Reifenverschleiß?

  • Moin,


    muss mich mal hier einklinken.
    Was habt ihr bei Runflat 20 Zoll 245/275 Dunlop Sportmaxx für eine Empfehlung mit dem Druck.
    Angeschrieben sind bei voller Beladung ja 2,9 VA und 3,4 HA.


    Danke

  • Danke für die Informationen und die dazu passenden Erklärungen. Werde von der nächsten Vermessung berichten.

  • Aaaaaber... Am Excenter der HA wird Spur und Sturz gleichzeitig verändert. Das ist genau der Punkt, an dem viele beim Einstellen scheitern. Zudem erhöht die Tieferlegung den Sturzwert. Daher muss man einfach sehen, was an der HA überhaupt einstellbar ist.

    Daran wird es scheitern. Meiner praktischen Erfahrung nach mit leichter Tieferlegung schafft man gerade so die Sollwerte. Also um die 1°50' Sturz bei der vorgegenen Spur. Weniger Sturz bekommt man da m.M.n. nicht hin.
    Entgegegen deinen Empfehlungen bin ich mit breiten Reifen (245/40 WR bzw. oder 285/30 SR) immer nur mit Minimaldruck (bei unbeladen natürlich nur) unterwegs und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Egal ob seinerzeit RunFlat oder jetzt eben non-Runflat.
    Die Reifendruckempfehlung von Hankook für genau den Reifen von BigO habe ich ja schon auf Seite 1 genannt. Bislang ging das bei mir einwandfrei :up: .

  • Dann muss ich jetzt mal Harakiri und Oli_b fragen, wieviel mm sind eure Autos tiefer und welchen Sturz konntet ihr an der HA einstellen. Fahre morgen nach BMW. Ich habe gerade nochmals primitiv mit der Wasserwaage Felgenunterkante senkrecht hoch den Abstand zu Felgenoberkante gemessen. Linke Seite 2,3 cm rechnerisch 2,6° und rechts 1,6 cm = 1,7 °. Messung bei VW passt schon und die Werte weichen definitiv zur letzten Ausgangsmessung bei BMW ab. Ich bin gespannt wie sie das begründen werden. Gruß Mark

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich seit der Tieferlegung noch nicht vermessen habe (lassen)... :D


    Die HA ist bei mir aber auch nur irgendwas zwischen 10 und 15mm tiefer. Habe das Pro Kit verbaut und mag den Hängearsch nicht. Normal bin ich gar kein Freund von Tieferlegung, aber der F1x ist schon arg hoch. Zudem hat meiner EDC und damit stehen die Karren da wie ein X5...


    Deine Frage weckt mein schlechtes Gewissen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Vielleicht ist mein Auto auch nur 10-15mm tiefer. Weil ich den Wagen auch mit Wohnwagen fahre, wollte ich den Wagen hinten nicht zu tief stellen lassen. Ich habe den Wagen abgeholt und fand die Höhe in Ordnung. Lieber hinten etwas Höher als so eingeknickt wie ein A6. (im Anhängerbetrieb)

  • Jetzt fällt mir noch was ein. Sind die Hinterräder nur einzeln einzustellen oder haben sie irgendeine Verbindung. Ich Frage, weil sich der Sturz an beiden Rädern verstellt hat gegenüber dem Protokoll. Links ist der negative Sturz größer geworden und rechts geringer. Anders gefragt, beeinflusst der Sturz auf der rechten Seite den Sturz auf der linken Seite?

  • Nein. Die beiden Räder sind unabhängig. Die Unterschiede kommen wenn das Auto nicht gerade steht. Evtl. hat man bei BMW auch mit der 75kg Normbeladung eingestellt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Evtl. hat man bei BMW auch mit der 75kg Normbeladung eingestellt.

    Wenn man bei BMW vermessen lässt, wird der BMW nicht weiter beladen. BMW korrigiert das mit abweichenden Soll-Werten für links und rechts. Aber das macht den Kohl - insbesondere mit der korrigierenden Luftfederung hinten - eh nicht fett.
    Bei mir ist mit ProKit (rd. 36-36,5cm Radmitte / Kotflügel) recht genau der Sollwert getroffen.
    Aus dem Gedächtnis ist das 1°50' Sturz (+ / - 25') und Spurwert bin ich mir sehr unsicher. Glaube aber 9 Winkelminuten pro Seite. Toleranzwerte kenn ich nicht mehr.

  • Messung bei VW passt schon und die Werte weichen definitiv zur letzten Ausgangsmessung bei BMW ab. Ich bin gespannt wie sie das begründen werden. Gruß Mark

    Es können natürlich immer auch Fehler passieren. Aber wenn du nach der Vermessung einmal am Auto wackelst, dann sieht das Protokoll schon wieder anders aus.
    Was auch gerne ein Trick ist: erst wird alles eingestellt und ausgedruckt. Beim anschließenden Anziehen mit dem erforderlichen Drehmoment wird das dann teilweise wieder verpfuscht (ich meine verfälscht ;) ).
    Mein BMW hat z.B. das Phänomen, dass er immer nach dem abstellen etwas Luft ablässt. Dabei kommt er etwas runter (einige wenige mm). BMW hat bei mir mit lfd. Motor vermessen, da er so in der "richtigen Höhe" ausnivelliert ist.