Anhängerkupplung nachrüsten

  • Ich muss gestehen da habe ich nicht genau nach geschaut wo der sitzt. Aber alles funzt wie vorher... ^^


    Hatte mich etwas schwer getan mit dem Umbau. Aber wie du hier mehrfach lesen konntest ist es eigentlich ganz easy wenn man die Schritte kennt und nicht genau nach Einbauanleitung geht.... :D

  • Ja, da habe ich keine Bedenken. Habe schon einige Anhängerkupplungen an verschiedensten Marken nachgerüstet.
    Nur eben nicht mit elektrischer Heckklappe......


    Wo der Sensor sitzt merkt man doch daran, ob der „Fußtritt“ mittig ausgeführt wird oder eben rechts oder links im Heckbereich.......

  • Der "Fußtritt" funktioniert bei mir jeweils ca. 30 - 40 cm nach links und rechts von der Mitte aus gesehen. Man muß nicht immer genau unter der mitte sein...

  • Kurze Rückmeldung an die Nachwelt:


    Ich habe heute mechanisch die Kupplung montiert. Elektroseitig mache ich die Tage. Alles in allem wurde hier das meiste beschrieben.


    Jedoch war mir bis heute nicht klar, wie das mit der elektrischen Heckklappe funktioniert.


    Meine Voraussetzung: EZ 07/2014, M-Paket und elektrische Heckklappe.


    Stoßstange ab ist klar. Bevor man diese zur Seite legen kann, müssen die vier Stecker von den PDC Sensoren abgezogen werden, dann kann sie weg.


    Dann schaut man auf ein großes, schwarzes Konstrukt, was mich zunächst irritierte, da es nicht so recht nach dem Pralldämpfer / der Stoßstange aussah. Hierbei handelt es sich um eine sehr große Plasitkkonstrunktion (eine Art Geräteträger) , welche auf die Stahlstange aufgeclipst ist. In diesem „Geräteträger“ sind folgende Gegenstände eingebaut:


    - 1x Steuergerät für Reifendruckkontrolle hinten links
    - 1x Steuergerät für Antenne und Öffnungssensor elektrische Heckklappe
    - 1x Sensor Heckklappe (sieht aus wie ein Schlauch, ca 1m breit, schwarz)
    - 1x Flachbandantenne (denke zum erkennen des Schlüssel / Freigabe elektrische Heckklappe)


    Frage mich noch immer, was das Steuergerät für die Reifen da hinten im Aussenbereich zu suchen hat, aber sei es drum......


    Löst man nun jeweils den Stecker / Zubringer an beiden Steuergeräten kann man den gesamten „Geräteträger“ zu Seite legen.


    Erst jetzt seht ihr die eigentliche Stoßstange / Stahlstange.


    Vier Muttern ab, Stahlträger abnehmen und weg......


    Nun den Träger mit der Anhängerkupplung an gleiche Stelle ran, die vier neuen mitgelieferten Muttern drauf (95Nm).


    An dieser Stelle setzte Ernüchterung ein - denn jetzt muss der Plastik „Geräteträger“ natürlich auf die neue Stahlstange zurückgebaut werden. Der ist nur geclipst mit acht Fixpunkten am Original. Bei der tollen Westfalia AHK passen hier exakt noch zwei Clips! Absoluter Käse und mir viel zu wabbelig......


    Auch wenn mir das gar nicht passte musste ich mir hier mit vier großen Kabelbindern helfen um die nötige Stabilität wie Original zu erhalten.....


    Dann wie hier auch bereits öfter gezeigt ein 40mm Loch an der besagten Stelle gebohrt. Aber auch hier - liebe Unwissende - Vorsicht ! Das Blech ist an der besagten Stelle teilweise Zweilagig und links und rechts sind Stege, also dickere Stellen. Das war beim Bohren mit entsprechendem Senker überhaupt kein Problem - ABER - dieses verdammte Gummi im Kabelbaum (die Tülle) lässt sich dadurch nicht einfach „Zack“ einsetzten. Ich habe bestimmt fast ne halbe Stunde rumgefummelt und das kotzen bekommen bis sie endlich saß....... (nicht ganz unwichtig, da direkter Kontakt von innen nach außen).


    Kabelbaum in den Innenraum gezogen und außen am Stahlträger nochmals mit Kabelbindern gegen verrutschen verzurrt.


    Danach kann die Plastikstossstange wieder montiert werden. Also vorhalten, Kabel der PDC wieder anstecken und alles zurück.


    Bei der M Stoßstange muss sowohl der Diffusor als auch der kleine, mittlere „Unterfahrschutz“ ausgeschnitten werden. Nachdem man die Stoßstange wieder angebaut hat, sieht man das recht gut. Leider ist es hier (wie ich es von diversen älteren bmw Modellen kenne) nicht von innen vorgestanzt / angedeutet was bei Nachrüstung einer AHK wegzuschneiden ist.
    Also habe ich Stück für Stück mehr weggenommen bis es gepasst hat. Habe das mittels Stichsäge und feinem Metallblatt erledigt, was echt top aussieht. Lediglich das es von unten jetzt alles frei liegt ohne Klappe o.ä. gefällt mir nicht.


    Auch wenn sich hier viel wiederholt hoffe und denke ich, dass ich dem ein oder anderen hier noch ein paar neue Infos geben konnte.










    Die nächsten Tage mache ich mich an die Elektrik und halte euch auf dem laufenden. Bengel, hast du dir bereits selber eine Antwort erarbeiten können, was es mit „nur Blinker rechts“ abklemmen hat? Habe selbigen E-Satz.

  • Die AC Einbauanleitung ist shice... Lad Dir die EBA von Jaeger irgendwo runter. Da ist alles so beschrieben, daß man damit klar kommt.


    CAN kann man z.B. an der Combox abgreifen. Die beiden Kabel, die lt. AC EBA "irgendwo angeklemmt" werden sollen, werden rechts hinten im Kofferraum abgegriffen. Beim F11 sieht man hinter der rechten Abdeckung ein kleines Stück des Kabelbaums, der in die C-Säule läuft.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Hat alles tadellos geklappt.
    Die Anleitung ist unübersichtlich aber völlig richtig!


    ich habe in einem neuen Thread eine Bebilderte Anleitung erstellt zur Montage des Elektrosatzes erstellt, um hier nicht ein zu großes Durcheinander aufkommen zu lassen.


    Ich hoffe dem ein oder anderen kann ich damit helfen.


    LG


    Kurty

  • Kannst du den Link deines Threads rein stellen?

  • Klasse...ast rein... :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Guten Morgen!


    Vielleicht habe ich es überlesen oder die Frage wurde hier bisher nicht behandelt:


    Ich habe einen 525d Vfl mit 204PS und will da jetzt einen Agrarhaken dran dübeln.
    Welchen E-Satz brauch ich damit die PDC hinten automatisch abschaltet?
    Im Westfalia-Katalog steht über Schalter in der Mittelkonsole und im Jaeger Katalog auch.
    So what?


    Geht das nur mit OEM oder gar nicht?!