[F11, 535d] Schaltverhalten und Leistungsentfaltung

  • Hallo zusammen,


    bin seit längerer Zeit hier Mitleser, bräuchte aber nun auch mal euren Rat bezüglich meines Dicken.


    F11 535d, BJ 2010, 162tkm. Gekauft vor drei Jahren.


    Mein Problem liegt bei beim Schaltverhalten bzw. auch bei der Leistungsentfaltung - ich bin mittlerweile der Meinung dass das direkt zusammenhängt. Probleme hab ich in der Hinsicht schon seit einem Jahr nach dem Kauf, insofern ist die Freude am Fahren in der Zwischenzeit ziemlich getrübt gewesen.


    Nun zur Problembeschreibung:
    Nach dem Rücksetzen der Adaptionen Luftmassensystem sind die Schaltvorgänge am Anfang butterweich, die Gangwechsel werden super "verschliffen" - man merkt fast gar nix. Mit fortschreitender Zeit nach dem Rücksetzen wird es aber schlechter. Es ist nicht immer der selbe Gang betroffen (z.B. 2ter -> 3ter), manchmal ruckt es etwas beim Gangwechsel und der nächste ist direkt wieder super sanft.


    Teilweise dauert es einen kurzen Moment bis der Kraftschluss einsetzt, d.h. Drehzahl steigt schon an, unmittelbar danach Kraftschluss mit einem Ruck da.


    Was ich auch beobachtet habe ist dass unter 2000u/min und bei geringem Gasgeben (auf ebener Strecke und noch deutlicher leicht Bergab) dass das Auto beim Hochschalten eine Art "Vorwärtsimpuls" erhält, d.h. das Auto drückt kurz nach vorne bevor es dann mit der vorherigen Geschwindigkeit weiterfährt.


    Den Effekt würde ich mit einem Getriebe das beim Schalten in einen höheren Gang mit geringer Eingangskraft plötzlich nach dem Einlegen des nächsten Gangs kurzzeitig eine höhere Eingangskraft erhält vergleichen(mehr Kraft bei geringerer Drehzahl?), diese aber sofort wieder heruntergeregelt wird.


    Bezgl. der Leistungsentfaltung: es fehlt zwischen 1.800 und 2.500 u/min teilweise bis zu 200NM Drehmoment, schön im Leistungsdiagramm sichtbar - es sollte ab 1.800 u/min 600NM anliegen.


    Was auffällt ist das wenn bei voller Beschleunigung bei knapp über 3.000 u/min hochgeschaltet wird und die Drehzahl so auf ca. 2.400 u/min fällt plötzlich die Beschleunigung spürbar geringer wird und erst wieder über 3.000 u/min voll einsetzt.


    Beim :) war ich mit der Kiste schon ein Dutzendmal. Nachdem ich beim letzten Mal die Fehlerbeschreibung abgegeben habe kam nach zwei Tagen in der Werkstatt die Meldung alles okay, sie können nichts finden und wollen auch nicht mehr weitersuchen. Das war dann der Offenbarungseid - die bekommen es einfach nicht gelöst.


    Hier die Liste der Dinge die mittlerweile gemacht wurden:


    - Getriebeölwechsel bei ZF (Öl war okay, nicht verbrannt, keine Fehler im Speicher -> Getriebe laut ZF okay)
    - AGR-Ventil auf Verdacht getauscht (das war sinnlos...)
    - LMM erneuert (das hatte auch nix gebracht)
    - ASB, Einlasskanäle von Verkokung gereinigt (war schlimm zu)
    - Stellmotor Drallkappen getauscht da im Fehlerspeicher mehrfach abgelegt
    - Druckwandler Turbinenregelklappe ersetzt (ging nicht mehr komplett auf)
    - Druckwandler Wastegate ersetzt (hing kurzzeitig beim aufgehen)
    - Sensor Abgasdruck nach DPF ersetzt (unplausible Werte)
    - Sensor Abgasdruck vor Turbolader ersetzt (unplausible Werte)
    - Unterdrucksystem kpl. auf Dichtigkeit geprüft
    - Alle Unterdruckdosen manuell getestet
    - Verdichterbypass-Klappe auf freigängigkeit geprüft
    - Alle Unterdruckschläuche der Turbolader-Peripherie erneuert (waren in schlechtem Zustand aber anscheinend noch dicht)


    Fehlerspeicher ist im Moment leer bis auf eine Meldung dass die Batterie gealtert ist und ersetzt werden soll. Der letzte Fehler war bezgl. eines Offset des Sensor Abgasdruck vor Turbolader, der wurde erst vor 4 Monaten erneutert hatte aber wirklich 110mbar Offset. Ich hab dann mal am Sensor geprüft ob der Schlauch dicht sitzt und der Stecker vom Kabelbaum korrekt drauf ist, am Gummischlauch etwas rumgedrückt und nach dem Löschen des FS ist auch nicht mehr wieder gekommen.


    Ich habs versucht so gut wie möglich zusammenzufassen und hoffe dass ihr vielleicht eine Idee habt woran es liegen könnte. Mein :) hat wie gesagt mittlerweile die Segel gestrichen und will sich nicht mehr damit auseinandersetzen.

  • Alles, was einem so einfällt bei schlechtem Motorlauf, hast Du schon gemacht. Von daher kann ich zum Motor leider wenig beitragen, abgesehen von meiner ablehnenden Meinung zum 35d. Die hilft Dir aber auch nicht. Evtl. ist der kleine Turbo hin...


    Der schlechte Motorlauf hat tatsächlich wesentlichen Einfluss auf das Schaltverhalten. Höchstwahrscheinlich fehlt dem Getriebe also gar nichts.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Danke für die Antwort. Mittlerweile wünsche ich mir auch ich hätte auf den zweiten Turbolader verzichtet und einfach einen 30d gekauft (und auch ein neueres Baujahr). Die zusätzliche Komplexität durch den 2ten Lader ist (für mich) schon enorm. Ich vermute auch dass das Getriebe i.O. ist.


    Ich hab noch die Turbinenregelklappe im Kopf, dass die evtl. nicht komplett schließt? Ist ja anscheinend schon vorgekommen dass sich da am Gestänge eine der beiden Muttern gelöst hat, zumindest hab ich in RG ne entsprechende REP Anweisung gefunden, die bezieht sich aber auf das BJ 2013.


    Gibt es eine Möglichkeit die TRK zu prüfen ohne den kleinen Turbo komplett abbauen zu müssen? Ich seh nicht wie man sonst an die Schubstange und die Welle der Klappe rankommt.


    Die VTG-Verstellung des kleinen Laders funktioniert übrigens ohne (von außen) ersichtliche Probleme. Der kleine Hebel über den man die VTG bewegen kann lässt sich ohne Hängen sauber bewegen.

  • Zuerst mal das Tuning raus, gut möglich dass dir die DDE keine sinnvollen Fehlercodes anzeigt weil der tolle Tuner diese unterdrückt.

    Der Hinweis ist gut, den würde ich selber auch so bei der Problematik geben!


    Der Fehlerspeicher der DDE war bis auf die Drallklappen, den Abgasdrucksensor vor Turbolader und einmal Luftmasse zu hoch im Schubbetrieb (kam nach Löschen aber nie wieder) die letzten zwei Jahre immer leer.

  • Wow, viele arbeit bis jetzt gemacht !


    Ich sehe hier nur berichte über Unterdruck leitungen unter die Lupe genommmen.... Was ist mit der Druck seite > Turboladern ? Auch mit Druck getestet zu schauen ob der Druck hält beide Turbo seiten ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Trotzdem alles mal auf original. Auch AGR normal. Anders ist es Kaffeesatzleserei. Ist schon so schlimm genug bei BMW.


    Ich denke auch, dass der Motor das Getriebe so runterzieht. Deine Problembeschreibung ist aber auch nicht mit dem Leistungsdiagramm konsistent. Da ist noch mehr im Argen.


    Amen

  • Wow, viele arbeit bis jetzt gemacht !


    Ich sehe hier nur berichte über Unterdruck leitungen unter die Lupe genommmen.... Was ist mit der Druck seite > Turboladern ? Auch mit Druck getestet zu schauen ob der Druck hält beide Turbo seiten ?

    Ja, da ist bis jetzt einiges an Zeit reingeflossen. Ich würde es auch gerne lieber in kompetente Hände geben aber ich war hier in der Gegend bei zwei verschiedenen :) die sich leider beide als unfähig herausgestellt haben. Druckseite wurde noch nicht gemacht. Kannst Du erklären wie das genaue Vorgehen wäre? Reinluftrohr zum Turbo ab und dort einen Stopfen mit Ventil rein und dann Druck drauf geben und schauen ob es pfeift / der Druck abfällt? Was meinst Du mit beide Seiten, Frischluft- und Abgasseite? Falls ja, wie ist die Abgasseite zu testen? Danke!


    200NM die fehlen sind schon ein Wort, allerdings sind 400NM die übrig sind auch immer noch was - insofern fällt es Leuten die die Leistung nicht kennen auch nicht direkt auf das da was nicht stimmt. Ich hab noch einen anderen, direkten Vergleich da mein Vater einen 335d Touring fährt. Das ist zwar schon der TÜ Motor mit 313PS und 630NM aber der ist im unteren Drehzahlbereich und beim Schalten so viel souveräner.

  • Was da im argen sein könnte ist schwierig. In letzter Zeit waren hier einige 35d mit ähnlichen Problemen. Bau um auf 30d. Dann geht er wieder... :D


    o.k.o.k... ;)


    Druckseite prüfen genauso wie Du schreibst. Irgendwo zwischen Luffi und Turbo Rohr ab und einen Stopfen mit Ventil rein. Evtl. musst die KGE dann dicht machen zum prüfen. Je nachdem, wo Du Druck drauf gibst. Der geht Dir langsam über den Motor weg, klar. Aber wenn an der Peripherie was undicht ist, hörst Du es pfeifen und zischen. Und bitte nicht über 2 bar...


    Ich denke aber, nachdem was Du schreibst, daß das was mit den Ladern bzw. deren Regelung zu tun haben muss. Für mich sieht das so aus, als ob der kleine Lader obenraus abkackt...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Willkommen im Club > 535d unharmonische,ruppige Leistungsentfaltung


    Hört sich recht ähnlich an > Falls neue Erkentnisse hast teile es bitte mit ;)
    Bin auch schon am verzweifeln und bekomme einen dicken Hals wenn ich nur ins Auto steige X(