Getriebe schaltet komisch - 530d

  • Mit "einschläft" meine ich, dass alles ausgeht, hört man ja auch an dem leichten Brummen, nach 2 Minuten. Es ist sicher kein placebo Effekt, da ich den Wechsel vom 1. in den 2. Gang gar nicht spüre, davor habe ich es wirklich gespürt. Kannst glauben an was du willst, aber ein vorher/nachher Vergleich hat es bei mir bestätigt.


    Es kann ja mal jemand probieren, der auch spürbare Schaltvorgänge hat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Meine Güte, dann geht halt nicht alles aus, aber irgendwas passiert da, und es hat geholfen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gestern hatten wir hier -5 Grad und die Schaltvorgänge sind gefühlte 10x besser geworden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Keine gute Idee einen kalten Motor mal eben auf auf 3000 u/min drehen zu lassen... Abgesehen davon schaltet die erste Stufe immer sehr früh. Die zweite lässt zwar den Motor höher drehen, aber wirklich nur ein bisschen. Ab der dritten ist dann die WÜK spürbar aktiv.



    Was ist den WÜK und was spürt man da ?(
    Mein Getriebe schaltet (glaube ich jedenfalls) normal außer vom 2. in den 3. Da hab ich das Gefühl es weis nicht was es machen soll. Kann ich schlecht beschreiben - ist wie ein Gummiband. Kann aber auch vom 3. in den 4. sein je nach dem wie der Wagen anfährt - 1. oder 2. Gang. Ich weis es nicht da keine Schaltanzeige vorhanden ist.

  • WÜK = Wandler-Überbrückungskupplung.
    Sobald selbige greift, gibt es keinen Wandlerschlupf mehr, d.h. Motor & Antriebsstrang sind "fest" miteinander gekoppelt - ähnlich einem manuellen Schaltgetriebe.
    Beim 8HP ist der Wandler nur im ersten Gang aktiv.


  • Beim 8HP ist der Wandler nur im ersten Gang aktiv.

    Wobei das Temperaturabhängig ist. Letztlich mit Kaltstart bei weniger als -15° war die selbst im dritten - glaube sogar auch noch im vierten - für die ersten 1,5km nicht aktiv. Da war ich wirklich sehr überrascht.

  • Wandler nur in Fahrstufe 1 stimmt ohnehin nicht.
    Normal sind 1+2, wenn man aber manuell zu früh hoch schaltet wird bis zu Schaltstufe 5 nicht überbrückt (vmtl um zu verhindern, dass man in ein Drehmoment Loch fällt).

  • Zitat

    Normal sind 1+2, wenn man aber manuell zu früh hoch schaltet wird bis zu Schaltstufe 5 nicht überbrückt (vmtl um zu verhindern, dass man in ein Drehmoment Loch fällt).

    Kann ich nicht sagen. Ich schalte manuell früh hoch. Stuf 1 und 2 ist die WÜK weg. Aber bei Stufe 3 definitiv nicht mehr. Ich denke, dass ist geschwindigkeitsabhängig.

  • Das passiert auch sehr selten, bei meiner Fahrweise quasi nie. Im F30 Forum gibt's einen Thread dazu. Wenn du mit annähernd Vollgas im 2er beschleunigst bevor er überbrückt und dann im 0.5 Sekunden Intervall die Gänge nachballerst, würdest du nach 1-2 Schaltvorgängen irgendwo bei 1200u/min laden. In diesem Fall bleibt die WÜK offen ...