Billigluftbälge für die HA beim F11

  • Hatte nur den linken gewechselt. Nachdem der erste undicht war hab ich den zweiten noch eingebaut. Weil es immernoch nicht dicht war hab ich beide im ausgebauten Zustand mit der Luftpumpe auf ca 2 bar aufgepumpt und mit Wasser Spülmittelgemisch eingesprüht.

  • Okay. Wir haben am Wochenende die gleichen eingebaut. Auto pumpt hoch und fährt sich normal. Nachdem abstellen hängt er aber nach ca. 3 Stunden wieder komplett durch und das auf beiden Seiten. Nun weiß ich nicht was da los ist.

  • Weil es immernoch nicht dicht war hab ich beide im ausgebauten Zustand mit der Luftpumpe auf ca 2 bar aufgepumpt und mit Wasser Spülmittelgemisch eingesprüht.

    Das ist mal eine richtig gute Idee vor dem Einbau.
    Wie viel Druck ist da eigentlich im eingebauten Zustand drauf?

  • "Ablassventil
    Das Ablassventil wird vom EHC-Steuergerät angesteuert. Über das Ablassventil entweicht die Luft aus dem Magnetventilblock über den Lufttrockner.
    Durch die Druckbegrenzungsfunktion des Ablassventils wird der Druck in der Luftversorgungsanlage ca. 20 bar begrenzt."


    "Ablassventil
    Das Ablassventil wird vom EHC-Steuergerät angesteuert. Über das Ablassventil entweicht die Luft aus dem Magnetventilblock über den Lufttrockner.
    Durch die Druckbegrenzungsfunktion des Ablassventils wird der Druck in der Luftversorgungsanlage begrenzt wie folgt: Höchstdruck 13,5 bar (temperaturabhängige Toleranz +5 bis + 6,5 bar = Losbrechmoment bei länger nicht benutztem Ablassventil)"


    Das ist das einzige was ich zu dem Druck in R*******d gefunden hab.

  • Okay. Aber bei den Maximaldrücken würde nichts mehr federn.
    Ich werde meinen Balg zumindest mal nach deiner Methode vor dem Einbau testen.
    Gab es beim Aufpumpen irgend etwas besonderes zu beachten oder war das tricky?

  • Ist eigentlich ganz easy. Muss danach nur wieder sauber "aufgerollt" werden.

  • Hat jemand die von ATP verbaut ?
    Ist das Innengewinde Plaste oder Messing ?


    Die blaue Luftleitung wird die bei den neuen Bälgen einfach in die
    eingeschraube Hohlschraube hindurch gesteckt oder muß die raus und auf die blaue LL
    aufgesteckt und dann eingeschraubt werden ?

  • Update: ich fahr jetzt seit 72 Stunden mit den billigen aus China, beide sind noch immer dicht, kein Absenken mehr.
    Beim Einbau haben wir die alten Deckel wieder verwendet, dadurch Fummelei mit den Schläuchen vermieden. Die Enden der Schläuche mussten wir wohl leicht mit Schmirgelpapier behandeln, danach etwas Spülmittel drauf, sonst hätten die neuen Ösen nicht draufgepasst!


    Bis jetzt ist meine Erfahrungen mit den Billigbälgen aus China positiv,was die Montage betrifft als auch das Ergebnis hinterher nach dem ersten Aufpumpen
    Ich hoffe das bleibt auch so


    Achja, in 2 Wochen gibt es den ultimativen Stresstest für die Bälge, ca. 3000 km Fährt mit 1700 kg Wohnwagen hinten dran :)

  • Gibt es eigentlich eine Anleitung, denn wie ich das verstehe, bekomt man das selber relativ leicht hin ?