Reifenverschleiß?

  • Guten Tag miteinander,


    zuerst einmal paar Info´s:
    Ich fahren einen 530d Touring mit der 258 PS Maschine, Hecktrieb.
    Rad-Reifenkombi 9,0x20 ET28 VA 245/35


    10,5x20 ET47 HA 285/30 Für den Sommer Hankook S1 evo2


    Ich habe folgende Problemematik bzw. ob es normal ist???
    Mein Fahrverhalten ist recht normal. Aber es ist doch unnormal das es mit in 7tkm mehr als die hälfte an Reifenprofil wegradiert!?????
    Meine Winterreifen hatt es von NEU in 9tkm in Restprofil 1,4mm weggenommen.


    Das ist doch nicht normal oder doch??
    Verschleißbild ist komplett gleich. Links wie rechts an der HA.


    Vielen dankschonmal im vorraus

  • das ist in der Tat sportlich. Ich schätze, dass hier zuerst die Einschätzung: "Mein Fahrverhalten ist recht normal" mal genauer betrachtet werden müsste ;) Fährst Du viel im Sportmodus?

  • Danke dir für deine Antwort. Dachte doch, ich habe noch was vergessen zu beschreiben. Ich fahre hauptsächlich 2mal am Tag 12 km zurarbeit. Landstraße gemütlich ohne über 2000 umdreh. Zu drehen, öffteres anfahren u nd Gelegentliches Lkw überholen. Und ein oder zweimal die Woche 40km über BAB und ohne jetzt großartige Beschleundigungen zumachen. Max. Geschw. 160-180 km/h. Sportknopf benutze ich fast nie. Wenn nur die Sportliche fahrwerksabstimmung. Aber auch nur sehr gelegentlich.

  • Wenn der Verschleiß gleichmäßig ist, sollte soweit alles passen. Dann ist es entweder der Reifen oder Dein Fahrstil.


    Welchen Luftdruck fährst Du?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Moin,


    Hankook ist auch als eher nicht verschleißarm bekannt.
    Eventuell hast du mit anderen Reifen weniger Verschleiß.
    Beim AMG habe ich die Erfahrung gemacht das Michelin den Mehrpreis immer wert war, da er länger hält.

  • Ich fahre selber den Hankook s1 evo in 19 Zoll und kann mich nicht über erhöhten Verschleiß beschweren. Hab die Reifen jetzt die dritte Saison auf dem Wagen und kann die locker noch nächstes Jahr fahren. Bin bis jetzt um die 30000 km mit gefahren. Hab nen gechippten 530xd mit 300 PS und 634NM und fahre immer sportlich.

  • Reifendruck passt. Ich denke, das bei nem allrad das nochmal anderat aussieht. Das da der noch ein bisschen von vorne entlasret wird. Das auto hat nun erst 64tkm aufem buckel. Was wurde bei seinem Chip tuning geändert? Auch das getriebekennfeld, dass er untenraus nicht mehr ao zündet??

  • Nee, nur Motor und der bekommt sobald er warm ist, immer Lack!! Welchen Reifendruck fährst du? Der Hankook braucht mehr als auf dem Aufkleber von BMW in der Tür vorgesehen ist. Fahre meine mit 3,0v und 3,3 hinten.

  • Welchen Reifendruck fährst du? Der Hankook braucht mehr als auf dem Aufkleber von BMW in der Tür vorgesehen ist. Fahre meine mit 3,0v und 3,3 hinten.

    In der vom Fragesteller genannten Größe wurde mir von Hankook auf meinem F11 genannt: VA 2.6 HA 2.8 Bei AH-Betrieb hinten 3.0.
    Im Teillastbetrieb 0,2 von der Vollast abziehen (gilt nicht bei AH-Betrieb). Damit bin ich bislang gut unterwegs und habe keine Probleme (ebenfalls 3. Saison).