Vibrationen beim bremsen

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen BMW F11 530xD Bj.2012
    Als ich gestern auf der AB war, ist mir aufgefallen, das ich beim bremsen vibrationen am Lenkrad habe, bis zum bremsenservice vorne sind es noch 20k Kilometer, hinten noch 3k
    An was kann das liegen?


    MfG Marc


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • dann sind deine Bremsscheiben wahrscheinlich verzogen.


    Verlass dich nicht so auf die Serviceanzeige, dafür gibts den Verschleißkontakt an den Klötzern und die Sichtprüfung. Die Serviceanzeige ermittelt nur einen ungefähgen Restwert deiner Beläge nach Fahrweise und nicht den Zustand deiner Bremsanlage :)

  • Alles klar, vielen Dank werde dann mal zum freundlichen fahren und das checken lassen.
    Ich habe irgendwo mal gelesen, das, dass etwas mit den Spurstangen zu tun hat? Was hat es damit auf sich?
    Gruß Marc

  • Die Querlenker bzw. die Gummis der Querlenker. Genau gesagt unterer Querlenker und Zugstrebe.


    Wenn die Vibrationen nur beim bremsen aus über 100 auftreten und etwas abhängig von der Stärke des Bremsvorgangs sind, ist es ziemlich sicher das.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • dann sind deine Bremsscheiben wahrscheinlich verzogen.


    Verlass dich nicht so auf die Serviceanzeige, dafür gibts den Verschleißkontakt an den Klötzern und die Sichtprüfung. Die Serviceanzeige ermittelt nur einen ungefähgen Restwert deiner Beläge nach Fahrweise und nicht den Zustand deiner Bremsanlage :)

    "Verlass dich nicht so auf die Serviceanzeige, dafür gibts den Verschleißkontakt"



    Bisschen widersprüchlich, nur zur Korrektur.


    In die Ermittlung fließen alle Informationen, die das System erhalten kann. Sensoren & Fahrverhalten werden permanent überwacht. Teilweise arbeitet das System besser als so manch ein Mechaniker