Adaptionen löschen

  • Hallo @ all,


    Warum soll man die Adaptionen vor dem Tausch bestimmter Komponenten löschen? Beispiel AGR-Ventil oder Drallklappensteller. Ist es nicht egal ob ich erst das Teil tausche und denn die Adaption lösche? ?(


    Gruß
    Rene

  • Das würde mich auch mal interessieren.
    Ich kann mir auch schlecht vorstellen wie das genau ablaufen soll.
    Adaptionen löschen, dann Teil tauschen und gut?

  • Hallo,


    An sich logisch, da sensoren im Motor messen, die ECU's abgleichen und dann nachregeln.
    Diese werte merkt sich die Elektronik und korrigiert die SOLL-werte auf die individuelle Eigenschaften des Motors, die Adaptionswerte.


    Werden jetzt Teile getauscht und man nimmt die Adaptionswerte der alten Teile, können da Unterschiede entstehen. Man stelle sich ein defektes Bauteil vor mit extremen Werte, die würden dann ein neues Teil völlig falsch ansteuern, was nicht gut für den Motor wäre. Die Werte werden zwa nach und nach verbessert, dauert aber.
    Stellt man die Adaptionswerte zurück, dann werden erst mal die SOLL-Werte vom Hersteller genommen und geht man von einer Basis aus, die dann nachkorrigiert wird nach IST.


    Fazit: Werte löschen, neue Teile in einer jungfernlichen Umgebung installieren, alles gut...


    Frohe Ostern!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Weil du die Zündung anmachen musst um die Adaptionen zurückzusetzen. Wenn dann noch die alten Werte drin sind, könnten schon Bauteile kaputt gehen.
    Stell dir vor ein Stellmotor der Lüftung ist kaputt und steht schon auf Anschlag offen plus 5grad, weil der Wagen ihn dahin adaptiert hat. Ursache eventuell ein kaputtes Zahnrad. Die Steuerung merkt die Klappe geht nicht ganz auf und regelt soweit es geht. In meinem Beispiel den Bereich 180 Grad, plus 5 Grad. Jetzt tauscht du den Motor, der allerdings in Ordnung ist und setzt das nicht vorher zurück. Dann wird beim nächsten Mal Zündung einschalten der neue Motor eben auf diese 185 Grad gesteuert und könnte deswegen gleich wieder Schaden nehmen, da eigentlich die 180 Grad bei einem neuen Motor sein sollten.


    Jetzt einleuchtend?

  • Ich muss auch mein agr tauschen heisst das ich mache Zündung an lösche die fehler setzte die Adaption zurück und dann Stecker ab und neues rein ? Oder Stecker ab dann Adaption löschen und neues rein wie ist die richtige Vorgehensweise?