530d Bj. 2010 Getriebeschaden bei 170t km

  • Die Schaumstoffdinger auf den Druckstangen sind Anschlagdämpfer. Darauf kann man tatsächlich verzichten und es ist null TÜV relevant. Ich würde die Dinger noch nichtmal erneuern, wenn ich die Dämpfer tausche...


    In dem Fall hat BMW recht und das Beispiel zeigt, daß ein Sachverständiger nicht zwingend Sachverstand haben muss...


    Schweift aber vom Thema ab.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also ich denke nicht, dass man beim Kauf eines solchen Wagens einen AT-Motor und ein AT-Getriebe einplanen muss. Das sind keine regulären Unterhaltskosten. Man kann doch nihct beim Kauf davon ausgehen, dass man den Kaufpreis nochmal in den Wagen steckt an Reparaturen.

    Ursprünglich von mir der Satz. Wenn ich aber einen Wagen kaufe der >100.000km gelaufen hat, kann man nie wissen, wielange alles noch hält. Getriebe, Motor, Turbo, etc eingeschlossen. Schließlich weiß ich nicht, wie der Wagen über diese Laufleistung bewegt und damit umgegangen wurde. Bei solchen Laufleistungen sollte man schon etwas mehr Unterhaltskosten und ggf. Werkstattaufenthalte einplanen. Zeigt die Erfahrung von sämtlichen Bekannten etc.


    Meine nicht, da ich solche Autos nicht kaufe. :thumbup:

  • Harakiri: Ja, ich denke mit dem Tüv wegen der Dämpfer zu diskutieren bringt nicht immer was.


    Die sagen, O-Ton: BMW hats eingebaut, also muss es auch einen Sinn haben. Sind sie kaputt, ist die Fahrsicherheit nicht mehr gewährt, weil vollbeladen und vollbesetzt schlägt der Dämpfer dann durch usw. usw.


    Da kannst zum Tüv Beamten eigentlich nur sagen: Kann ich Ihre Karte haben? Ich empfehle Sie weiter!


    Wie gesagt: Ich hab ihm erzählt was BMW dazu sagt, dann ist es "als ERHEBLICHER MANGEL" nur noch ein Hinweis gewesen im TÜV Bericht. Der wollte mich deswegen auch durchfliegen lassen.


    BMW530d_F11: Richtig. Bei einem 5er BMW mit 100.000km kannst davon ausgehen, dass du einen Flottenwagen kaufst, der zwar umgehend gewartet wurde, aber sonst getreten wurde wie eine Möhre. Premiumfahrzeug hin oder her, Scheckheft gepflegt oder sonstwas: Das Papier nicht wert auf dem es steht.


    Deswegen mein Tip: Neu kaufen, innerhalb der Garantie fahren, danach nix wie weg! Das könnte eigentlich auf fast jede Automarke zutreffen und die Hersteller freut das ja. Die verkaufen ja sonst fast nix mehr wenn jedes Auto locker 10-12 Jahre mitmacht. Die Zeiten sind vorbei.

  • Mmh dann verkaufst dein damals 60.000€ Neuwagen mit ca 40% Verlust... da Kauf ich mir lieber einen 3 Jahre alten mit EuroPlus und wenn dann ein großer technischer Defekt Auftritt bin ich auf der sicheren seite.
    Ich glaub „SamTE“ dein Steuerkettenschaden etc ging damals auch auf Kulanz?! Zum Thema Kulanz, weil das du auch seitens BMW bemängelt hast, hab gerade eine 750xi über 5 Jahre 110000km selbst der bekommt 70% und das Serviceheft ist nicht ganz perfekt gepflegt, bei dem Schaden stehen 10000€ auf der Rechnung, denke das hier keine anderer Automobilhersteller mitziehen kann/wird!

  • @Maschinist.


    Nein, BMW hat den Steuerkettenschaden nicht reparieren können. Das war alles richtiger Pfusch.


    BMW Servicemobil hatte auf der Autobahn ausgelesen "Kurbelwelle/Nockenwellen nicht synchron". Dachte ich mir, naja - Steuerkette. Der Wagen lief aber noch, aber wie ein Sack Nüsse (Zündaussetzer).


    Auto wurde dann abgeschleppt zu BMW. Riefen die mich am nächsten Tag an: "Nein, die Injektoren sind defekt. 2 davon. Wir müssen aber alle wechseln (4000€).


    Riefen sie 2 Tage später wieder an: "Ne, das waren nicht die Injektoren. Das Auto läuft immer noch nicht". Sag ich: "Das ist die Steuerkette, habt ihr die mal angeguckt? Sag er ne, machen wir morgen. Kam dann wieder ein Anruf: Ja, die Gleitschiene der Steuerkette auf Zylinderbank 2 ist gebrochen". Sag ich: Was kostet das zu reparieren? Sagt BMW: 6000€


    Sag ich, OK: Bitte reparieren. Rief BMW wieder an einen Tag später: "Ne, sie können das nicht reparieren, denn da sind Platikteile in der Ölwanne und sie würden keine Garantie übernehmen. Geht nur neuer Motor: 20.000€ ohne Arbeitszeit/MwSt.


    Kulanzantrag wurde gestellt: Abgelehnt, da ja Garantie und Europlus vorbei ist und irgendwann ist ja mal auch Schluß mit Garantie (ähnlicher Wortlaut BWM München).


    Naja. Die Fehlersuche (lt. Rechnung eine "ERSCHWERTE FEHLERSUCHE") hat mich dann noch 2500€ gekostet. Repariert wurde nichts, sondern das Auto im demontierten Zustand vor meine Haustüre gestellt. Der Wagen lief nicht mehr, kein Stück und der Motor war teilzerlegt.


    Repariert habe ich das ganze inkl. Ersatzteile und Spezialwerkzeug dann selber für ca. 700€


    Der Wagen läuft soweit wieder.


    Das war die Geschichte dahinter. Keine Garantie/ Kulanz. Nix. Einfach nur Pfusch und unkompetente Werkstattaussagen. Ich weis nicht, ob das ein anderer Fahrzeughersteller auch so gemacht hätte.


    Ich habe die Rechnung von BMW einmal einem KFZ Meister gezeigt. Der sagte auch, die hätten so eine Rechnung NIE schreiben dürfen.
    Eigentlich hätte ich das auch nicht bezahlen sollen. Wenn du immer wieder solche Geschichten in einer BMW Werkstatt erlebst (und ich hatte einige davon), dann magst irgendwann nicht mehr mit der Marke.

  • Bei meinem 520d hat die NL Nürnberg damals bei 3,5 Jahren Fahrzeugalter und 120tkm Kulanz auf Motorlager abgelehnt. Serviceheft war perfekt. Bei meinem aktuellen 525d wurde Kulanz auf Sitzheizung (Leder MerIno) bereits bei telefonischer Nachfrage in der genannten NL abgelehnt. Das war allerdings letztes Jahr mit 5 Jahren und 180tkm. Serviceheft hat bis dahin noch gepasst. Passt jetzt auch noch, aber keine BMW Einträge mehr... ;)


    Kulanz ist leider mehr abhängig vom Autohaus als von BMW.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Wenn du immer wieder solche Geschichten in einer BMW Werkstatt erlebst (und ich hatte einige davon), dann magst irgendwann nicht mehr mit der Marke.

    dann kauf Dir n anderes Auto und hör auf, in jedem Thread ständig deinem Ärger über BMW Luft zu machen, oft falsch mit viel Meinung und wenig Ahnung.


    Wie behämmert ist das denn, in einem BMW Forum permanent über BMW zu schimpfen.


    Kurz zum Thema: AT Getriebe gibt's gebraucht ab 1600 €. Find ich jetzt ziemlich günstig im Verhältnis zur überall als Notwendigkeit erachteten Getriebespülung für 700 € alle 80.000 km.


    Soll also jeder machen wie er meint.

  • dann kauf Dir n anderes Auto und hör auf, in jedem Thread ständig deinem Ärger über BMW Luft zu machen, oft falsch mit viel Meinung und wenig Ahnung.
    Wie behämmert ist das denn, in einem BMW Forum permanent über BMW zu schimpfen.


    Kann SamTE aber voll und ganz verstehen! Würde in solchem Fall auch kein Auto der Marke wieder kaufen.





    Zitat von GT Onki

    Kurz zum Thema: AT Getriebe gibt's gebraucht ab 1600 €. Find ich jetzt ziemlich günstig im Verhältnis zur überall als Notwendigkeit erachteten Getriebespülung für 700 € alle 80.000 km.


    Jo, und? wieviel KM haben diese Schleuderpreis-Getriebe nachweislich schon drauf? Wie ist mit denen umgegangen worden? Immer Launch-Control bei jeder Ampel?
    Also dann lieber alle 80 oder 100tkm ein Ölwechsel bzw Spülung.

  • Wieso Schleuderpreis? Ein neues AT Getriebe gibt es bei ZF für 3.500.- Da darf ein gebrauchtes für 1.600.- nicht allzu viele km haben und muss tiptop sein...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • deswegen schrieb ich bewusst nachweisliche KM vom Getriebe.


    bei 1600€ ist der Einbau nicht mit bei und der wird nicht mal eben auf der Auffahrt / Garage gemacht, wird dementsprechend auch noch Geld kosten. Vermutlich ladet man da bei 1900€ inkl. allem wenn man günstig dabei wegkommt. und dafür kann man besser 2 Spülungen machen.


    Würde dann lieber jedem Empfehlen, ein neues AT Getriebe bei ZF zu kaufen, als so einen Ramsch von ebay oder sonstwo. Da weiß man schließlich überhaupt nicht was man bekommt. und bei neu gibts dann noch Garantie oben drauf. Oder eben wie hier vom TE gemacht: Reparatur des eigenen Getriebes.


    Entweder einmal richtig und vernünftig, oder gleich sein lassen. Aber nicht so ein Kasperkram.


    manchmal weiß ich ja wirklich nicht, was so manchen hier in den Kopf schießt... aber da wären wir wieder bei meiner Aussage von vor ein paar Beiträgen.