Umstieg von E92 auf F10/F11 - Empfehlung benötigt

  • Super dass ihr mir soviel Input gebt :thumbup:
    Hatte eigentlich gedacht dass der Benziner noch lohnenswerter wäre aber stimmt schon, die Unterschiede sind auch nicht mehr allzu groß.


    Auch der Tipp mit der Kette ist klasse, auf alle Fälle ein Punkt zum handeln dann wenn das nicht gemacht ist :)


    Ich hatte jetzt auch lange Zeit das CCC - ich bin so froh dass es nun endlich ein anderes wird und wollte deshalb gleich das NBT, aber das schränkt die Suche schon sehr ein muss ich sagen.
    Genau wie dir Baumeister sind mir auch die Schnittstellen wichtig, im E92 gabs auch nur AUX, das war der horror, zumal jeder A3 bereits eine USB Schnittstelle hat :)


    Für morgen krieg ich von meinem BMW Händler einen 520d zum testen, ich bin schon gespannt 8o
    Ich werde berichten wie es weitergeht..

  • Es gibt eine USB Audio Schnittstelle in der Mittelkonsole. Natürlich Sonderausstattung. SA6FL. Musik über Bluetooth geht auch mitentsprechender Handyvorbereitung.


    Lass die Finger vom Benziner. Die sind alle shice.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo nochmal Jungs,
    ich habe mir aktuell 2 Angebote rausgepickt die ich bereits näher betrachtet habe und ggf. eine Besichtigung machen würde:


    Angebot 1


    Verkäufer wäre mit 21.700 EUR einverstanden, sehr guter Zustand, kein Unfall.


    Angebot 2


    Verkäufer wäre mit 21.300 EUR einversstanden, guter Zustand jedoch mit reparierten Unfallschaden (aktiver Fußgängerschutz hat ausgelöst, Kotflügel, Stoßstange und Scheinwerfer wurde getauscht)



    Was denkt ihr zu den beiden Angeboten? Ich finde sie von der Ausstattung nicht schlecht, beim ersten ist die Laufleistung ein bisschen schade, wäre allerdings auch kein Drama.
    Schnell mal hin fahren ist leider nicht, die beiden stehen etwa 6 Std. Autofahrt von mir entfernt.

  • Servus,


    deine beiden Angebote lesen sich gut. Von der Must-Have Liste die du nennst,oder von dem was du haben willst, musst du es selbst wissen.
    Gefallen beide.




    Was mir bei beiden ausfällt, das Sie halt von Privat sind. Lass dir vorher von beiden die VIN geben und check das über BMW durch.


    Ich kann dir auch sagen, das meiner immer bei BMW im Service war, laut Heft, aber Kontrolle ist besser.
    Wegen dem Unfall, lass dir mal die Rechnung geben, sofern vorhanden und prüfe das mit dem was möglicherweise in der Historie steht.
    Nicht dass es hier Ungereimtheiten gibt.


    Manko ist hat, du gibst 21k € aus, ihr macht einen Kaufvertrag und bei Privatkäufen kaufst du auch das Risiko mit.
    Hier wäre mir mein Geld zu "unsicher" egal wie nett der Verkäufer ist.
    Dann setzte ich lieber 23-23,5k in den Sand bei einem Händler und hab noch den Zusatz der Garantie im Nacken.


    Rein zum Auto:
    2.0d Motoren sind ja genug hier beschrieben worden und auch die Pro/Contra dieser. Aus dem E91 kenn ich den Motor, hat damals für Gewicht/Leistung ausgereicht.
    Mein Dad hat in seinem F30 den 2.0d mit PPK, geht richtig gut auf der Bahn. Hätte ich einen F31 genommen, statt dem F11 wäre es auch in 2.0 mit PPK.


    Wie schon hier gesagt, von anderen, ist der 2.0 sparsam, und spritzig aber eben nicht "der Renner".


    Der Graue: Frag mal ob die Felgen OEM oder Replica sind, was ich eher glaube, dann achte darauf das diese eingetragen sind.Ausstattung sieht gut aus.


    Der Weiße: Kann auf den ersten Blick nichts negatives erkennen.


    Wie gesagt, prüf die VIN vorher.


    Beide stehen bei mir in der Nähe. Wenn du beide an einem Tag anschauen kannst, ist das schon möglich. Denke von 1 nach 2 brauchst du 1,5h.
    Bin nur gerade leider nicht in Deutschland, sonst könnte man hier was machen.


    LG Björn

  • "Unproblematischer 525d". Ist klar! Wie kann man in einem Forum nur solche Aussagen treffen?
    Komischerweise sind es nur die 525-Fahrer :rolleyes:
    Mein 1. Firmenwagen war auch ein 525d und trotz Regelmäßiger Wartung beim Freundlichen hatte ich einen Motorachaden mit 65.000Km!
    Mit dem 530d bin ich nun 105.000 Km gefahren und außer Verschleißteile musste bisher nichts gemacht werden.


    Wenn mein Budget begrenzt ist auf 20K, dann würde ich eher nach einem günstigen 520d ausschau halten.
    Persönlich würde ich im moment keins von den Autos privat kaufen, weil immer noch nicht klar ist was jetzt mit den Dieselfahrzeugen passiert.
    Welche Autos umgerüstet werden können, steht ja auch noch in den Sternen!


    Mein Tip: Bevor du am ende Miese machst, schau lieber nach einem Euro 6 oder Benziner. Im moment wollen viele ihre Euro 5 Diesel loswerden - die meisten ohne Erfolg. :whistling:

  • "Unproblematischer 525d". Ist klar! Wie kann man in einem Forum nur solche Aussagen treffen?
    Komischerweise sind es nur die 525-Fahrer :rolleyes:
    Mein 1. Firmenwagen war auch ein 525d und trotz Regelmäßiger Wartung beim Freundlichen hatte ich einen Motorachaden mit 65.000Km!

    Gemeint ist der 525d Sechszylinder. Der Vierzylinder 525d ist m.E. überhaupt nicht zu empfehlen.


    Die beiden verlinkten sind aus meiner Sicht beide viel zu teuer.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Vielen Dank für die Meinungen.
    Ich habe die VIN von beiden Fahrzeugen, kann die zufällig jemand checken? :)


    Ich hab heute einen 520d vom Händler bekommen, der steht im Moment hier und ich kann testen. Das hier ist ausgerechnet noch ein xDrive, ich nehme an dass das auch einiges an Leistung frisst weshalb er nicht gerade der schnellste ist. Der Motor ginge allgemein aber in Ordnung. Was mich im Moment ziemlich abschreckt ist die Qualität der Innenausstattung. Nach den ersten Handgriffen im Fahrzeug war ich ziemlich enttäuscht vom 5er, kann es sein dass sich die im Vergleich zum E92 verschlechtert hat? Die Türverkleidung mutet ziemlich billig an, der Höhepunkt ist aber der große Deckel vorne für die Getränkehalter, der wirkt unheimlich billig und klappert auch etwas. Ist das abhängig von der Ausstattung oder tatsächlich so "Standard"?


    Auch bspw. wenn man hinten sitzt, sieht man direkt auf die Sitzmechanik vom Vordersitz, keine Abdeckungen, wenn die Sonne ins Cockpit strahlt sieht man die ausgeschnittenen Displays in der schwarzen Abdeckung, sowas hatte ich allgemein nicht erwartet und muss sagen dass es meinen Blick auf das Modell ganz schön trübt :( .. Jetzt bin ich noch unsicherer als vorher.

  • Falls es ein älteres Modell ist, das schon ein paar km runter hat, kann man nicht erwarten das alles wie am ersten Tag ist. Die "Aschenbecher-klappe" mach ich z.b. fast jeden Tag auf und zu. Nutzt halt etwas ab. Türverkleidung finde ich hochwertig im Vergleich zu meinen vorher gegangenen E90 und F30. Ich habe eine Abdeckung bei der Sitzmechanik (?!) Und wenn du den Tacho meinst, nimm halt einen mit LCD :)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk