Bremsbeläge Bremsscheiben VA + HA wechseln Kostem ?

  • Hallo Gemeinde,


    Folgende Anliegen :)


    Bei mir ist es Zeit die Beläge Vorne + Hinten zu Wechseln.


    Da vorne rechts die Beläge die Scheibe angegriffen hat muss ich die Scheiben gleich mitwechseln :(


    Ich war heute in einer Autowerkstatt und habe nachgefragt, er würde Bosch Teile verbauen alles zusammen würde das 860€ kosten, er meinte zu mir das bei so einem Fahrzeug unbedingt Beläge mit verstärkter Ausführung benötigt werden...
    ich fahre ein F10 525d Bj 2015 von ATE rät er mir komplett ab.. was meint ihr brauch man das wirklich? Diese verstärkte Ausführung? Jetzt habe ich etwas im Netz geschaut und ein Anbieter gefunden der Originalteile VA HA Beläge plus VA Scheiben und WK für 630€ anbietet.. der reine Einbau (Wechsel) kostet VA 77€ und HA 46€ was kostet so ein Wechsel bei BMW? Sind 630€ für die Originalteile ein guter Preis?

  • Bei BMW zahlst du nen 1000er.Würde nur original nehmen. Wenn es wirklich Originalteile sind find ich den Preis ok

  • hmmm wo bezieht denn BMW die Scheiben her? Beim meinem letzen Scheiben und Klotzwechsel VA, hatte ich die "original" BMW Scheiben runter, mit BMW Zeichen drauf und paar cm weiter war auch das ATE Zeichen eingestanzt?

  • Ate und Textar sind Erstausrüster bei BMW . Hab seit ca.3000 km neue Bremsbeläge vorne von Textar( 55€) und bin sehr zufrieden.
    Das wichtigste ist richtiges Einfahren. Wenn man das nicht beachtet, dann nützen die Besten Teile nichts.
    Und auch wenn es vieleicht blöd klingt, richtiges Bremsen will auch gelernt sein. ;)

  • hmmm wo bezieht denn BMW die Scheiben her? Beim meinem letzen Scheiben und Klotzwechsel VA, hatte ich die "original" BMW Scheiben runter, mit BMW Zeichen drauf und paar cm weiter war auch das ATE Zeichen eingestanzt?

    Die Scheiben stellt BMW eigentlich selbst her... Beläge kommen vom Zulieferer und da kenne ich nur Textar.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • die meisten standard bremssättel von BMW sind z.b. von ATE. (Alfred Teves)


    ich fahre derzeit Brembo Scheiben mit Textar Belägen.


    wenn die kalt sind brauchen die etwas...


    aber wenn die warm sind ziehen die sehr gut.. grade auf der autobahn war mir diese bremsleistung wichtig.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Off Topic


    ..........


    Die Meisten bilden sich das mit dem Schlechteren und Besseren Bremsen ein, da sie "Original" wichtig finden.


    "Original" BMW beläge kommen wie von meinem Vorredner von Textar. Scheiben weiß ich nicht.


    ATE ist erstausrüster von den Meisten Großen Automobilhersteller, also können sie so schlecht nicht sein.
    Bremsstärke von Belägen und Scheiben sind zu jeder Widerrung anders. Die frage ist was du für eine Anforderrung hast an deine Bremsen. Willst du da im Großstadtverkehr,Landstraße und Autobahn damit fahren, oder willst du mit deinem Auto Nordschleife zu deinem 2. Wohnzimmer machen ??



    Preis.......Der ist minimals von BMW Händler zu BMW Händler unterschiedlich. Einfach mal zum Örtlichen Händler fahren, den Serviceberater drauf ansprechen und auch gleich Rabatt auf Teile Verlangen.
    Die Fxx Serie hat ein Digitales Bordbuch wo alle Service eingetragen werden. Wo ich bei einem GW Kauf auf den KM Stand achten würde. Wenn dir das nichts wert ist und du keine 2 Linke Hände hast mach es Selber. Anleitungen gibt es reichlich im Forum.