baumeister17´s 525d | läuft wieder

  • Deswegen "Freude am Fahren"


    Glückwunsch zu deinem Auto.

  • jaaaaaaaaaaaaa jetzt hat ers geändert :floet: :floet:

    :79:

    Glückwunsch zum 6ender Diesel...


    Sieht gut aus. 20" fast schon PFLICHT :rolleyes:

    Vielen Dank - Die sind auch schon in Planung, muss nur vorher noch was anderes klären, dann kommen Räder/Reifen

    Deswegen "Freude am Fahren"


    Glückwunsch zu deinem Auto.

    :auto:

  • Navi Update von 2010 auf 2017 - Ein Drama in 48 Akten !!
    Ich sag es Euch, ich hab kein Bock mehr auf mein Navi (CIC Mid)


    Ich berichte Euch kurz, was alles passiert oder auch nicht passiert ist:


    - Kartenupdate und FSC erworben, auf den USB Stick kopiert (Nach Anleitung)
    - Ab ins Auto, USB Stick rein, keine Reaktion vom CIC
    - Zurück an den Rechner, USB neu gemacht, ab ins Auto, keine Reaktion
    - Support durchs Forum erhalten (sehr gut!)
    - Wieder ins Auto, keine Reaktion
    - Dann gesehen, das mein Wagen, statt der Motion Software, die MOVE Software braucht
    - Karten 17-1 und 17-2 bezogen, auf den USB Stick kopiert, ab ins Auto
    - CIC zeigt, oh Wunder, eine Reaktion und beginnt mit dem Update
    - Da man für das Update fahren soll, habe ich die letzte Wochenenden dafür genutzt, zwischen NRW und BaWü, ja Wochenenden..
    - Erster Versuch auf 17-1 zu gehen ist durch mit nach 4h und 54% Update Installation abgebrochen worden
    - Fortsetzen des Updates auf dem Weg zurück, Fehlanzeige, das CIC zeigte keine Reaktion und verblieb im Status "Aktualisierung wird vorbereitet"
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/ripawpdw/2017-06-1220.26.23.jpg]


    - Nach unzähligen Mails und weiterer Hilfe außerhalb des Forums, weitere USB Sticks aufgetrieben und diese mit den Karten 17-1 und 17-2 versorgt
    - Zurück ins Auto, zeigt das CIC erstmals nach 3-4 Tagen wieder eine Reaktion das der FSC nicht passt, was ja auch klar ist, da 17-1 und 17-2 andere IDs haben
    - Also die passenden FSC erworben und wieder ins Auto...


    - Gestern dann der Höhepunkt, USB Stick mit 17-2 rein, da auf 17-1 keine Reaktion mehr gekommen ist
    - Update 17-2 steht wieder auf "Aktualisierung wird vorbereitet, fängt aber keinen Fortschritt an
    - Auto dann vor Wut abgestellt und alles so gelassen, wie es war.
    - Später wieder ins Auto, plötzlich meldet sich mein CIC mit der Anzeige "Zielführung nicht Möglich"
    - Ein Ceck bestätigte mir, das ich zwar wieder die Funktion "Navigation" auswählen konnte, aber da wo sonst die Karte ist, es einfach schwarz bleibt
    - Menü vom Navi, aber komplett im Zugriff, Steuerbar
    - Naja, wie dem auch sei, hatte ich kein Bock mehr auf den Schrott und war kurz davor das CIC MID gegen ein CIC Pro wechseln zu lassen
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/ripawpda/2017-06-1220.20.08.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/ripawpdl/2017-06-1220.20.23.jpg]


    - Aber dann !
    - Was auch immer passiert ist, heute morgen auf dem Weg ins Büro, meint mein CIC, das es ein Update hat. (Stick 17-2 noch in der USB Buchse)
    - Also, ok, dann los.... Die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt
    - Man sagt ja, man muss fahren, damit das Update installiert wird
    - Nein muss man nicht :)
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/ripawpar/2017-06-1308.27.47.jpg]


    - Nach 30 Minuten im Büro angekommen und als Status wieder "nur" 8-10% Installation erledigt
    - Ergo, diesmal nicht das Auto ausmachen, laufen lassen
    - Also den Wagen von 7:49 bis zur Mittagspause laufen lassen im Büro (Tiefgarage mit Lüftung)
    - Im Stundentakt immer alles geprüft und siehe da, ja das Update geht weiter. Langsam aber sicher
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/ripawpaa/2017-06-1311.32.44.jpg]



    Jetzt am Ende, war die Karte 17-2 installiert, ein Reboot hat gezeigt, das alles passt.
    Eine Testfahrt hat gezeigt, das die Navigation wieder klappt.
    In Zukunft werde ich kein Update mehr machen :) Erstmal - Fahre jetzt erstmal die 17-2 für Zeitraum X


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/ripawpal/2017-06-1312.16.42.jpg]



    Vielen Dank an der Stelle an den Support, die Hilfe und die Unterstützung an den User shadow530 und meine Frau, die gestern Abend "etwas" genervt auf das Thema Update regiert hatte :P
    Ohne Euch wäre das so nicht möglich gewesen. Eine Erklärung warum mein CIC sich so verhält können wir nicht sagen. Durch meinen Beruf liegt der Verdacht nah, das der Speicher am CIC oder die USB Buchse einen Knall hat.
    Was aber von Beginn an von Shadow530 schon mal Thematisiert wurde.



    Next Step: Endlich mal Sommerräder bestellen/kaufen

  • ja gut. das mit der karte anfangs... dummer flüchtigkeitsfehler. hätte nicht passieren dürfen.


    aber der rest...


    absolut ungewöhnlich. und nicht nachvollziehbar.


    in der regel is das in 90min erledigt. ablauf und material bei anderen fahrzeugen exakt so angewendet und ratzfatz wars erledigt

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich tippe eher auf nicht kompatible oder beschädigte sticks. Bei sticks größer 32 GB gibts gern mal Schwierigkeiten, die schon mit der Formatierung am PC beginnen. Bei mir dauert so ein update mit CIC High und rund 20GB Kartenmaterial etwa 45 bis 60 Minuten. Natürlich geht das auch im Stand. Das Auto muss dafür nicht bewegt werden und es muss auch kein Motor laufen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich tippe eher auf nicht kompatible oder beschädigte sticks. Bei sticks größer 32 GB gibts gern mal Schwierigkeiten, die schon mit der Formatierung am PC beginnen. Bei mir dauert so ein update mit CIC High und rund 20GB Kartenmaterial etwa 45 bis 60 Minuten. Natürlich geht das auch im Stand. Das Auto muss dafür nicht bewegt werden und es muss auch kein Motor laufen.

    Hatten wir ja auch im Gefühl, ich bin dann aber mit 4 Sticks in die Probleme gerannt.


    Egal ob SanDisk, Verbatim, Kingston oder NoName. Formatierung am Rechner kann es nicht gewesen sein, habe es mittels W7 x64 x86 und das gleiche noch mit W10 gemacht.
    Was das betrifft, schließe ich erstmal aus. Damit arbeite ich schon zu lange als IT´ler.. ;)


    PS: 3 der 4 Sticks habe ich nur für das Update neu gekauft.
    PPS: Mit Absicht nur 16GB Versionen genutzt.