xDrive Probleme, harte Schaltvorgänge in der 8 Stufen Automatik

  • Mein Leidensweg: 550i xDrive, gekauft Mai 2016 mit 70k km, EZ 04/2011.
    Nach dem ich die Winterreifen im Oktober 16 aufzog, ruckelte die ganze Karre extrem beim Anfahren, und die Schaltvorgänge wurden immer härter.
    Danach wurde auf Gewährleistung das Verteilergetriebe getauscht, die Probleme waren weg.
    Nachdem ich im april 17 wieder auf Sommerbereifung wechselte, stellten sich auf einmal die gleichen Probleme dar, starkes Ruckeln beim Anfahren, sehr harte Schaltvorgänge in den ersten 3 Gängen, direkt zum Händler, Problem war anfangs für BMW das Getriebe.
    Es wurde erst das Öl beim Getriebe gewechselt, keine Besserung.
    Danach Ölwanne ab, ein Ventil erneuert, einige Dichtungen neu, neue Wanne und nochmal neues Öl; keine Besserung.


    Danach war das Problem wieder der Verteiler, weil ich zwar Serienfelgen fahre, aber keine Reifen mit Sternmarkierung, also wurde der Verteiler ausgebaut, dort das Öl gewechselt und Reifen mit Sternmarkierung wurden aufgezogen.
    Nach insgesamt 3 Wochen Werkstatt holte ich gestern das Auto ab und es fährt wie neu, butterweiche Schaltung und kein Ruckeln mehr, null.....
    So fuhr es noch nichtmal, als ich es damals kaufte....


    Laut dem Serviceleiter war alles nur wegen der "normalen" Reifen :D
    Ich muss dazu sagen, dass ich anfangs noch die dazugehörige Sommerbereifung fuhr, auf 18 Zoll, danach 20 Zoll Alpinas im Sommer, und im Winter wieder 18 Zoll, dann jetzt für die Sommersaison stieg ich um auf 20 Zoll BMW Felgen, mit normaler Bereifung.


    Abgesehen davon, dass man Runflat mit 20 Zoll schon fahren kann, es aber keinen Spaß macht :D, frag ich mich, wer hier wen verschaukelt?!?!?!? Mir kann keiner erzählen, dass alles nur an der Bereifung liegt

  • Hi, habe mit einem X3 die selben Erfahrungen gemacht. Da hab ich nur Mal die guten Reifen nach vorne gemacht. Unfahrbar, trotz Stern. Mit Mischbereifung noch schlimmer, da auf jeden Fall Sternreifen nehmen.

  • Wäre eine interessante Frage wer hier wen verschaukeln will. Ich fahre seit zwei Jahren mit dem dicken und das erste was ich damals gemacht habe war, mich von den Felgen zu trennen die dabei waren. Jetzt Winter 18 Zoll mit 245 rundum, Sommer auf 20 Zoll mit 245 und 285 alles ohne den berühmten Stern. Bisher keinerlei Probleme, rein rechnerisch würde ich drauf tippen, dass die meisten Komplikationen mit der offiziellen 245/275 Kombi auftreten dürften. Was hast Du denn da gefahren?
    Vor allem leuchtet mir überhaupt nicht ein was der Gangwechsel vom zweiten in den dritten mit Deinen Reifen gemein hat. Verteilerproblem und damit verbundenes ruckeln im Antriebsstrang durch andauerndes Regeln sehe ich ein, den Rest irgendwie nicht so ganz...

  • ...was sind "Sternreifen"?!

  • Die "Sternmarkierung" kennzeichnet Reifen, die von BMW speziell freigegeben wurden.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Ich kann verstehen wenn BMW ein Kulanz oder Garantie antrag fallen lässt wegen fremde Felgen (Breite, ET, usw.) oder Reifengrösse (allein 285 statt 275 Hinten ist leider vielleicht ein Grund) wenn nicht übereinstimmt aber nicht nur wegen fehlende Stern markierung (RunFlat eigentlich) wenn dimension, usw. passt. Das geht einfach zu weit... Bullshit ! ( nette ubersetzung: So ein riesen Schmarrn - nach München).

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Wenn die harten Schaltvorgänge nicht immer gleich sondern wechselnd auftreten, würde ich zuerst folgendes Prüfen:


    Der Antrieb muss spielfrei sein:
    Antriebswellen vorne, hinten
    Hardyscheibe vorne, hinten
    Motorlager
    Difflager
    Zugstreben vorne, Integrallenker hinten
    Tonnenlager
    PRÜFEN!


    Ich fahre einen 2011er xdrive (530d).
    Bei mir waren immer wieder einzelne harte Schaltvorgänge dabei. Ursachen waren defekte Motorlager, 3 Antriebswellen und beide Hardyscheiben.


    Ich gehe davon aus, dass die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden. Bitte auch Motoradaptionswerte zurücksetzen und nicht nur die des Getriebes.
    Beispielweise müssen (meiner Meinung nach) auch nach einen Tausch einer Hardyscheibe die Adaptionswerte von Getriebe und Motor zurückgesetzt werden.


    Eine Sache bei meinem 2011er F10 war, dass das Fahrzeug "gefühlt" immer "verspannt" gefahren ist. Ein großer Schritt war der Wechsel des VTG-Öls - Das wird bei Dir aber aufgrund des Tausches nicht das Thema sein.
    ABER: Das VTG muss neu Initialisuert werden, nach Tausch oder Ölwechsel. Seit der Initialisierung fährt das Fzg wie man es erwartet! (Donausilber zeigte -22,5 Grad im Vergleich zu vorher an.) Meine Wekrstätte hatte das nicht gemacht.
    Ich kann nur sagen, dass nach der Initialisierung ein völlig neues Fahrgefühl vorliegt, die Verspannungen weg sind, in engen Kurven keine "Hoppelei" mehr auftritt, das "Verspannte" Gefühl weg ist, das Fzg. rund 2 Liter geringeren Verbrauch hat, das VTG nicht mehr überhitzt, das Öl nicht mehr so schwarz wird und vor allem das Geräusch der Kette im VTG nicht mehr auftritt - und das Getriebe noch besser schaltet


    Dann würde ich noch einen LMM Test durchführen, die Temperaturen etc. prüfen.


    Erst danach würde ich das Getriebe selbst verdächtigen.


    LG
    Michael


    PS: Ich glaube nicht, dass ein einzelnes Ventil getauscht wurde, da BMW nur die gesamte Mechatonik tauschen kann. Darüber hinaus muss das Getriebeöl, wobei ausschliesslich das von ZF zu verwenden ist, mit exakt der richtigen Temperatur eingefüllt werden bzw. darf das Getriebe dabei nicht warm sein, da ansonsten zuviel Öl aus dem Lamellen fliest und diese zerstört werden. ZF hat eine Software mit der alle! Ventile und deren Schaltvorgänge genau geprüft werden können. Meines Wissens kann das BMW nicht. Das Getriebeöl kostet rund € 400 und wird daher nicht freiwillig getauscht. Oft wird das gleiche Öl wieder eingefüllt und nur der Filter getauscht etc. Ich will hier aber keine Werkstatt schlecht machen :)

  • Ich frag mich ja, warum das alles so schnell verschleißt??
    Ich hatte vorher einen 320i Automatik, BJ 2001, gekauft mit 70k km, und nach guten 6 Jahren mit knapp 250k verkauft.
    Ich bin sehr viel Autobahn gefahren, und meist Anschlag, wenn es die Gesetze und der Verkehr erlaubten, da war bis auf normaler Verschleiß nie was, nie.
    Da überhitze kein Getriebe, da wackelte und ruckelte nichts.


    Und jetzt fällt ein 5er, BJ 2011 Neupreis 100k € aus dem Leim, mit nichtmal 100k km, das kann es doch nicht sein.
    Was die Werkstatt wie gemacht hat, weiß ich nicht, die Details hab ich auch auf Nachfrage nicht erfahren, aber als großer Vertragshändler sollte ich ja eine fähige Werkstatt haben, die die aktuellen Modelle anständig warten und reparieren kann, alles andere wäre ein Armutszeugnis

  • Ich frag mich ja, warum das alles so schnell verschleißt??
    Ich hatte vorher einen 320i Automatik, BJ 2001, gekauft mit 70k km, und nach guten 6 Jahren mit knapp 250k verkauft.
    Ich bin sehr viel Autobahn gefahren, und meist Anschlag, wenn es die Gesetze und der Verkehr erlaubten, da war bis auf normaler Verschleiß nie was, nie.
    Da überhitze kein Getriebe, da wackelte und ruckelte nichts.


    Und jetzt fällt ein 5er, BJ 2011 Neupreis 100k € aus dem Leim, mit nichtmal 100k km, das kann es doch nicht sein.
    Was die Werkstatt wie gemacht hat, weiß ich nicht, die Details hab ich auch auf Nachfrage nicht erfahren, aber als großer Vertragshändler sollte ich ja eine fähige Werkstatt haben, die die aktuellen Modelle anständig warten und reparieren kann, alles andere wäre ein Armutszeugnis

    Die Qualität ist nicht mehr wie sie mal war. Und beim Allrad ist BMW noch in der Übungsphase. Das können andere definitiv besser.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich frag mich ja, warum das alles so schnell verschleißt??
    Ich hatte vorher einen 320i Automatik, BJ 2001, gekauft mit 70k km, und nach guten 6 Jahren mit knapp 250k verkauft.
    Ich bin sehr viel Autobahn gefahren, und meist Anschlag, wenn es die Gesetze und der Verkehr erlaubten, da war bis auf normaler Verschleiß nie was, nie.
    Da überhitze kein Getriebe, da wackelte und ruckelte nichts.


    Und jetzt fällt ein 5er, BJ 2011 Neupreis 100k € aus dem Leim, mit nichtmal 100k km, das kann es doch nicht sein.
    Was die Werkstatt wie gemacht hat, weiß ich nicht, die Details hab ich auch auf Nachfrage nicht erfahren, aber als großer Vertragshändler sollte ich ja eine fähige Werkstatt haben, die die aktuellen Modelle anständig warten und reparieren kann, alles andere wäre ein Armutszeugnis

    Die Erfahrung mußte ich auch machen. Der 3er war immer zuverläßig. 3 Stück 5er BMW sind mir ab 80.000 km alle auseinandergefallen. Am schlimmsten mit dem 550ix: Motorschaden, Getriebeschaden, 8x Injektoren, Steuergeräte, Kabelbrüche, Sägezahnreifen, Stecker korridiert, Ölwanne undicht, Bremsscheiben verzogen, 3 defekte Akkus in 5 Jahren etc etc. Das Auto ist ein einziger Albtraum.


    Schade, da ich immer gerne BMW gefahren bin. Aber wie im Forum schon oft gepostet, das wars nun mit der Marke. Die Gurke steht mit leerem Akku auf dem Parkplatz weil ich mich damit eigentlich nicht mehr fahren traue. BMW selber kann (mag) diese Autos auch nicht mehr reparieren. Kein KnowHow. Es wird nur noch getauscht, wie viele anderen Hersteller auch. Verkauf steht bald an wenn ich mal Zeit habe.