Federung plötzlich hart

  • Hallo liebe Gemeinde,


    seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass bei meinem F11 aus 2013 die hintere Federung
    plötzlich und fast ständig zu hart erscheint.
    Dies fällt insbesondere bei Holperstraßen und beim zügigen Durchfahren von leichten
    Bodenwellen auf.
    Es fährt sich dann so, als hätte ich ein ordentliches Sportfahrwerk verbaut, wobei ich das als
    sehr unangenehmes Fahrgefühl empfinde.


    Ein abgesenktes Heck (wie z.B. bei defektem Luftfedersack zu verzeichnen ist) ist nicht zu beobachten.


    Hat vielleicht jemand eine Idee für eine mögliche Ursache bzw. Problembehebung?


    Dank und Gruß aus Magdeburg
    Robert

  • Du schreibst ein abgesenktes Heck ist nicht zu verzeichnen, ist es denn zu hoch? Wenn die Federung zu hart erscheint, dann ist der Luftbalg zu stark gefüllt. Könnte durch einen defekten Höhenstandssensor kommen, wobei dann eigentlich eine Seite höher stehen müsste. Das beide Sensoren defekt sind, ist eher unwahrscheinlich.
    Ist der Wagen tiefer gelegt oder Serie?


    Hörst du den Kompressor laufen, wenn du hinter dem Fahrzeug stehst und die Zündung an ist? Eventuell schaltet der nicht ab, weil das Relais "hängt". Dann pumpt der permanent bis er Frtite ist.

  • Hi,



    das mit dem "zu hoch" könnte tatsächlich sein. Kam mir so vor, hab es aber nie beachtet.



    Gibt es da ein Maß, welches "normal" ist?
    Verändert wurde an dem Fahrzeug nichts.



    Bezüglich des Kompressors achte ich mal drauf



    Gruß
    Robert

  • Bei 18" Felgen zb., sollen es ca. 631mm von Felgenkante (unten) bis Kotflügelkante sein.
    Welche Größe haben deine Felgen?


    Beim F11 gibt es auch einen Transportmodus (damit er sich auf einem Transporter nicht aufschaukelt),
    aber das ist unwahrscheinlich, dass der einfach so aktiviert wurde...

  • Guten Morgen,



    ich habe gemessen und war doch glatt verwundert.


    Gemessen habe ich vom Erdboden bis Unterkante Kotflügel.


    rechts: 72cm
    links: 70cm


    Felgen: 18 Zoll
    Bereifung: 245/45/R18/96Y


    Die gemessenen unterschiedlichen Höhen dürften ja schon ein Anlas für den Besuch einer Werkstatt sein...oder?!


    Gruß

  • Der Reifen verfälscht durch unterschiedliche Luftdrücke den Wert,


    Das macht aber keine 2cm aus!!


    Hast mal gehört ob der Kompressor läuft? Würde es erstmal mit nem Höhenstandsabgleich versuchen. Bei dem Prozedere sollte auch ein defekter Sensor auffallen.


    Wenn du noch mal misst, dann mach dir mal den Spaß und mess vorne auch. Da sollte auch ein Unterschied sein wenns hinten nicht passt. Wenn du in die Nähe von Braunschweig kommen solltest, kann ich dir auch helfen. Hab das schon ein paar Mal gemacht.

  • Die 630 mm gelten von der Felgenunterkante bis Kotflügel bei 18".
    Nicht bei Boden bis Kotflügel!!!


    Aber dass er 2cm schief steht ist schon mal nicht okay...

  • Hi,


    ich messe am Nachmittag mal alle vier Abstände und melde mich dann hier.


    Bezüglich Komperssor konnte ich bisher nichts auffälliges wahrnehmen.



    Gruß


    Robert