"Schlagen" beim runterschalten, sowie extreme Ruckler 525D Automatik

  • Ist das befüllen über die ablassschraube eigentlich falsch? Ist die falsch eingesetzte Schraube vielleicht schuld? :D
    Ölstand Messe ich wie am besten? Laufenden Motor und 40 Grad?

    Die Schraube gehört da nicht hin. Da hat einer gebastelt.


    Ölstand kontrollieren, befüllen...alles im ZF Dokument oben im Posting beschrieben. Von allem anderen würde ich die Finger lassen. Wie gesagt, entweder richtig Ölwechsel machen, oder gar nicht. Sonst ist das Teil hinterher hin. Ein neues Getriebe kostet zwischen 8000 und 12.000€ (BMW Preise)

  • Jo, da hat jemand schon was gebastelt, prüfen lassen.


    Wenn du nicht weißt, wie du am Automatikgetriebe den Ölstand kontrollierst (dazu gibt es auch zig Beschreibungen im Netz), dann lass bitte die Finger davon.
    Du benötigst einen Diagnosetester (für die Temperatur) und eine Pumpe zum Befüllen.


    Nochmal: Wo kommst du denn her?


    Wenn dir Stuttgart nicht zu weit ist, dann komm halt vorbei und ich schau mir das an.


    Getriebespülungen vom Diplom-Ingenieur in 86842 Türkheim - fair und gründlich!
    --> einfach eine Nachricht schicken :)

  • Das 8HP Getriebe ist ein stink normales Wandlergetriebe und wird wie ein 25 jahre altes E34 Getriebe befüllt.
    Nach dem Ablassen des Öls (Abgestellter Motor) die seitliche Befüllschraube raus und dann mit der Handpumpe das Öl einfüllen bis es herausläuft.
    Erstfüllung immer ohne Motorlauf weil sich sonst die Ölpumpe des Getriebes frisst.
    Dann Bremse betätigen und den Motor starten. Getriebe in P und die ganze Zeit auf Bremse bleiben.
    Zeitgleich muss das Öl wieder bis es rausläuft reingepumpt werden. Wenn es dann rausläuft die Gänge durchschalten ohne Bremse und zeitgleich immer wieder Öl nachfüllen bis es rausläuft.
    Wenn es dann nicht mehr rausläuft Bremse drücken auf P, die Befüllschraube rein und fertig. Motor erst abstellen wenn die Schraube wieder drinnen ist.
    Normal fährt man dann paar 100 Meter und man Kontrolliert den Ölstand nochmal. Motor an, Getriebe auf P und Ölnachfüllschraube rausdrehen. Dann siehst eh ob Öl läuft oder ob Du noch etwas nachfüllen musst. In der Regel passt das aber vom Stand. Wichtig ist, dass Du die Nachfüllschraube nach dem Befüllen erst rausdrehst wenn der Motor läuft weil sonst die Ölpumpe nicht arbeitet und das Öl wieder rausläuft.


    Getriebetemp reicht aus wenn es handwarm ist.


    Zum initialisieren ist es wichtig, dass bei der Probefahrt das Getriebe paar Mal die Gänge selbstständig runterschaltet bis zum Stand. Muss man ggf. ein paar Mal durchführen.


    Ölfüllmenge mit Wandlertausch ist ca. 8,5L


    Ist natürlich unverbindlich und auf eigene Verantwortung bzw. hat bei meinen immer funktioniert und wurde mir von Getriebeinstandsetzungsfrimen die nur ZF machen mehrfach bestätigt.


    Ein AT Getriebe direkt von ZF liegt bei so ca. 3500€


    Ich habe festgestellt, dass aus dem HP8/9 Ölwechsel ein ziemlicher Hype gemacht wird damit sich einige Firmen richtig schöne am Kunden bereichern können.


    Es wird nicht Alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

  • So wirds gemacht :thumbup: Mit den beiden letzten Sätzen hast Du nicht so unrecht!

  • Habe heute die Spülung streng nach Vorschrift gemacht und vorher das alte öl sogar ausgepumpt. Wanne hatte keinen Abrieb sowie war das oel ok. Leider habe ich den Schlag und das ruckeln immer noch, aber erst wenn das Getriebe heiß gefahren ist. Fehlerspeicher spuckt immer noch nichts aus. Jemand Rat ?:(

  • Habe heute die Spülung streng nach Vorschrift gemacht und vorher das alte öl sogar ausgepumpt. Wanne hatte keinen Abrieb sowie war das oel ok. Leider habe ich den Schlag und das ruckeln immer noch, aber erst wenn das Getriebe heiß gefahren ist. Fehlerspeicher spuckt immer noch nichts aus. Jemand Rat ?:(

    Mechatronik gechecked? Vielleicht noch ein Magnetventil/ kalte Lötstelle/ defekte Dichtungen etc


    Wie gesagt, ich habe vorher schon angemerkt, dass bei so einem Schadensbild ein Ölwechsel vermutlich nichts hilft

  • Habe heute die Spülung streng nach Vorschrift gemacht und vorher das alte öl sogar ausgepumpt. Wanne hatte keinen Abrieb sowie war das oel ok. Leider habe ich den Schlag und das ruckeln immer noch, aber erst wenn das Getriebe heiß gefahren ist. Fehlerspeicher spuckt immer noch nichts aus. Jemand Rat ?:(


    Adaptionswerte zurückgesetzt?

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • So. Seit 3-4 Tagen sind die Gang"schläge" beim runterschalten weg.. Lag es vielleicht wirklich einfach nur am Öl? :D :D Jedenfalls schaltet der wieder vernfüntigt .. wenn auch nicht ganz ruckelfrei.