Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hi,


    hab heut angefangen mit dem Anbau der nachrüst abnehmbaren Westfalia. Träger ist dran, morgen gehts weiter. Der 40 mm Stufenbohrer hätte eigentlich heute kommen sollen. Ist er aber nicht :(


    hätte zwei Fragen:
    1. gibt es dieses Teil Nr 3 auch ausgeschnitten von BMW für die nicht M Schürze, oder reicht das wenn selber ausschneidet oder braucht man das dann überhaupt noch ? Viel bleibt ja dann nicht mehr davon übrig :)
    Ich hoffe die Schürze selber muß nicht geschnitten werden ?
    f10-forum.de/attachment/15913/


    2. CAN Bus soll nach vorne Fußraum links. Ist der beim F11 evtl. auch hinten abzugreifen. Sparst dir ja ne Stunde Arbeit wenn du nicht bis nach vorne alles zerlegen mußt.


    Ansonsten ist alles easy.


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Wennst die elektrische Heckklappe hast, oder Hifi (nicht TopHifi!) Verstärker, dann kannst es auch hinten abgreifen.


    Für die AHK musst nur die untere Platte mit Ausschnitt kaufen. Zurechtdremeln musst nichts. Schürze wird nicht angefasst, da einzig die untere Blende den Part übernimmt.

  • Schau dir meine bebilderte Anleitung an. „AC e-Satz nachrüsten“ oder so ähnlich. Erleichtert dir die Arbeit sicherlich......

  • Hm...hab mich an die Anleitung von Kurty gehakten. Auch eins der beiden CAN-Kabel benutzt. Aber der e-Satz will einfach nicht ordentlich funktionieren. Werde es noch einmal an einen anderen Hänger ausprobieren...ist echt nervig.
    Vielleicht hat mal jemand Zeit und Lust drüber zu schauen? Komme da gerade nicht weiter...

  • Was hast du denn für einen E Satz?
    Hast deine Masse und Plusleitung richtig verbunden und ist deine steuerbox ganz eingesteckt?

  • Wo hast du zugeschlagen?
    kostet auf der Anbieterseite 100€ mehr als in der Bucht obwohl es der gleiche Händler ist.
    Hab die Westfalia mit dem gleichen E-Satz für 350.- am letzten Wochenende verbaut.


    Bei mir funzte alles auf anhieb. Kabel sind alle hinten rechts verfügbar.


    Gruß
    Jürgen

  • Habe direkt bei denen angerufen und gefragt, ob sie mir den Preis aus e-bay machen könnten OHNE e-bay-Gebüren.. :D


    Ich glaube da habe ich auch nur 345€ zusammen hinlegen müssen...



    @Role
    Alles sauber verkabelt und die Box steckt richtig drinnen...

  • Der verbaute Stecker am Kabelstrang ist auch im 13 pol Steckergehäuse richtig eingerastet?
    Hast schon Mal mit dem Multimeter am 13pol Stecker gemessen ob ein Signal für Bremse, Blinker oder so ankommt?