Getriebeölspülung nach Tim Eckardt Methode

  • Bin eigentlich relativ aktuell was Emails angeht..... hmmm, schick mal eine PN mit deiner Email Adresse.


    Getriebespülung 2 fach mit Liqui Moly Öl und ZF Ölwanne 549 Euro // Aufpreis ZF Öl 100 Euro
    Bei Liqui Moly bekommt ihr von uns eine Ölprobe vom alten und neuem Öl mit inkl. Nachweis des Reinheitsgehaltes, geschickt bei einem Getriebeschaden oder Problem ;)

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Ich habe bei 160t einen Getriebeölwechsel in Dortmund machen lassen (die Vertretung sitzt praktisch neben dem Flughafen)
    das ganze hat zwar ca. 700,-l gekostet aber es hat sich m.E. gelohnt. der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise ca. 10% runter gegangen. Ich weiß allerdings nicht wie lange das so bleibt.
    ZF empfiehlt ca. alle 120000km das machen zu lassen, ich denke das das auch von der Fahrweise abhängt.
    Ich war dabei und was an den vielen Magneten in der Ölwanne hing war schon erstaunlich. Das Öl was beim spülen rauskam sah wirklich nicht so toll aus, war recht dunkel-
    Ich war also absolut zufrieden.

  • Hallo,


    wie warst du denn dabei ?
    Seit mehreren Jahren wird doch niemand mehr ins innere der Werkstätten gelassen ?


    Das ist zumindest mein Wissensstand.

  • Hi,
    Ich konnte von außen zusehen, und habe mir die alte Ölwanne zeigen lassen

  • Ich verstehe nicht, warum viele behaupten ZF bietet keine Spülung nach der Tim Eckart Methode an?! Ich habe einen Termin bei Lang GmbH in Stein bei Nürnberg, er ist zertifizierter ZF-Partner und bietet die TE-Methode sehr wohl an:


    http://www.lang-zf.de/leistungen/pkw/getriebe.html



    Kostenpunkt:
    Ölwechsel inkl. Tausch der Verschleißteile in der Mechatronik (Dichtungen, Zwischenblech, Puffer, Kolben, Adapter) 745€ + Spülung nach TE 100€


    Ich ziehe bei dem Partner noch folgende Dienstleistungen in Betracht:
    Ölwechsel des Verteilergetriebes 133€ (nur bei xDrive)
    Ölwechsel Hinterachsdiff 55 €


    Bitte um Statements.

  • Ist halt die Frage, ob die mit der TE-Methode tatsächlich 1) Reiniger durchpressen oder ob mit 2) Öl gespült wird. Gegen 2) ist sicher nichts einzuwenden.

  • Klingt auf jedenfall sehr interessant wobei auch nicht geschenkt... Bin aktuell bei 85000 km, in Zukunft muss ich da also auch ran :thumbup:

  • Habe ich schonmal geschrieben. ZF bietet durchaus eine Spülung nach TE Methode an, mit dem Unterschied, dass nicht mit Reinigern gespült wird, sondern mit puren Getriebeöl. Die Reiniger zerstören die Hartpapierkupplung und diverse Simmeringe und es wird von ZF nicht empfohlen mit Reinigern zu spülen! Die Kupplungsbeläge pro Scheibe sind gerade mal 0,4mm dick, kannst dir vorstellen wie schnell die beim Reiniger dann aufweichen. Die Kupplung hält dann nicht mehr lange.

  • So siehts aus!


    Reiniger hat absolut nichts in den Getrieben verloren.
    ZF rät definitiv davon ab!


    Ich spüle auch ausschließlich mit Frischöl durch und habe damit nur beste Erfahrungen gemacht!
    Also wer eine Spülung in Stuttgart benötigt, darf sich gern melden :)
    Bisschen Wartezeit (ca. 2-3 Wochen) bitte einplanen. Ist viel los grade, aber lieber so als anders :)


    Getriebespülungen vom Diplom-Ingenieur in 86842 Türkheim - fair und gründlich!
    --> einfach eine Nachricht schicken :)

  • Wir spülen auch generell mit Öl, Reiniger nur auf Kundenwunsch.
    Ebenfalls Überholung Mechatronik und diverse Dichtungen können ersetzt werden.


    Wir sind zertifizierter ZF Pro Tech Plus Partner !

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!