BMW F10 LCI: Erlkönig gesichtet

  • Mit dem BMW 5er F10 ist dem Autobauer aus München ohne jede Frage ein
    großer Wurf gelungen, denn die Oberklasse von BMW ist nicht ohne Grund
    das weltweit erfolgreichste Modell in ihrer Klasse. Während man bei
    Mercedes mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden sein konnte und mit
    einem äußerst umfangreichen E-Klasse Facelift 2013 zum Gegenschlag
    ausholt, bleibt man in München deutlich gelassener und setzt beim BMW
    5er Facelift 2013 (F10 LCI) eher auf sanfte Evolution als auf
    Revolution.


    Die neuesten Erlkönig-Bilder aus Schweden stammen von Pixner / Tesladrivers.blogspot.com und zeigen uns sowohl die Limousine als auch den überarbeiteten BMW 5er Touring (F11 LCI) im dezenten Tarnkleid.


    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-2013-Facelift-F10-LCI-Erlkoenig-Spyshots-01x-655x435.jpg]


    Vor den Blicken der Öffentlichkeit
    verborgen werden vor allem die Leuchteinheiten und die Schürzen an Front
    und Heck, außerdem gibt es Änderungen an den Außenspiegeln und den
    Chrom-Elementen der vorderen Kotflügel. Wie beim BMW 7er Facelift 2012
    werden die Blinker auch beim BMW 5er Facelift 2013 in die Außenspiegel
    wandern, an den Kotflügeln bleiben nur noch die Sensoren für den
    optional erhältlichen Einparkassistent und ein Zierelement.


    Unsere Erlkönig-Bilder zeigen übrigens keinen ganz gewöhnlichen 5er,
    sondern den BMW ActiveHybrid 5 mit Reihensechszylinder und zusätzlichem
    Elektromotor. Genau wie bei den meisten anderen Modellen sind auch bei
    diesem Modell keine größeren Änderungen am Antriebsstrang zu erwarten,
    schließlich hat BMW die Motorenpalette seit Marktstart schon mehrfach
    geändert und unter anderem die Vierzylinder-Benziner mit Turbo-Aufladung
    an Stelle der Basis-Sechszylinder eingeführt.


    Auch im Innenraum sind keine großen Sprünge zu erwarten, denn durch
    ständiges Updaten ist der 5er auch drei Jahre nach seinem Marktstart
    noch auf der Höhe der Zeit – unter anderem mit dem seit Juli 2012
    erhältlichen multifunktionalen Instrumentendisplay, das mit dem 7er Facelift vorgestellt wurde.


    Eingeführt wird das BMW 5er Facelift im Sommer 2013, gleichzeitig für
    die Limousine, den Touring und natürlich auch den weiterhin etwas
    eigenständiger positionierten 5er Gran Turismo.







    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-2013-Facelift-F10-LCI-Erlkoenig-Spyshots-01x-100x100.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-2013-Facelift-F10-LCI-Erlkoenig-Spyshots-02-100x100.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-2013-Facelift-F10-LCI-Erlkoenig-Spyshots-03-100x100.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-2013-Facelift-F10-LCI-Erlkoenig-Spyshots-04-100x100.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-2013-Facelift-F10-LCI-Erlkoenig-Spyshots-05-100x100.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-2013-Facelift-F10-LCI-Erlkoenig-Spyshots-06-100x100.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-2013-Facelift-F11-LCI-Erlkoenig-Spyshots-100x100.jpg]
    Quelle: bimmertoday

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Hab von Mitarbeitern aus DGF gehört, dass er vorne ziemlich große Lufteinlässe haben soll und das nicht sehr gut aussehen soll.

  • Gott sei dank keine Blinker in den Außenspiegeln!


    Meinst das jetzt ironisch oder im Ernst?


    Der LCI hat ganz sicher Blinker im Außenspiegel, weshalb auch die Folie drauf ist.

  • Mich würde eher interessieren, was außer dem Exterieur noch so ins den LCI einfließt. NBT und Multifunktional-Kombiinstrument sind ja bereits eingeflossen, das iDrive Touch gibts seit Januar in Japan und ab Juni/Juli auch dann für alle anderen.
    (Würde ja lachen, wenn Sie ab dem LCI auch Batterien verbauen, die kalten Temperaturen UND Standheizung gewachsen sind...)

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • (Würde ja lachen, wenn Sie ab dem LCI auch Batterien verbauen, die kalten Temperaturen UND Standheizung gewachsen sind...)

    So viel Gutes auf einmal wäre fast zu viel :D Aber wer weiß...... :whistling: Grundsätzlich dürfen wir uns nach LCI immer noch über ein fast aktuelles Fahrzeug freuen.

  • Interessant wäre es ja wenn man den LCI Tacho mit den netten Features in einen nicht LCI einbauen kann.

  • Nur so am Rande:


    Das neue optionale Multi-Funktionsdisplay hat nichts mit LCI zu tun. Kann bereits in den jetztigen Modellen geordert werden.


    Ich denke, BMW hat sich sicher etwas einfallen lassen, dass es nicht in vorherige Modelle passt. :thumbdown:


    Und ob es das gelbe vom Ei ist, sei sowieso mal dahin gestellt. Es fehlt z. B. die Möglichkeit selbst zu bestimmen, ob man die Anzeige jedesmal geändert haben möchte, wenn der Fahrerlebnisschalter betätigt wird.

  • Ich konnte dieses Multifunktionale Display bereits letztes Jahr im März im BMW FIZ an einem F10 testen. Bei der Bestellung meines F11 im Dezember hab ich mich bewusst gegen dieses Display entschieden. Die Grundidee mag zwar nett sein und das Black Panel sieht auch gut aus aber das Ändern des kompletten Layouts beim betätigen des Fahrerlebnisschalters ist etwas too much. Zu fancy, zu klickibunti. Des passt besser zu einem Nippon-Racer aber nicht zu einem 5er/7er BMW.
    Das erweiterte KI ist da schon (aus meiner Sicht) absolut ausreichend.


    Afaik setzt das Multifunktionale KI den NBT voraus, sprich bei Fahrzeugen ab August 2012 mit NaviPro sollte es gehen. Nagelt mich aber bitte nicht darauf fest.


    Im übrigen bin ich froh, dass mein F11 die Seitenblinker noch in den Kotflügeln und nicht in den Außenspiegeln hat. Die Tage wo ich mit dem F30 nachts unterwegs war, hab ich mich beim Spurwechsel auf der AB jedes Mal erschrocken, da die Blinker in der Dunkelheit (aus meiner Sicht) stark blenden bzw. durch die Seitenscheibe strahlen. Wenn das beim LCI so umgesetzt wird, wie beim F20/F30 wirds einige Beswchwerden der Fahrer mehr in den Foren geben.

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.