50i Ruckeln beim Beschleunigen

  • Du hast Recht. Wir Verbraucher denken, wir würden ein so gutes Produkt bekommen, wie es die Werbung/ das Image versprechen. Aber die Realität sieht anders aus. Das ist jetzt mein 3. BMW. Die 2 davor waren Neuwagen, der aktuelle ist der 1. Jahreswagen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich musste mit allen 3 Autos immer mal wieder was machen lassen. Meistens nur Kleinigkeiten, aber auch des öfteren große Sachen. Ich mag deren Autos trotzdem, weil sie Spaß machen. So wirklich zuverlässig sind sie aber nicht und haben ganz viele Schwächen. Die Konkurrenz? Alles dasselbe.
    Irgendwann werde ich einen völligen Paradigmenwechsel wagen und fahre mal einen sog. Tesla zur Probe.
    Ich glaube die werden nochmal ganz gefährlich für BMW & Co. Tut mir das Leid? Um die Marke schon, der Konzern geht mir am Allerwertesten vorbei. Meine Loyalität wurde einfach zu sehr strapaziert.


    Gruß

  • Das muss auch keinem leid tun. Selbst schuld... Um die Mitarbeiter tut es mir leid, von einigen Entwicklern abgesehen...


    Elektromobiltät funktioniert aber nur als Nische. Zuende gedacht scheitert sie in der Breite an der dafür erforderlichen Infrastruktur.


    Bin gespannt was raus kommt bei Deinem Auto. O.k... Erst mal bin ich gespannt, ob überhaupt was rauskommt. :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Du hast Recht. Wir Verbraucher denken, wir würden ein so gutes Produkt bekommen, wie es die Werbung/ das Image versprechen. Aber die Realität sieht anders aus. Das ist jetzt mein 3. BMW. Die 2 davor waren Neuwagen, der aktuelle ist der 1. Jahreswagen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich musste mit allen 3 Autos immer mal wieder was machen lassen. Meistens nur Kleinigkeiten, aber auch des öfteren große Sachen. Ich mag deren Autos trotzdem, weil sie Spaß machen. So wirklich zuverlässig sind sie aber nicht und haben ganz viele Schwächen. Die Konkurrenz? Alles dasselbe.
    Irgendwann werde ich einen völligen Paradigmenwechsel wagen und fahre mal einen sog. Tesla zur Probe.
    Ich glaube die werden nochmal ganz gefährlich für BMW & Co. Tut mir das Leid? Um die Marke schon, der Konzern geht mir am Allerwertesten vorbei. Meine Loyalität wurde einfach zu sehr strapaziert.


    Gruß

    Elektro ist zu früh. Alle deutschen Hersteller und Politik haben hier eh den Anschluß schon lange verpennt. Und das geht auch runter bis auf den Verbraucher. Nachbar von mir wollte sich einen Stromanschluß in die Tiefgarage legen lassen um sein E-Auto zu laden, Hausgemeinschaft hat es abgelehnt.


    Die begreifen es halt einfach nicht!


    Alternative: Hybrid und zwar Japaner. Die haben die Nase vorne. Da kann ich auf Audi, Mercedes, BMW getrost verzichten.

  • Elektro ist zu früh. Alle deutschen Hersteller und Politik haben hier eh den Anschluß schon lange verpennt. Und das geht auch runter bis auf den Verbraucher. Nachbar von mir wollte sich einen Stromanschluß in die Tiefgarage legen lassen um sein E-Auto zu laden, Hausgemeinschaft hat es abgelehnt.


    Die begreifen es halt einfach nicht!


    Alternative: Hybrid und zwar Japaner. Die haben die Nase vorne. Da kann ich auf Audi, Mercedes, BMW getrost verzichten.

    Zu früh ist es schon. Noch setze ich ja auf den Verbrenner. Aber es tut sich was. Die alternativen Antriebe werden letztendlich siegen. Ich tippe langfristig auf reine Elektroantriebe bis zur Mittelklasse und Wasserstoff für die Luxusklasse. Die Infrastruktur ist zwar noch nicht vorhanden, aber sie wird auch kommen. Ich sage auch nicht, dass neue Hersteller wie Tesla die perfekten Autos bauen, aber ich sehe dort mehr Idealismus und Innovationsdrang. Die etablierten deutschen Hersteller sind m.M.n. nur an Shareholder- Value interessiert. Es ist erschreckend, wenn man sieht, wie viel Betrügerei bei dem ein oder anderen Hersteller ans Licht kommt.
    Allerdings halte ich alleine BMW einigermaßen gewappnet für die Zukunft. Die "i"- Strategie hat zwar noch keine brauchbaren Autos zur Stande gebracht, aber hier wurde sich etwas getraut zu einer Zeit, wo der Druck noch nicht so hoch war wie heute. Und damit wurde die Basis für eine Zukunftsarchitektur gelegt. Bei Daimler und VW sieht das da ganz anders aus. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Zukunft.


    Aber nun wieder zurück zum Thema:


    Mein Dicker ist heute fertig geworden. Laut Diagnose waren 2 der 8 Zündspulen hin. Es wurden alle 8 gewechselt. Bin mit ihm heute ein kleines Stück bereits gefahren und das Ruckeln war tatsächlich verschwunden. Morgen wird es nochmal länger gefahren und ich bete, dass ich diesmal endlich Ruhe hab und ihn genießen kann.
    Ob die Zündkerzen im Zuge dessen auch getauscht wurden, weiß ich nicht, da ich den Wagen erst sehr spät abholen konnte und der Servicemensch schon Feierabend hatte. Ich tippe aber mal einfach auf "Nein".


    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Gruß

  • Problem bei der I Serie von BMW, andere Elektroautos:
    - Reichweite
    - Preis (43.000€ = 86.000 DM für einen KLEINSTWAGEN!)
    - Preis für Ersatzbatterie: 5000-8000€ (BMW, VW etc), nach 2-3 Jahren (meist nach der Garantie) bist dabei.


    Tesla: Noch keine kontinuierliche Serienproduktion (fing erst vor kurzen an), zu teuer, lange Lieferzeiten (bis zu 1 Jahr)


    Pro Hybrid:
    Preis für Ersatzbatterie komplett ca. 1500€, aber es können auch einzelne Zellen getauscht werden. Garantie: 8 Jahre


    Injektoren:


    War damals bei meinem auch so. 1 Injektor defekt, gewechselt wurden alle 8 weil der Revisionsstand überall gleich sein muß. Allerdings stieg auch der Spritverbrauch an. Kann noch ein anderes Problem sein.

  • Zündkerzen muss man nicht machen, sollte man aber. Vermutlich weil es eine Garantiesache ist haben sie sich die Kosten gespart. Wenn er läuft ist ja alles gut.


    Amen

  • Warum so negativ SamTE: Zellenmodule der HV Speicher sind einzeln tauschbar und 7jahre / 100000 km volle Kulanz ist doch im Vergleich zum Wettbewerb unschlagbar, mein bekannte mit seinem Prius scheisshaufen muss jetzt nach 4 Jahren ein neuer Akku für 3500,- sich einbauen lassen und bekommt null,null Kulanz!
    Und für die Stadt und kurzen Fahrstrecken ist der I3 zB, bis auf den preis, eine Super Sache. Reichweite bekommt man aktuell nur bei Tesla, wenn man "normal" fährt, sonst ist auch bei 300 km Schluss...