EDC Stoßdämpfer Austausch

  • Mein Schiff hat jetzt knapp über 200tkm auf der Uhr und die Stoßdämpfer haben End of live definitiv erreicht. Neukauf von EDC Dämpfern kommt für mich nicht in Frage. Vielleicht hat jemand EDC auf z.B. Gewinde umgerüstet und möchte mir seine EDC Dämpfer zu einem vertretbaren Kurs anbieten.


    Ansonsten werde ich auf Standarddämpfer oder evtl. M Ersatzdämpfer umrüsten. Hat schonn mal jemand die Kayaba (KYB) Dämpfer verbaut?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn dann würde ich bei tunero.de anfragen.


    Habe vor 2mon dort eins gekauft und sie waren trotz Aktion noch billiger.

  • Das Serienfahrwerk passt mir schon. Ich wollte halt mal nachfragen, bevor ich das EDC Gedöns rauswerfe.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Woran merkst du das die EDC Dämpfer hin sind?


    Habe selbst EDC und die hinteren würde erst vom Vorbesitzer ersetzt.

  • Wie bei allen Dämpfern. Sie werden weicher und fangen an nachzuschwingen. 200tkm ist ohnehin schon sehr viel für Stoßdämpfer. Ich merke es aber auch mehr hinten als vorne.


    Allerdings wechsle ich alle vier Dämpfer. Eine Achse alt und eine neu gibt ein fürchterliches Fahrverhalten. Sowas habe ich in meiner Jugend gemacht...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Mein Stoßdämpfer hinten links schwitzt ein wenig. Ich werde wohl beide austauschen. Müssen die Teile nach dem Einbau irgendwie angelernt, kalibriert, programmiert werden oder ist es mit dem Wechsel getan?


    Danke für die Antworten
    Gruss Mario

  • Folgendes findet dazu "im Internet"


    Nach der Montage:



    • Luftfedersystem aktivieren und befüllen
    • Nur bei Ersatz: Stoßdämpfer programmieren/kodieren und Softwarestand prüfen
    • Nur bei Ersatz ggf. Vertikalbeschleunigungssensorabgleich durchführen

    Was immer auch ggfs. heisst...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    eventuell ist das so ein Test. Einfach vorspulen