Reifenverschleiß?

  • Wo werden die Maße den gemessen. Vom Boden bis zum Kotflügel oder wo kommen die Maße her? Wenn der Höhenstand nicht in Ordnung ist, und die Vermessung bei BMW durchgeführt wird, warum wird man darauf nicht hingewiesen oder man macht es einfach, bevor die Achse vermessen wird. Ich habe mich 3 mal über das Fahrverhalten des Wagens beschwert und trotzdem werde ich von der Werkstatt verarscht ;(

  • Wenn Du heutzutage zum Arzt gehst, musst Du sagen wass Dir fehlt und wenn Du in die Werkstatt gehst, musst Du denen sagen, was sie tun sollen... Die lernen ihr Diagnosegerät zu bedienen ohne Ahnung von Motormanagement, Fahrwerk usw. Traurig, aber ist so.


    Die Maße werden von der untersten Felgenkante zum obersten Punkt am Radlauf gemessen. Dabei muss man die Felgengröße angeben.


    Dazu kommt, daß der VA etwas mehr Vorspur, als von BMW angegeben, gut tut. An der HA darf es etwas weniger sein. Gerade mit großen bzw. breiten Rädern. Aber erst mal die Basics erledigen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Wenn ich von der Felgenmitte bis zur unteren Kante des Kotflügels messe, habe ich vorne einen Unterschied von ca. 5mm und hinten ist er gleich. Der Wagen scheint auf der rechten Seite ca. 5mm tiefer zu liegen als links.

  • Das Auto muss dafür wirklich definiert waagrecht stehen. Ich vertraue da den Werten in Deinem Messprotokoll.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Leider hat das Bild nicht die beste Qualität. Es sieht aber so aus als hätte der Reifen fast nur auf dem inneren Profilblock gearbeitet!?

  • Leider hat das Bild nicht die beste Qualität. Es sieht aber so aus als hätte der Reifen fast nur auf dem inneren Profilblock gearbeitet!?

    Da hat BMW bei meinem Auto tatsächlich das berüchtigte Knicksturzsystem verbaut. Dabei läuft der Reifen zu 90 Prozent plan auf der Lauffläche und der Reifen fährt sich gleichmäßig ab. Die 10 Prozent der Innenseite werden mit einem Sturz von 45 Grad betrieben und verschleißen deshalb überproportional...


    Das ist DIE Erklärung für die vielen derartigen Reifenschäden beim F1x.


    Ironie aus... Der Sturz hat gepasst und das Auto war da auch noch nicht mal tiefer. Alles, was nicht gepasst hat, war der von BMW empfohlene Reifendruck. Und die BMW Vorgabe ist nicht zu hoch, sondern zu niedrig. Ich habe aber kein Problem damit, wenn Du Deine Ansicht beibehältst.


    Die zitierte Conti Luftdrucktabelle weist für den 530d F11 mit 19 Zöllern 2,7bar unbeladen und 3,4bar beladen aus... Exakt die gleichen Werte hat mir Nexen auf Anfrage für den NFera genannt. Rundreck brauchen offensichtlich zumindest unbeladen mehr Druck, da die Flanke logischerweise steifer ist. Ansonsten arbeitet der Reifen genau am Übergang von der Flanke zur Lauffläche und dann sieht es aus wie auf meinem Foto. ...und den Fotos vieler anderer...


    Zum Thema auch hier und hier und hier alle mit dem berüchtigten Knicksturzsystem... :thumbup:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    5 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Kann sein, daß die 3,3bar mit den Riesenwalzen immer noch zu wenig sind... Sturz ist aber definitiv auch ein Thema. Der muss dringend auf maximal 1 Grad.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hi,
    der Wagen wurde heute auf einem neuen 3D Achsmessstand bei VW vermessen. Gravierender Wert hinten links - 2,47 hier ist auch der Reifen geplatzt. Dieser Wert kann sich der Service-Leiter bei BMW nicht erklären und der Wagen geht die Tage wieder in die BMW Werkstatt zum Vermessen. Weil man heute anscheinend nur noch selten auf kompetente Mechaniker trifft, möchte ich mich darauf gut vorbereiten.
    An der HA sollte der Sturz gegen -1 Grad und die Vorspur geringer als der Sollwert eingestellt werden. Weil diese beiden Werte miteinander korrespondiere ist dies überhaupt möglich oder kann es sein, dass bei geringen Sturz die Vorspur automatisch größer wird?
    Bei der VA etwas mehr Vorspur. Könntet Ihr mir vielleicht mal Werte sagen für die Vorspur an der VA und HA. Danke!

  • Die Sollwerte stehen ja in Deinem Vermessungsprotokoll...


    Sturz unterhalb der BMW Vorgabe wegen der breiten Räder mit harter niedriger Flanke. Aus meiner Sicht wäre unter ein Grad ideal. Ich würde in dem Fall -0,5 bis -1 Grad einstellen wollen.


    Im Fahrbetrieb wollen die Räder in Fahrtrichtung vorne auseinander gehen. Breite Räder verstärken den Effekt. Ein Stück weit geben die Gummis der Aufhängung nach, daher arbeitet man mit Vorspurwerten. Wenn die Gummis älter werden, geben sie mehr nach und die VA bekommt Nachspur. Resultat ist das Gefühl eines Spurrillensuchgerätes und allgemein schlechter Geradeauslauf. Laut Messprotokoll 0,02 Soll bis maximal 0,08. Einstellen würde ich da irgendwas über 0,08 bis 0,10.


    Die HA hat 0,09 als Vorspurwert. An der HA wirken 2 Kräfte. Der Rollwiderstand drückt die Räder vorne auf, die Antriebskräfte wirken genau dagegen. Da Du sehr breite Räder mit entsprechend hohem Rollwiderstand hast, muss ich meine ursprüngliche Aussage korrigieren. Die 0,09 Vorgabe sollte passen. Aktuell lt. Protokoll 0,07. Das passt auch.


    Aaaaaber... Am Excenter der HA wird Spur und Sturz gleichzeitig verändert. Das ist genau der Punkt, an dem viele beim Einstellen scheitern. Zudem erhöht die Tieferlegung den Sturzwert. Daher muss man einfach sehen, was an der HA überhaupt einstellbar ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()