Nagelndes Geräuch die Zweite.

  • Ich hatte das Thema schon mal angesprochen, hatte das Fzg auch schon bei BMW zur Motordiagnose: Alles im normalen Bereich.


    Zum Thema:


    Ich habe ein nagelndes Geräusch zwischen 1700 und 2100 /min. Und das auch nur bei Teillast. Sprich beim Beschleunigen oder ne Steigung hoch. Bei Vollast übertönen andere Geräusche und ich kann nicht sagen ob es da auch vorhanden ist.
    Und jetzt das Entscheidende: Es ist Außentemperatur(!) abhängig!
    Bedeuted: Ich hatte den ganzen Sommer kein Geräusch, bekomme es jetz tendenziell wieder wenn die Temperaturen Richtung 10°C fallen.
    Vergangenen Winter hatte ich es ständig, es verschob sich lediglich leicht im Drehzahlbereich je nach Betriebstemperatur.


    Zuerst dachte ich an Injektorprobleme, deswegen war der Wagen auch zur Diagnose. Aber wie gesagt, alles innerhalb der Parameter.
    Ich denke langsam es kommt aus dem Bereich Ansaugtrackt etc, wo evtl irgendwelche Klappen temperaturbedingt anders gestellt werden und dann halt klappern.


    Jemand ne Idee?

  • Glühanlage defekt...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das teillastnageln soll ab dem 30d völlig normal sein. Mein alter 35d hat genagelt und der neue macht auch, durch dir bessere Dämmen fällt es nicht ganz so auf.


    Man kann rein theoretisch den AG kühler bypass'en und damit soll das nageln verschwinden.

  • Glühanlage defekt...

    Auch wenn der Motor schon zwei Stunden läuft?
    Evtl ist das nicht aus meinem Post deutlich geworden: Es ist unabhängig von irgendwelchen Start oder Warmlaufphasen, sondern immer!
    Lediglich wenns warm draußen ist, verschwindet es. Komplett!

  • Die Glühanlage läuft nur bis 75 Grad Wasser. Wenn es auch im betriebswarmen Zustand ist, dann liegt es eher nicht daran. Könnte man mit Fehlerspeicher auslesen klären.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Konnte man nicht. Wie gesagt, das Fzg war bereits in der Werft, Fehler keine vorhanden und Motoren plus Injektordiagnose iO.

  • Wenn aktuell kein Fehler der Glühanlage ansteht, dann ist da auch nix.


    Wurde die Frischluftrate schon hoch gesetzt?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Weil das auch Nagelgeräusche verändert. Teillast 1500 / 2000 Touren ist genau der Bereich, in dem die Abgasrückführung aktiv ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?