HILFE!!! Schleifgeräusch Steuerkette 520d

  • Hallo Freunde,


    es geht um meinen 520d Baujahr 09/2012. Ich habe den Wagen vor 11 Monaten gekauft, er hat aktuell 62.000 Km und ist Scheckheftgepflegt.
    Wenn man sich Außen neben den Wagen hinstellt, vernimmt man im Stand bei laufenden Motor ein konstantes Schleifgeräusch. Egal bei welcher Motortemperatur, es ist immer da. Es schleift im Sekundentakt und hört sich etwa so an: Tschk-Tschk-Tschk-Tschk-Tschk-Tschk... Die Lautstärke des Schleifgeräusches würde ich etwa so beschreiben: Auf einer Skala von 1 bis 10 (bei der 1 das leiseste und 10 das lauteste ist) würde ich ihm eine 3 geben. Man muss also sehr genau hinhören um es zu vernehmen.


    Ich war in einer BMW-Werkstatt. Meister sagte: "Sie können beruhigt sein, das ist nur das normale Betriebsgeräusch des Motors".


    Habe mir eine zweite Meinung in einer anderen BMW-Werkstatt geholt. Hier sagte der Meister: "Hört sich sehr nach Steuerkette an, aber bin mir nicht 100% sicher."


    Nun ist mir von dieser Werkstatt empfohlen worden eine Steuerkettenprüfung durchführen zu lassen. Diese soll ich erstmal selbst bezahlen (270 €). Wenn der Verdacht sich bestätigt und die Steuerkette getauscht werden muss, bekomme ich alles auf Kulanz getauscht, auch die Kosten für die Prüfung würden dann übernommen werden. Falls dagegen laut Prüfung alles OK ist, bleibe ich auf den 270 € sitzen. Ich stimmte dem zu und habe nun für Anfang März einen Termin für die Steuerkettenprüfung ausgemacht. Zu diesen Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht dass dies ein bekanntes Problem mit der Steuerkette von BMW ist. Das habe ich erst im Internet erfahren. Ich finde es nicht toll dass ich nun auf Verdacht, für das Herausfinden eines bei BMW bekannten Problems, 270 € vorschießen soll und bei positivem Ergebnis nicht wieder bekomme. Geld zum verschenken habe ich keines. Kann ich darauf pochen dass BMW gefälligst die Prüfung selbst bezahlt? Ist doch nicht mein Problem wenn die das mit dem Gehör nicht feststellen können ob es die Kette ist. Allein die Tatsache dass es so viele Fälle von defekter Kette gab, rechtfertigt doch schon einen Anspruch auf kostenlose Überprüfung der Kette. Oder?


    Wie seht ihr das? Ich habe übrigens für das Auto auch noch Europlus-Garantie (Bis ende März) und natürlich noch die gesetzliche Händlergewährleistung (allerdings Beweislastumkehr, da schon länger als 6 Monate gekauft). Ist hier was zu holen?


    Bitte um euren Rat Freunde. Das Auto bedeutet mir sehr viel! Es ist mein erster BMW gewesen. Danke

  • Nicht ganz Saftschubse, für die Europlus ist ein bloßes Kettengeräusch noch kein Garantiefall (laut Call-Center Mitarbeiter). ein Prüfung wird nicht übernommen. Nur wenn die Kette reißt oder Probleme macht wird gezahlt. Muss man nicht verstehen... ?(

  • Sicher dass bei 60.000 das schon sein kann ? Vielleicht noch ne dritte Meinung einholen.

  • Na der Wagen ist ja wohl auf extremer Kurzstrecke gelaufen. Damit auch (relativ - für die km) viele Starts ggf. S/S oft im Einsatz. Das mag die Steuerkette offenbar nicht.


    Die 270 Euro für den Check wäre es mir Wert. Es ist nicht Peanuts im Vergleich zu einem neuen Motor, der beim Riss fällig wird. Sehe es einfach so: Du hättest den Wagen doch auch für 270 Euro gekauft.


    Amen

  • Nicht ganz Saftschubse, für die Europlus ist ein bloßes Kettengeräusch noch kein Garantiefall (laut Call-Center Mitarbeiter). ein Prüfung wird nicht übernommen. Nur wenn die Kette reißt oder Probleme macht wird gezahlt. Muss man nicht verstehen... ?(



    Das stimmt nicht ganz habe selber die Kette tauschen lassen bei 90TKM und ging alles auf Kulanz,habe kein cent zahlen müssen

  • Das trifft für den Wechsel wohl zu. Aber die Prüfung selbst mit Diagnosegerät muss der Kunde selbst zahlen (Habe ich persönlich in Erfahrung bringen müssen, allerdings nicht 270 Euro, das war deutlich günstiger).


    Bei meinem 525d (R4) wurde die Kette bereits bei unter 60k gewechselt, da die Geräusche wirklich extrem waren. Werde die Tage aber wieder hinfahren, da bereits wieder Geräusche zu vernehmen sind (Start-Stop auf Memory codiert, also Motor läuft dauerhaft, kann man als Ursache also ausschließen).


    Grüße
    Florian

  • Das stimmt nicht ganz habe selber die Kette tauschen lassen bei 90TKM und ging alles auf Kulanz,habe kein cent zahlen müssen

    Eringooo, Europlus hat nichts mit Kulanz von BMW zu tun. Zwei verschiedene Baustellen!

  • Na der Wagen ist ja wohl auf extremer Kurzstrecke gelaufen. Damit auch (relativ - für die km) viele Starts ggf. S/S oft im Einsatz. Das mag die Steuerkette offenbar nicht.


    Die 270 Euro für den Check wäre es mir Wert. Es ist nicht Peanuts im Vergleich zu einem neuen Motor, der beim Riss fällig wird. Sehe es einfach so: Du hättest den Wagen doch auch für 270 Euro gekauft.


    Amen


    Ja, er ist viel Kurzstrecke gefahren und hat auch dementsprechend viele Starts hinter sich. Begünstigt das also einen Kettenschaden?


    Im Moment steht aber bei mir noch gar nicht fest ob es die Kette ist oder das Geräusch normal ist. Der Meister hat den Verdacht in den Raum geworfen und will deshalb die Prüfung durchführen. Ich bin einfach nicht erfreut darüber dass ich für das Herausfinden ob ein bekannter Fabrikationsfehler besteht, aus eigener Tasche 270 zahlen muss. Andere Hersteller starten bei so etwas Rückrufaktionen und übernehmen alle Prüfungskosten. Ich sehe es so: Würde es diesen weitverbreiteten bekannten Fehler mit der Kette nicht geben, wäre diese Verdachts-Prüfung nicht nötig. Oder übersehe ich irgendwas? Gibt mir jemand Recht?

  • Über die Kosten für die Prüfung musst Du mit der Werkstatt diskutieren oder mit der Versicherung. Was sie ablehnen wollen und ablehnen dürfen sind auch 2 Paar Schuhe. Schließlich hat der Motor ein unnormales Laufgeräusch, welches seine Ursache prinzipbedingt in unnatürlichem Verschleiß oder in einem Defekt hat.


    Es definitiv so, daß Motorstarts den Verschleiß der Steuerkette(n) fördern. Auch die Hochdruckpumpe wird über Steuerkette angetrieben und beim Start kommen hohe Lastspitzen auf die Kette(n).

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?