Serviceumfang und Kosten

  • Dann mal Zeit für dreckige Finger!
    Ölservice (Castrol Edge Prof, 0w30), LuFi, Innenraumfilter, Kraftstoff-filter, FZ-Check, Servicerückstellung und Eintragung ins digitale Scheckheft des CIC's ==> 164 Euronen und 2,5 Stunden inklusive Kaffeepause.


    Selber schrauben lohnt sich!

    Wie hast du die Eintragung ins digitale Scheckheft hinbekommen? Ist dort nicht auch ein Händlerschlüssel hinterlegt? Kulanz wäre dann nicht mehr drin oder?


    Da ich bei meinen anderen Autos auch alles selber mache treiben mir die Servicepreise auch die Tränen in die Augen. Ich bin aber noch voll im Kulanzrahmen deswegen muss ich aktuell damit leben.

  • Kulanz gibt es i.d.R. nur bei einem durchgaengig von BMW gestempelten Serviceheft und natuerlich demzufolge mit der „elektronischen“ Historie auf den BMW Servern. Wegen der Oelpreise ... VW/Audi verlangt ebenfalls einen stolzen Preis. Ist nicht nur bei BMW so. Desweiteren ist es nicht ungewoehnlich, dass BMW fuer das Entsorgen des Altoeles bei Mitbringen von eigener Ploerre einen so hohen Kurs nimmt, dass es sich wegen 100€ Ersparnis gar nicht lohnt eventuelle Kulanzen o.ä. aufs Spiel zu setzen. Mir persoenlich ist das alles viel zu stressig alles im I-Net zusammenzusuchen und dann dahin zu schleifen. Ich unterstuetze den Wucher :D .

  • Kulanz gibt es i.d.R. nur bei einem durchgaengig von BMW gestempelten Serviceheft und natuerlich demzufolge mit der „elektronischen“ Historie auf den BMW Servern. Wegen der Oelpreise ... VW/Audi verlangt ebenfalls einen stolzen Preis. Ist nicht nur bei BMW so. Desweiteren ist es nicht ungewoehnlich, dass BMW fuer das Entsorgen des Altoeles bei Mitbringen von eigener Ploerre einen so hohen Kurs nimmt, dass es sich wegen 100€ Ersparnis gar nicht lohnt eventuelle Kulanzen o.ä. aufs Spiel zu setzen. Mir persoenlich ist das alles viel zu stressig alles im I-Net zusammenzusuchen und dann dahin zu schleifen. Ich unterstuetze den Wucher :D .

    Hängt ja immer vom Fahrzeug ab.
    Wenn es noch jung und in der Gewähr bzw Kulanz liegt, lässt man den Service da machen, außer frage.
    Nur ist man da raus, muss man sein Geld ja nicht wegwerfen.
    Ich mach mein Service immer selber. Kostet zwischen 150-200€ und ein wenig Arbeit. Aber dann weis ich was gemacht wurde und wie.

  • Ich mach mein Service immer selber. Kostet zwischen 150-200€ und ein wenig Arbeit. Aber dann weis ich was gemacht wurde und wie.

    Ich wünschte ich könnte das selber. Allerdings fehlen mir die Fachkenntnisse. Ich halte es für keine gute Idee mich mit YouTube zu "bilden" und dann mit Hobbyequipment bewaffnet zur Tat zu schreiten. Jedem der das selber kann gebührt mein Respekt.
    Ich persönlich habe auch teilweise Befürchtungen bei freien Werkstätten. Es gibt sicher gute. Aber meiner Einschätzung nach noch mehr die ganz schöne Pfuscher sind. Gilt sicher auch für BMW Werkstätten. Allerdings habe ich da immer noch etwas mehr Sicherheit.

  • Die Sicherheit hast meist nie. Wenn was schief läuft, lag es nie an der Werkstatt.
    Es gibt auch freie die sehr gut sind und sich auf bmw spezialisiert haben.

  • @Madmax71


    BMW ist, was die Kulanz angeht, sehr grosszuegig. Ich habe noch nach sieben Jahren einen ganzen Fensterheber auf Kulanz bekommen. Mein Hocker ist aber auch durchgaengig bei BMW gewesen.


    @FLitzaa


    Wenn du Interesse hast an der Selbsteintragung deines Service in die HU sag Bescheid. Es setzt allerdings die ueblichen Dinge wie z.B. OBD2Enet und Laptop vorraus.

  • Was ich mir aber meistens denke, ist, dass bei einem durchgehenden Scheckheft von BMW ein späterer Wiederverkauf deutlich einfacher fallen wird (nazürlich zum rechtmäßigen Preis).


    Den bist, mit egal welcher Ausstattung, hauptsache bei BMW serviciert, sofort los, weil das bei den meisten ein Gefühl von "Der Besitzer kümmert sich um den Wagen und wollte alles so machen, wie es sich gehört und hat die Kohle für den BMW Service gehabt - der muss gut sein!" (Selber von vielen Privatleuten und Händlern gehört).


    Wenn jetzt jedoch es entweder selbst gemacht würde bzw von einer nicht von BMW zertifizierten Werkstätte, dann hat man später schlechtere Karten.

  • Was ich mir aber meistens denke, ist, dass bei einem durchgehenden Scheckheft von BMW ein späterer Wiederverkauf deutlich einfacher fallen wird (nazürlich zum rechtmäßigen Preis).


    Den bist, mit egal welcher Ausstattung, hauptsache bei BMW serviciert, sofort los, weil das bei den meisten ein Gefühl von "Der Besitzer kümmert sich um den Wagen und wollte alles so machen, wie es sich gehört und hat die Kohle für den BMW Service gehabt - der muss gut sein!" (Selber von vielen Privatleuten und Händlern gehört).


    Wenn jetzt jedoch es entweder selbst gemacht würde bzw von einer nicht von BMW zertifizierten Werkstätte, dann hat man später schlechtere Karten.

    Genau so sehe ich das auch. Alle meine bisherigen Fahrzeuge waren Scheckheftgepflegt und das hat sich beim Widerverkauf immer bezahlt gemacht.
    Es gibt natuerlich Kaeufer denen das egal ist aber ich z.B. lege auf sowas Wert.

  • Mir ist sowas auch wichtig - insbesondere wenn ein Auto schon ein gewisses Alter hat und ich es länger behalten möchte, werde ich dementsprechend schauen, dass möglichst gut auf ihn aufgepasst wurde.


    Der E39 hatte zB einen fetten A4 Ordner voll mit Prüfberichten, Services, Reparaturen und co.
    Jeder, der die Mappe gesehen hat, musste erstmal schlucken, weil sie dann den Preis nicht drücken konnten.