20" Reifen komplett hinüber auf der Hinterachse

  • Hi!


    Ich war heute morgen bei meinem Reifenhändler,
    dort sind mir fast die Augen rausgefallen als ich
    den Zustand der HA gesehen habe.
    Profiltiefe
    VA 5mm
    HA 3mm


    Die Hinterachse ist am Rand aufgerissen, beide Reifen.
    Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen?

  • Ist normal bei vom BMW empfohlenen Rundreck Reifen i.V. mit dem von BMW empfohlenen Luftdruck. Im Forum gibt es einige solcher Bilder von 17 bis 20 Zoll. Auch von mir...


    Auch Non RFT müssen mit deutlich mehr Luftdruck gefahren werden, als von BMW vorgegeben. Bei einem 275/30/20 würde ich aus dem Bauch heraus 3,3 bar bis 3,5 bar sagen. Wieviel Luftdruck war denn?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Der TE hat Vredestein 20 Zoll. Bei mir waren es Goodyear Excellence RFT mit Sternmarkierung, bei wieder anderen Conti undundund... Egal. Problem ist immer der Übergang Lauffläche zu steifer Flanke. Aus dem Grund sind die RFT dafür besonders anfällig. Die BMW Luftdrücke speziell für 19 und 20 Zoll passen nicht. Der für diese Radgrößen serienmäßig zu hohe negative Sturz an der HA tut noch ein Übriges dazu.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nur mal am Rande wg. der Bemerkung, dieses Schadenbild sei beim empfohlenen Luftdruck "normal": Ich fahre seit 6 Jahren 19 Zoll Runflat-Mischbereifung von Goodyear mit dem empfohlenen Luftdruck. Derzeit habe ich den 3. Satz auf der Hinterachse. Alle meine Reifen fuhren sich völlig gleichmäßig ab.


    Mein Fahrzeug hat Integral-/Activelenkung.


    Hat's vielleicht damit zu tun, dass meine Kiste noch mit werksmäßiger Höhe des Fahrwerks unterwegs ist?

  • F10 oder F11?


    Mein F11 hatte das auch mit Serienhöhe und 2,8 bar mit 19 Zoll 245 rundum. Ebenfalls IAL.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Sry das ich mich erst jetzt melde, waren keine rft, Luftdruck war der, den BMW angibt, weiß nicht wieviel das ist, der Wagen ist original, also kein anderes Fahrwerk o.ä.


    Ein solches Ergebniss hab ich noch nie gesehen und das ist jetzt mein 4. BMW und der 6. In der Familie.


    Aber gut das es scheinbar normal ist.

  • Naja... gut ist das nicht. Aber speziell der F11 hat viel Gewicht auf der HA und bei 19 und 20 Zoll Bereifung liegt die Empfehlung der Reifenhersteller i.d.R. bei 3,4bar für die HA bei voller Beladung.


    Ich habe derzeit den Nexen Nfera drauf in 245/40/19 rundum und die haben ebenfalls 3,4bar bei voller Beladung genannt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das gleiche ist mir im Sommerurlaub auch passiert. ich habe es gemerkt als der linke Hinterreifen plötzlich Luft verloren hat.
    Es waren Pirelli Runflat Reifen 275/30-20. gerade mal 2 Jahre alt gewesen. in der Mitte hatten diese noch 5-6 mm Profil gehabt.
    zum kotzen