Notfall, alles ausgefallen (mehrere Fehlermeldungen: Antrieb, Aktivlenkung, Assistenzsysteme, Gurt, Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an ...)

  • Behaupte

    Oder noch besser eine Woche ^^

    30 bis 60 Sek sollten auch reichen.

    Strom verdunstet nicht ... isser weg dann is er weg :wacko:

    Hatte bei mir damals nichts gebracht mit den vielen Fehlern. Erst als ich die Batterie abgeklemmt habe alle Sicherungen geprüft hatte und noch eine weile weg gelassen hatte danach waren alle Fehler weg 30-60 Sek brachte rein nicht.


    Hallo, hab schon die Batterie abgeklemmt hat nichts gebracht Sicherungen guck ich morgen nach ich hatte das Komfortzugang kleines stg mittig an der hinteren Stoßstange auch abgemacht kann das damit zu tun haben ?


    Könnte sein. Normal musst gebrauchte Stg immer Codieren wie es aber beim Komfortzugang ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Weil das was du beschreibst ist glaub nur der Empfänger vom Komfortzugang das eignetliche Steuegerät ist das CAS und diese sitzt vorne links vom Lenkrad

  • Hier stimmt eindeutig etwas mit dem FlexRay Bus nicht. Sicherungen überprüfen und prüfen ob der Bus irgendwo offen ist bzw. Kabel beschädigt.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Servus zusammen,


    ich bin neu hier, habe aber Dank dieses Forums Hilfe erhalten. Vielen Dank dafür erst einmal.


    Vor ein paar Wochen war ich genau von diesem Verfu***** Problem betroffen . . .


    Ich machte einen Ausflug, als ich langsam durch einen Ort fuhr - zack - alle Warnmeldungen an, das Cockpit sah aus wie ein Weihnachtsbaum und ständig kamen Warntöne bei den Meldungen was alles ausgefallen ist .


    Es funktionierte nur noch der Drehzahlmesser, alle Assistenzsysteme wurden als Fehler angezeigt, die Aktiv Integrallenkung funktionierte auch nicht mehr. Das heißt man konnte noch lenken, aber musste gefühlt doppelt so viel am Lenkrad drehen, weil wohl die Aktivlenkung und die Integral Lenkung deaktiviert wurde . . .


    Auch das Navi ging nicht mehr richtig, da scheinbar die Geschwindigkeitssignale fehlten und nur alle paar Sekunden via GPS aktualisiert wurde . . .


    Also mal quer lesen was es hierzu gibt, ich dachte zuerst an einen Defekt der Lichtmaschine, dass diese nicht mehr die erforderliche Spannung bringt, oder der Regler etc. die falsche Spannung. Das war aber nicht der Fall.


    Also die beschriebenen Sicherungen kontrolliert und welch Zufall - wie hier beschrieben - die F2 durch . . .


    Also neue Sicherungen gekauft, reingemacht - brzzzzzz - durch . . .


    Nun erinnerte ich mich an dass, was ich auch hier gelesen habe - vielen Dank noch einmal dafür.


    Ich habe den Komfort Zugang, mit LED in den Türgriffen, Komfort öffnen und schließen und wohl auch einer Heizung für die Türgriffe, die wohl im Winter das festfrieren verhindern soll. Dieses Heizelement soll wohl Probleme machen und für den Kurzen verantwortlich sein. Kürzlich haben sogar die Auto Doktoren ein Video darüber gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also habe ich zunächst den Türgriff der Fahrerseite, der auch nicht mehr richtig öffnet und schließt ausgebaut und vom System getrennt, neue Sicherung F2 eingesteckt und siehe da - Sicherung hält.

    Danach habe ich am Türgriff die rote Leitung gekappt - die wohl für beschriebenes Heizelement verantwortlich ist. Dieses habe ich ordentlich mit Schrumpfschlauch abisoliert. Gekappt habe ich es am Türgriff selbst, sodass die original Anschlussleitungen erhalten bleiben, für den Fall, dass man später vielleicht nochmal neue Türgriffe verbauen möchte.


    Alles wieder zusammengebaut und nun kam der große Moment. Zündung an, Motor gestartet - alle Fehlermeldungen von selbst weg, es musste hier nichts gelöscht werden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Wagen über die Nacht zuvor habe stehen lassen und zuvor beim Überprüfen der Sicherungen und der Arbeiten an dem Türgriff die Zündung auch nicht eingeschaltet hatte.


    Übrigens, hat er in diesem Zusammenhang auch vorher öfter mal die Warnmeldung frühs gebracht, Batterie erhöhter Stromverbrauch im Stand oder so ähnlich . . . Seit dem ich die rote Leitung im beschriebenen Türgriff gekappt habe, kommt diese Fehlermeldung auch nicht mehr. Die sterbenden Türgriffe sorgen also auch dafür, dass euch die Batterie entladen werden kann . . .


    Alles läuft nun wieder wie immer. Mal sehen, drei Türgriffe hat er ja noch, auf der Fahrerseite der hintere fängt auch schon an rum zu spinnen ;)


    Beim nächsten mal weiß man direkt wo man suchen muss . . .


    Vielen Dank und viele Grüße



  • Den Mist haben die Deppen von Autoschrott in die Welt gesetzt. Komfortzugang Türgriffe haben KEINE Heizung.


    Rot = Strom

    Gr/Ge = Signalleitung CAS

    Ws = Masse


    Du hattest einfach nen Kurzschluss mit ziemlicher Sicherheit zw Rt + Gr/Ge

  • LMAO… eigentlich ein kleine Kurzschluss IST ein Heizung ;)

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hallo Zusammen,


    ja das hatte mich ehrlich gesagt auch gewundert, da er ja alles mögliche verbaut hat, aber von einer Heizung in den Türgriffen wusste ich noch nichts . . .


    Das Schließen über den Türgriff an der Fahrerseite geht nicht mehr richtig seit einiger Zeit, dann wurde es mal Winter und Schnee und Eis lagen auf dem Türgriff . . .seitdem geht nur noch das Öffnen über diesen Türgriff de Fahrerseite.


    Von Zeit zu Zeit kam immer wieder die Warnmeldung nach dem Start, dass die Batterie entladen wurde und Verbraucher abgeschaltet wurden . . . seitdem ich die Plusleitung abgetrennt habe, kommt keine Warnmeldung mehr.


    Andererseits stellt sich mir die Frage nach der Pinbelegung, ich habe noch einen Stecker mit zwei Kabeln, diese sind für das Led Licht in dem Türgriff.


    Aber wofür haben wir hier sonst noch einmal Plus an dem vieradrigem Kabel ?


    Denn die beiden Sensorkabel würden doch auch von der Beschaltung her mit einer Masse auskommen und in der Tat - auch mit dem gekapptem Pluskabel - lässt sich die Tür auch noch wie zuvor Öffnen . . . also scheinen doch die jeweiligen Sensoren nur gegen Masse geschaltet zu sein.


    Wofür sollte das Pluskabel sonst sein, wenn keine Heizung in den Türgriffen verbaut ist ?


    Viele Grüße