Verbrennungsaussetzer bei Kaltstart

  • Keine Antwort ist auch eine Antwort. Es scheinen also wirklich keine BMW`s mit N53 Motoren mehr in Deutschland rum zufahren. ?(

    müsste ja eigentlich ein neues Thema werden, aber ich will mal so fragen? Gibt es Jemanden der mit seinem n53 Motor zufrieden ist, weil der über einen längeren Zeitraum korrekt läuft? Ich habe jedenfalls noch Nichts dergleichen gehört. Ich schätze mal die Dinger welche älter als 5 Jahre sind gehen alle in den Exxport und gurken dann in Russland ohne Lambdasonden, Kat und dieser bescheuerten KGE und Disa Kacke mit entsprechend angepasster DME Soft. in Gottes freier Natur umher.

    Naja, wer zufrieden mit dem N53 ist schaut hier nicht in die Beiträge (oder gar überhaupt im Internet nach).
    Und die Vielzahl an Autofahren recheriert doch garnicht im Internet sondern glaubt seinem Händler oder Werkstatt.
    Bleiben die, die hier ja schon reingeschrieben haben wo die Probleme sind und lösen die dann m.M. in Eigenarbeit.
    Wenn alle Komponeten i.O. oder getauscht sind ist es ja auch ein schöner Motor. Natürlich war der N52 ohne NOx Kat, Injektoren etc. schöner, aber hat halt deswegen auch eine Euro norm weniger. BMW (bzw. jeder Autohersteller) muss sich nunmal immer mehr einfallen lassen um den EU Normen gerecht zu werden.
    Jeder moderne Motor hat seine Vor und Nachteile (Diesel wie auch Benziner)
    Was sind denn die Alternativen ? Dreizylinder doppelt aufgeladen? Kann mir keiner erzählen, dass man langfristig damit weniger Probleme hat.



    Einzig reinelektrich wäre ein echtes "Downsizing" da viel weniger mechanische Teile verbaut werden müssen. Aufwändige Getriebe, Kat, etc. kann man sich da einfach sparen.
    Außerdem geht m.M. nach der Trend weg von langlebigen Autos kaufen, zu leasing - mit kurzem Lebenszyklus. Autos werden "wegwerf" Produkte ...

  • Ganz so extrem würde ich es nicht beschreiben.
    Ehrlich gesagt war ich mit den E39 mehr geplagt. Den F10 hab ich jetzt ein Jahr in Nutzung, bin, bis auf die Injektoren die getauscht werden mussten, sehr zufrieden.
    Es muss aber auch dazu mit gesagt werden, das niemand weiß, der was gebrauchtes kauft, was der Vorgänger mit den Fahrzeug angestellt hat. In meinen Falle schätze ich die defekten Injektoren als Verkaufsgrund ein, da dazu noch ein massiver Servicebedarf vorlag. (lt. BC aber alles gemacht)
    Naja, hab die "Kohle" und Arbeit investieren müssen und bin eigentlich positiv überrascht in Sachen Motor und Komfort... Möchte jedenfalls nicht mehr gegen E39 tauschen :D


    ...und in einen Forum treffen sich halt eben die User die Probleme mit den Auto haben, bei denen alles gut ist, siehe den Beitrag vo Patric82, die schauen hier garnicht erst rein.


    Mit besten Grüßen an alle
    Andreas

  • Hast du die Injektoren selbst erneuert und codiert? Wäre mal interessant den Kilometerstand zu wissen und was Du noch so alles gemacht hast. Bei mir ist es anders rum, ich sehne mich nach meinem alten E39 zu :love: rück.

  • Ja, die einen sind zufrieden mit ihrem F10/11, die anderen haben alle Nase lang etwas. Ist mit dem E39 aber genauso. Zum F10/11 - die, die sich um Kohle keine Gedanken machen müssen, schauen auch nicht ins Forum - die bringen ihre Kiste zum :) und sagen "macht mal". Die, die noch einiges selber machen können, schauen hier ins Forum. Beim E39 kann man wirklich ja noch viieeel alleine machen. Sehe das ja bei meinem, der auch ab + zu mal ne richtige "Diva" sein kann. Aber wenn ich ihm mit der Presse drohe, rollt er wieder wie er soll .......................... Zicke halt :D:love: . 10 Jahre E39 Beziehung hat eben etwas besonderes :rolleyes::thumbup: . Ich würde ja gerne beim F11 ( irgendwann mal ) gerne beim Benziner bleiben wollen, deshalb bin ich auch gerne hier, um mir schonmal ein Überblick um Stärken und Schwächen der F-Serie zu verschaffen.

  • Hast du die Injektoren selbst erneuert und codiert? Wäre mal interessant den Kilometerstand zu wissen und was Du noch so alles gemacht hast. Bei mir ist es anders rum, ich sehne mich nach meinem alten E39 zu :love: rück.

    Beim ersten mal, ja. Das ging eben in die Hose durch den Mischverbau (Rev8 und Rev11), eingetragen ins System hat ein Bekannter mit entsprechender Software gemacht. Fehler sind aber geblieben.
    Hab mir dann beim ;) ein Angebot machen lassen und dann alle 6 dort wechseln lassen zu einen relativ vernünftigen Preis.
    Der Ventildeckel musste erneuert werden, war ein Haarriss drin und der Oelfilter sah aus als wenn noch nie gewechselt........ Dazu noch Bremsflüssigkeit, Luftfilter und echt nur Kleinigkeiten, wie zB paar abgebrochene Clipse..
    Gekauft hatte ich mit 120TKm (Km Stand stimmt, alle Steuergeräte ausgelesen) vor einen Jahr, jetzt knapp 140 TKm runter und keine Probleme mehr gehabt..


    Injektoren ist eh ein heikles Thema und aus der Ferne nicht zu diagnostizieren. Meine waren nicht defekt, sonder einfach nur verdreckt durch zB billigen Sprit...
    Hätte (da ist wieder dieses Wörtchen -ja hätte) ich gleich alle 6 gwechselt oder reinigen lassen, hätte ich mir den Besuch beim ;) sparen können...


    Beim E39 waren das dann schon andere Hausnummern, war ein M54, reden wir nicht weiter darüber, hab jetzt ein Fass Oel übrig :D . Aber das Fahrwerk und unsere Straßen hier, haben sich überhaupt nicht vertragen..... und der Rost..... ;(


    Hab einen bekannten beim ;) , denn nerve ich zwar nicht damit, unterhalten haben wir uns aber darüber. Seine Aussage nach halten die Injektoren so ca 100Km wenn man zB den einfachen 95er Sprit nur tankt !!?? Danach wären die "zu", eine Reinigung wäre aber auch nicht gerade das ideale..... Ist eben alles eine Preisfrage

  • Injektoren ist eh ein heikles Thema und aus der Ferne nicht zu diagnostizieren. Meine waren nicht defekt, sonder einfach nur verdreckt durch zB billigen Sprit...
    Hätte (da ist wieder dieses Wörtchen -ja hätte) ich gleich alle 6 gwechselt oder reinigen lassen, hätte ich mir den Besuch beim ;) sparen können...


    So sieht es wohl auch bei mir aus. Der Vorgänger war ein Rentner, offenbar immer nur Kurzstrecke und keine Ahnung was der getankt hat.
    Erste Injektor wurde ihm in einer freien Werkstatt bei 55tkm gewechselt.
    Leider haben die nur den einen von Rev. 7 auf Rev 11 getauscht.
    Ich habe nun die anderen 5 Rev. 11 Injektoren bei Leebmann24 bestellt (ca. 200€ Stk) und mit einem KFZ Mechaniker getauscht und angelernt (Probleme fingen an bei 75 tkm, kurz nachdem ich ihn gekauft hatte). Die anderen Injektoren sehen an der Spitze ziemlich verdreckt aus... Ich werde jetzt vorrangig Super+ von den Markentankstellen fahren und alle halbe Jahr Reiniger dazugeben. Kommt man um einiges billder weg als "ständig" die Injektoren zu tauschen ... Momentan ist nach Tausch der Injektoren und vor einem Jahr Nox Sensor wieder alles gut. Jetzt steht Spülung der Automatik an ;(


    PS: Beim F10 Kauf würde ich nächstes mal einen Blick unter die Motorabdeckung werfen, was für Injektoren (Revionsstand) verbaut sind.

  • Injektorreiniger kannst du dir sparen, der Placeboeffekt macht sich reel nur am Geldbeutel bemerkbar. Meine Empfehlung wäre dann eher,
    ca. jede 10. Tankfüllung bei zB Aral mit Ultimate..... Da sind alle Zusätze drinn die benötigt werden.....


    ....und Kurzstrecke mag der F10 eh überhaupt nicht, wenn doch, sollte man wenigstens aller paar Wochen mal auf die Bahn und etwas "durchblasen" :D

  • Vielen Dank für Eure Statements. :up: Ich hoffe dass ich meinen auch noch zum Laufen bekomme. Injektoren und NOX Sensor beim ;) , Zündkerzen hat er auch neu bekommen, aber sporadische Ruckler und sporadische verzögerte Gasannahme sind dennoch vorhanden. Ich glaube, beim Bosch Service ist man besser aufgehoben als beim ;) .Die haben doch da keinen Plan von" solchen alten Autos". Dann werden es vielleicht die Zündspulen sein. Lustiges Teile tauschen ist bei mir jetzt angesagt. Was habt Ihr für Spulen drin? Ich will die selber einbauen und weiß nicht so recht welche. Da gibt`s ja die abendteuerlichsten Herstellernamen. Zylinderkopfhaube,KGE, Magnetventile, Lambdasonden, Luftmassenmesser und und und so weiter ?( sind dann die nächsten Kandidaten.

  • Vom lustigen Teiletauschen würde ich abraten ! Kostet Zeit, Nerven und vorallen Geld.
    Ob ein Boschdienst dir weiterhelfen kann, weiß ich nicht, kann aber sein die machen dich komplett verrückt mit ihrer Diagnose.... Rede hier aus Erfahrung.


    Wenn ich es richtig verstehe, hast du ja die Injektoren, Sensor und Kerzen beim ^^ machen lassen?! Dann bring das Auto wieder hin als Reklamation. BMW hat definitiv bessere Diagnosemöglichkeiten wie ein Boschdient. Wenn der Fehler eingegrenzt ist, kannst du dich ja immer noch entscheiden ob du es selber machst oder nicht.


    Ich habe bei diesen Auto auch umdenken müssen, nicht immer ist der angezeigte Fehler im Speicher auch die Ursache für die Symptome die auftreten.
    Bestes Beispiel die Injektoren. Nimm einen verdreckten (verkokten) Injektor der gerade so noch seinen Dienst tut, im FS tauche Fehler wie Lambda und Nox auf,
    später dann Zündaussetzer Zyl x, Einspritzung abgeschaltet
    Bist du hier voreilig, kostet dich das eine Menge Geld ohne die Ursache zu beseitigen.


    Was du erstmal machen könntest, wäre die Zündspulen augenscheinlich zu untersuchen, aufgedunsener Gummi, Öl im Kerzenschacht und ob die Stecker korrediert oder feucht sind.
    Zündspulen wären dann Delphi oder Bosch, such unter Eingabe der Fgst-nr dir welche bei Leebmann aus


    Aus der Ferne ist es mmer sehr schwierig den richtigen Rat zu geben, deshalb auch nur als wage Vermutung von mir, das einer der neuen Injektoren eine Macke hat bzw die Korrekturdaten nicht richtig eingetragen wurden, das könnte das Fahrverhalten erklären. Aber wie gesagt, ist nur ene Vermutung.......


    Gruß
    Andreas

  • Der Boschdienst bei mir (Gombas) ist in Sachen Dieselmotoren denke jedem :) in Wien/Österreich überlegen. Wennst auf den Hof gehst, siehst auch fast nur BMWs dort, bei wem die :) nichtmal ansatzweise erahnen konnten, was die haben. Dort war nach ca. 30min der Wagen fahrbereit.


    Wie es beim Benziner ausschaut, weiß ich nicht. Fährt hier soziemlich keiner. Aber beim Selbstzünder kann ich da den Boschdienst wirklich loben.