Anhängerkupplung nachrüsten

  • Natürlich hat auch die Westfalia eine ABE :) .


    Kenne den Elektrosatz nicht, der dem obigen Link beiliegt. Daher hatte ich die Westfalia ohne bestellt und dann den Jaeger Elektrosatz extra bestellt.


    Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Echt Hans, langsam glaub ich du willst uns veräppeln!


    Gib bei Ebay F11, Westfalia AHK ein und guck nach deinem Baujahr. Dann hast nen Komplettsatz und alles läuft. E-Satz ist doch egal ob Jäger oder ein anderer, sind alle speziell für den Fahrzeugtyp konfiguriert.

  • Hallo,


    jetzt muß ich auch noch dumme Fragen stellen :)


    hab gerade in der Bucht nach Nachrüstungen gesucht. Da heißt es bei manchen:


    Hinweis:Der Gebläsemotor des Fahrzeuges muss für den Anhängerbetrieb eine Mindestleistung aufweisen. Deshalb beachten Sie bitte die Hinweise in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges.


    finde aber nirgends was darüber !? Ist das relevant?


    Und laut EBA von so nem E-Satz ist ein 40mm Loch hinten rechts notwendig. Ist da schon ein Blinddeckel oder so da oder muß das wirklich gebohrt werden?


    hab schon einiges nachgerüstet in so manchen BMWˋs aber noch nie ne AHK. Ich glaub so ein 40mm Schäl-Bohrer liegt nicht in meiner Werkstatt :)


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Servus Jürgen,
    40er Bohrung musst setzen, da kommst nicht umher.
    Was den Lüfter anbelangt, musst bei deiner Motorisierung schauen was eingebaut ist.
    Ich sag ja so, wenn ich nur ab und an nen 750kg Anhänger durch die Gegend kutschiere und nicht stundenlang 2,2t durch die Gegend ziehe reicht meiner Meinung nach auch der kleinste Lüfter, der läuft dann hald einfach länger und öfter

  • Genau so ist, ziehe nur ab und zu mal einen Fahrzeuganhänger oder kleinen Hänger für Gartenabfälle, alles gut :)


    Nix Blinddeckel, kauf Dir einen Schälbohrer, 20 sek später erledigt. Entgraten - Alten Lackstift auf den Rand, Farbe egal - durch mit dem Kabel. Keine Angst davor!!!

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Habe an meinen 550d auch eine Westfalia Ahk mit Jäger Kabelsatz.


    man sieht von hinten überhaupt nichts und alles Funktioniert.