Dachträger auf dem F11

  • Die 83cm reichen für die "einfach" breiten Boxen aus. Ich habe das alte System genommen mit 110cm langer Bar damit ich 4 Fahrradträger aufs Dach kriege..

  • Eine Breite der Auflagefläche von 83cm sollte für die gängigen Dachboxen locker reichen.

    Die Motion XT XL von Thule oder die 520L Dachbox von BMW sind 91,5cm und 94cm breit. Aber die Befestigungspunkte der Boxen liegen wahrscheinlich weiter innen würde ich vermuten.

    Habe bisher leider noch gar keine Erfahrung mit dem Thema Träger & Boxen.

  • Ich habe jetzt nochmal ein bisschen gestöbert und bin irgendwie doch wieder weg von der Wingbar Edge.

    Auflageflächen:

    - Hinten: max. 83cm

    - Vorne: max. 92cm


    Die Thule Motion XT Dachboxen sind hinten immer breiter. Aus der Serie würde keine einzige Dachbox auf die Träger passen außer die schmale "Sport" (300L) Variante. Die "M" (400L) Variante braucht eine Auflagefläche von 86,5cm hinten, passt also schon nicht mehr.

    Die 420er Dachbox von BMW mit 80cm Breite würde noch so eben passen..


    Hier in der Beschreibung einfach ein wenig runter scrollen, da kommt eine Tabelle wo man die Maße der Thule Boxen ablesen kann:

    https://www.autoteile-immler.c…-schwarz-glaenzend-629901


    Ich weiß jetzt nicht wie viel Auflagefläche die originalen F11 Träger haben. Aber aktuell bin ich eher der Meinung lieber zur normalen Wingbar mit 118cm Breite zu greifen.

  • Ich habe auf meinen Original BMW Trägern die Motion XT XXL und Xl schon drauf gehabt, passen meines Erachtens und laut Fachhändler beide.

  • Kann ich die Tage mal machen, wenn ich zu den Trägern komme, habe auch noch Fotos mit der XT XXL, wenn es interessant ist.