Auffahrwarnung scheint sehr spät zu kommen

  • Hallo Zusammen,
    habe die Auffharwarnung auf "Früh" eingestellt, und es scheint mir aber das die Warnung sehr spät kommt.
    Wenn ich etwa 70 fahre, dann muss ich auf etwa 3 Meter an den Vordermann heranfahren damit die Meldung kommt.


    Ist das normal oder stimmt da was nicht?


    Wie nah muss man denn dran sein damit die Meldung dann bei der Einstellung "Spät" kommt?


    Ich habe beruflich öfters Leihwagen (leider keine BMW) also Passat, Touareg, Astra, Insignia, C-Klasse und so, und dort kommen die Warnungen meist viel früher.

  • Das ist eine Kollisionswarnung, keine Abstandswarnung. Entscheidend ist daher nicht nur der Abstand, sondern eine Kombination aus Abstand und Geschwindigkeitsdifferenz.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bei 70 kmh und 3 Meter ist tatsächlich etwas zu spät...


    Hast du schon mal eine Ausfallmeldung deines ACC bekommen? Vllt muss nämlich der Sensor neu kalibriert werden...

  • Bei 70 kmh und 3 Meter ist tatsächlich etwas zu spät...

    Das ist eine KOLLISIONSWARNUNG. Wenn Du mit gleicher Geschwindigkeit zu dicht hinten dran bist, passiert gar nichts. Da droht erst mal keine Kollision. Wenn Du im Gegensatz dazu mit 180 auf einen LKW zufährst, hast Du schon bei 50m großes Kino...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • das dachte ich auch, aber auch dann kommt da erst sehr sehr spät eine Warnung.
    Nachher werde ich das nochmal testen und hier berichten.

  • Ich hatte erst kürzlich einen F11 LCI mit dem ACC.


    Da hat er mir schon sehr sehr frühzeitig gemeldet das eine Kollision bevorsteht, aber keine 3 Meter vorher.


    Ich habe es auch ausgiebig getestet - definitiv sehr frühzeitig die Meldung bekommen.


    Außerdem müsste das System von der Logik her so konzipiert sein, das mögliche Reaktionszeiten / Bremszeiten berücksichtig sind und deshalb entsprechend früh warnt.

  • also ihr habt Recht, wenn man schnell auf ein langsames Hindernis zufährt kommt die Warnung früher.
    Wenn man etwa gleich schnell fährt kommt sie sehr spät.


    Da habe ich das System wohl falsch verstanden, aber trotzdem Danke für Eure Hilfe. :thumbup:

  • Schaut der Sensor zu weit nach unten kommt die Warnung auch sehr spät und er erkennt Autos voraus auf der Bahn auch später, dh sie erscheinen erst später im Kombi oder HUD - dann hilft nur die Kalibrierung anhand der Einstellschrauben.

  • ahh, das hört sich aber so an als wenn man damit zum Freundlichen müsste damit der die Cam einstellt, oder?


    Ich habe mal in der Carglas Werbung gesehen das sowas bei einer neuen Scheibe gemacht wird.

  • Ich habe mal in der Carglas Werbung gesehen das sowas bei einer neuen Scheibe gemacht wird.

    tja... in der Praxis bekommst Du Dein Auto zurück und die Bude leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, weil eine Sicherung geflogen ist... Die dübeln die neue Scheibe rein und pappen das Gedöns einfach wieder dran. Im Idealfall bei eingeschaltener Zündung...:thumbup:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?