Walnut Blasting Adapter

  • Irgendjemand hier war ebenfalls überzeugter Premium-Tanker und hatte schließlich dennoch eine verkokte ASB. Wunder kann das Zeug auch nicht bewirken.

  • Normalerweise hast du die nur wenn du viel Kurtzstrecke fährst.

    Ich habe nahezu nur Langstrecke (45-75 Minuten pro Kaltstart) und trotz AGR-Rate +0.7 war der Bock nach knapp über 100tkm zu. Viel Teillast (Landstraße), wo hohe Abgasrückführungsraten verwendet werden....


    Btw.: die Wallnussschalenmethode halte ich nicht zwingend für notwendig. Man kann die ASB nach der von Harakiri verlinkten Methode sauber machen und tut mit einer Sonde / Röhrchen am Industriesauger die Einlasskanäle durch abscharben reinigen. Die Querschnittsverengung wird dadurch auch beseitigt. Fertig ist. Ob das nach der Reinigug schön glänzt oder nicht halte ich für irrelevant. Für die Einmalanwendung würde ich da keine Kohle für ein Gerät investieren.
    Alternativ geht das auch so..
    Zudem benötigst du auch das Spezialwerkzeug um den Motor auf die jeweiligen Totpunkte zu drehen.

  • Irgendjemand hier war ebenfalls überzeugter Premium-Tanker und hatte schließlich dennoch eine verkokte ASB. Wunder kann das Zeug auch nicht bewirken.

    Mein :) lacht auch immer darüber, wenn die Kunden trotz Premium kommen müssen. Wunderwirkung versagt :D . Hoffentlich driftet das hier nicht gleich wieder ab :bmw: .

  • Wie die Verkokung nun ganz speziell bei mir zustande gekommen ist kann ich nicht sagen denn der Wagen ist gebraucht gekauft. Und um es vorweg zu nehmen - ich hab weder bei der Probefahrt noch zum jetzigen Zeitpunkt davon etwas gemerkt. Der Wagen läuft völlig normal nur im FS steht halt der Drallklappenfehler. Und wenn die fest sind dann mit Sicherheit durch Verkokung. Bei allem was ich bis jetzt darüber gelesen habe würde es mich wundern wenn es jemanden gibt der das nicht hat. Und erst die Bilder - da kommt man echt ins Grübeln ?( ?( ?(
    Egal - meine ASB samt Einlass werde ich reinigen. AGR gleich mit und dann kann ich ja mal berichten.

  • Btw.: die Wallnussschalenmethode halte ich nicht zwingend für notwendig. Man kann die ASB nach der von Harakiri verlinkten Methode sauber machen und tut mit einer Sonde / Röhrchen am Industriesauger die Einlasskanäle durch abscharben reinigen. Die Querschnittsverengung wird dadurch auch beseitigt. Fertig ist. Ob das nach der Reinigug schön glänzt oder nicht halte ich für irrelevant. Für die Einmalanwendung würde ich da keine Kohle für ein Gerät investieren



    Ja - sehe ich auch so aber der finanzielle Aspekt ist eher zu vernachlässigen. Den Adapter gibt es für 70€, ein kleiner Kessel kostet auch so etwa und ein Sack Nussschalen sollten auch noch drin sein. Der Rest ist ja schon vorhanden :) .
    Und wenn ich dann schon alles habe dann macht man es vielleicht doch öfter oder ich kann jemanden anderen behilflich sein. Ist doch auch nicht schlecht oder???

  • Die Verkokung trifft jeden früher oder später. Das ist ein prinzipbedingtes Problem der Abgasnachbehandlung. Da helfen weder Gebete noch Diesel mit Goldanteil...


    Mit geeignetem Schabwerkzeug, etwas Diesel und Bremsenreiniger bekommt man die Kanäle auch halbwegs sauber. Ist halt eine Riesensauerei...


    Picasso: Wo kommst Du denn her? :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ja - sehe ich auch so aber der finanzielle Aspekt ist eher zu vernachlässigen. Den Adapter gibt es für 70€, ein kleiner Kessel kostet auch so etwa und ein Sack Nussschalen sollten auch noch drin sein. Der Rest ist ja schon vorhanden :) .Und wenn ich dann schon alles habe dann macht man es vielleicht doch öfter oder ich kann jemanden anderen behilflich sein. Ist doch auch nicht schlecht oder???

    70€ ist wirklich harmlos. Kanst du das mal verlinken? Das Werkzeug durch druchdrehen des Motors brauchst du auch noch.
    Hilfe ist immer gut. Man muss sich mal überlegen, dass so ein Eingriff bei BMW 850€ netto kostet. Da kann man sich auch mal was "spenden" lassen :D .

  • Kennt jemand eigentlich noch Firmen, außer BMW, die das Walnut Blasting anbieten? Evtl. auch im westdeutschen Raum.

  • 70€ ist wirklich harmlos. Kanst du das mal verlinken? Das Werkzeug durch druchdrehen des Motors brauchst du auch noch.
    Hilfe ist immer gut. Man muss sich mal überlegen, dass so ein Eingriff bei BMW 850€ netto kostet. Da kann man sich auch mal was "spenden" lassen


    Das Werkzeug hat ein Freund von mir. Der hat ne KFZ-Werkstatt :D