt eine Unverschämtheit) und die Chinadinger werden immer noch billiger. Bisher scheinen die bei jedem zu funktionieren... :up:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nach dem Erfolg gestern folgt die Ernüchterung heute morgen.
    Beim abstellen des Fahrzeugs gestern war er ganz normal "oben".
    Heute morgen ist die Kiste aber wieder komplett unten. Auch beim anmahen des Fahrzeugs und 2 Minuten warten hat sich die federung nicht wieder erhöht. Auch die rechte Seite bleibt unten. Was hab ich jetzt falsch gemacht? Was kann das sein?

  • Evtl eine undichtigkeit oder der Kompressor hat sich verabschiedet.
    Hab meine Bälge jetzt gewechselt. Hab mir aber die nicht ganz So billigen Arnott gekauft. Schauen ein wenig anders aus wie die Originalen. Funktionieren aber einwandfrei.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Undichtigkeit würde mich überraschen, da der Wagen gestern auf beiden Seiten dicht war. Wie siehts mit der Sicherung aus? Kann es sein, dass die sich verabschiedet hat? Hatte die schließlich gestern zwei mal rein und rausgesteckt.
    Wie gesagt war gestern nach dem Tausch der Balge noch Tanken und da war er oben. Zuhause abgestellt immer noch oben. Heute morgen beide Seiten unten...echt merkwürdig, da mit kaputtem Balg nur eine Seite unten war.

  • Das Wochenende war nicht so erfolgreich für mich. Wollte mich eigentlich hier früher noch mal melden, musste aber noch meinen Frust verdauen, den mir meine Frau beschert hat.
    Da sie vor kurzem ne Kreuzband-OP hatte kann sie derzeit nur Automatik fahren. Daher muss ich den Opel nehmen und sie fährt den F11.


    Alle Warnungen haben nix gebracht, so dass sie meine beiden Felgen auf der rechten Seite mit dem Bordstein bearbeiten musste ;( .


    Nun zu meiner Luftfederung. Bin auf die Fehlersuche gegangen. Die Sicherung ist es nicht, die ist super. Höhenabstand mit Rheingold gemacht und auch nichts gebracht.
    Kompressor wird es auch nicht sein, da er den Wagen beim Starten immer sofort aufpumpt. Ventil könnte es sein, denke aber nicht.
    Wenn ich den Wagen schließe, dann dauert es einige Minuten und die linke
    Seite senkt sich langsam aber konstant komplett nach unten.
    Es ist auch so, dass praktisch nur die linke Seite komplett einsackt und
    die rechte halt mitgeht, aber immer noch etwas höher steht als links, d.h. das Rad rechts ist nicht komplett im Radhaus versunken.
    Ergo ist der Chinabalg entweder Mist, oder ich habe beim Einbau scheisse gebaut.


    Tippe aktuell eher auf das zweite.
    Ich habe beim Einbau die alte Schraube vom alten Balg verwendet. Die neue Schraube ist aber minimal kleiner, so dass ich davon ausgehe, dass ich eventuell eine Undichtigkeit am Schraubverschluss am Luftbalg habe.
    Werde diese Woche daher noch mal den Balg ausbauen und die Schraube vom Chinabalg nehmen. Wenn das dann immer noch nix gibt, dann bestelle ich mir nen Luftbalg von Arnott.
    Im Facebook F10-Forum meinte einer zu mir, dass die Chinabalge teilweise wohl Undichtigkeiten am Schraubverschluss haben und bei Ihm dies auch das Problem war.
    Ich werde aber weiter berichten :(

  • Nimm ne Sprühflasche mit Spüli Wasser und sprüh mal auf den Anschluss. Wenns blubbert ist der Undicht. Wäre der Erste hier im Forum, der nen defekten Chinabalg erwischt hat.

  • So noch mal ein Update von mir.


    Ich hab mich gestern wieder mal unters Auto gelegt, um meine schlechte Arbeit vom Luftbalgwechseln zu korrigieren.


    Den neuen Luftbalg erstmal wieder runterzukriegen war nicht ganz so einfach, da dieser, im Gegensatz zum kaputten Balg vorher, trotz absackens soviel Restluft innehatte, dass man diesen nicht vom Auto runterbekam. Auch die Luft rauslassen über Rheingold führte nicht zum gewünschten Ergebnis.
    Folglich musste ich die Verkleidung unter dem Kofferraum abmachen, um an den Kompressor zu gelangen. Auf der Plastikabdeckung vom Kompressor steht auch beim F11 übrigens dick und groß F07 drauf :)


    Nachdem ich am Kompressor war konnte ich die Schraube am Ventil lösen und so die komplette Luft aus dem Balg entleeren.
    Danach konnte man den Balg wieder einfach herausziehen. Alte Schraube lösen und vom Schlauch ziehen konnte man dann deutlich sehen, dass die Schrauben vom originalen Luftbalg (unten auf dem beigefügten Foto rechts) und dem Chinaluftbalg (siehe Schraube links) anders sind.
    Die Schraube vom Chinaluftbalg hat praktisch einen integrierten Ring um das Gewinde, so dass ich denke, dass die Luft genau an dieser Stelle an der Schraube entwichen ist.


    Dann die neue Schraube dran, Luftbalg wieder eingebaut, Ventilschraube zugedreht, Abdeckung dran und System wieder füllen.
    Seit gestern Abend ist der Wagen jetzt nicht mehr abgesackt, und ich hoffe das bleibt auch so *klopf auf Holz*.
    Vorher war der Wagen nach 5 Minuten wieder komplett unten auf der linken Seite.


    Wer also den Chinabalg einbaut, bitte unbedingt auch die neue Schraube verbauen!

  • An dem Luftschlauch ist eine Dichtolive dran. Sieht aus wie ein Ehering im Miniaturformat... Über diese Dichtolive dichtet der Schlauch zum Luftbalg ab.


    Vielleicht hat da was nicht gepasst. Bei den anderen funktioniert es ja bisher auch... Egal, Hauptsache es funktioniert jetzt. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo kurze Frage habe mir alles soweit durchgelesen und stehe nun auch an dem Problem das die Hinterachse auf der Fahrerseite runter hängt gibt es Unterschiede bei den Luftfedern von Serien zum M Fahrwerk? Habe mir einfach ein paar bestellt weil es schnell gehen muss und das leider nicht gleich bedacht. Danke im Voraus!