20" Reifen komplett hinüber auf der Hinterachse

  • Das Thema mit den BMW Reifen und Runflat ist so alt wie der Reifen.


    Wenn die Reifen nicht die richtige Temparatur haben (ist beim Runflat Pflicht!), die falsche Maschine und Technik verwendet wird, dann geht die Karkasse/ Metallgewebe schon beim Aufziehen kaputt. Du siehst es nur nicht.


    Jetzt fährst dann noch 500 oder 1000km und der Reifen löst sich gänzlich auf.


    Nur Werkstätten die zertifiziert sind Runflats aufzuziehen, dürfen das. Und ich behaupte einmal, dass auch BMW Händler/ NL aus Zeitgründen die Reifen nicht immer vorwärmen und die Dinger einfach schlampig aufgezogen werden. BMW Sternreifen und Reifengarantie hin oder her, man unterstellt dir einfach eine falsche Fahrweise/Luftdruck und die Garantie ist das Papier nicht wert auf dem sie steht.


    Mir sagte man, da schleift was am Hinterreifen und deswegen gehen die Reifen immer kaputt. Da es unterschiedliche Reifen sind (mal links, mal rechts), kann das wohl kaum sein. BMW guckte nochmal nach - es streift nichts. Der Tüv guckte letzthin nach- es streift nichts. Trotzdem behauptet es der Werkstattsleiter weiterhin, dass da wohl was sein muss. Verarsche schlechthin! Ist mir schon mit Conti und Pirelli passiert, hat also nichts mit dem Reifenhersteller zu tun.


    Du kannst eigentlich beim Reifenwechsel nur daneben stehenbleiben und zugucken ob es richtig gemacht wird. Videos zum Thema gibt es zu Genüge auf Youtube.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alternative: Rundflat runter und in die Mülltonne, normale Reifen montieren.

  • Dieser Film hat aber mal gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. ;)

    Der Meinung bin ich schon, wenn du dir die Bilder von Seite 1 anguckst. Genau das sind die Spätfolgen, wenn sich dein Reifen ohne erkennbaren Grund auflöst. Karkassenbruch.

  • Der Meinung bin ich schon, wenn du dir die Bilder von Seite 1 anguckst. Genau das sind die Spätfolgen, wenn sich dein Reifen ohne erkennbaren Grund auflöst. Karkassenbruch.

    Ich weiß nicht, wie oft du dieses Filmchen noch posten möchtest, aber ein Zusammenhang zwischen falscher Montage (Wulst) und defekter Lauffläche, kann außer dir niemand herstellen.


    Die im Film gezeigte Problematik ist vorhanden - keine Frage. Allerdings ist der Film über 10 Jahre alt und sowohl die Reifenhersteller wie auch die Monteure haben in der Zwischenzeit hinzu gelernt. Inzwischen stehen fast flächendeckend geeignete Montiermaschinen in den Werkstätten und das Personal ist darauf geschult.


    Vorallem aber handelt es sich beim Film um ein völlig anderes Problem, als es beim Threadersteller der Fall ist.
    Daher lieber Fred oder SamTE oder wie auch immer du dich sonst noch nennst: Bitte bei den Fakten bleiben - auch wenn das bei deinem BMW-Hass möglicherweise schwierig ist.

  • Mal wieder so ein sinnfreies Posting. BMW Hasser? Stellt BMW nun auch Reifen her?


    Karkassenbruch ist Karkassenbruch. Oder willst behaupten, dass jeder Fahrer seine Reifen seitlich mitm Messer aufschlitzt?


    Die Dinger sind falsch montiert worden. Zu 99,9%. Sieht doch ein Blinder mit nem Krückstock. Der klopft da mit seinem Steckerl hin und merkt das. Du nicht, wie immer du dich nennen willst, oder siehts das gebrochene Stahlgewebe nicht das aus dem Reifen guckt? Die Karkasse hats zerlegt!


    Das kommt von falscher Montage, oder ich fahre 2000km ohne Luft im Reifen.

  • Karkassenbruch ist Karkassenbruch.

    Exakt wie ein Knochenbruch ein Knochenbruch ist... :S
    Der eine bricht sich ein Bein, der andere hat einen Schädelbruch.
    Der eine humpelt und der andere hat eben einen Dachschaden.


    Alles exakt dasselbe! :rolleyes:


    Wie konnte ich nur so dumm sein und das nicht erkennen?
    Viel lernen ich noch muss, bis die Weisheit des Meister SamTE mich ereilt. 8o

  • oder ich fahre 2000km ohne Luft im Reifen.

    Das ist doch der Punkt.
    Zwar nicht 2000km ohne Luft, sondern viele Km mit zu wenig Luftdruck.


    Negativer Sturz, zu wenig Luftdruck und schon kommt man zu so einem Schadensbild. Weil genau diese Reifenflanke überdurchschnittlich hoch belastet wird.


    Abhilfe könnte in diesem Fall sein, dass man den Luftdruck leicht über den geforderten Druck anhebt. Jedenfalls besonders bei mind. 20".

  • Das ist doch der Punkt.Zwar nicht 2000km ohne Luft, sondern viele Km mit zu wenig Luftdruck.


    Negativer Sturz, zu wenig Luftdruck und schon kommt man zu so einem Schadensbild. Weil genau diese Reifenflanke überdurchschnittlich hoch belastet wird.


    Abhilfe könnte in diesem Fall sein, dass man den Luftdruck leicht über den geforderten Druck anhebt. Jedenfalls besonders bei mind. 20".

    Jo. Sicher auch richtig wg. Luftdruck. Negativer Sturz, ja auch richtig. Wo soll der herkommen wenn man nicht selber am Auto rumbastelt? Wenn der Wagen beim Vermessen war, sollte es doch stimmen.


    Bei meinem Wagen stimmt die Spur/Sturz und auch der Luftdruck (lt. BMW). Trotzdem zerlegte es ständig Reifen verschiedener Hersteller auf die selbe Art und Weise.


    Jetzt gehst wieder zu BMW. Tja, falsches Fahrprofil, hast nen Randstein mitgenommen? Dann kommen halt die Sprüche...


    Kann man sich nun aussuchen was das Problem ist.

  • Das Problem ist der zu hohe Sturzwert von BMW in Verbindung mit der zu niedrigen Luftdruckangabe von BMW. Das passt alles bei Reifen mit weicher Flanke (17 Zoll, 18 Zoll, Non RFT) . Mit zunehmender Härte der Reifenflanke (niedriger Reifenquerschnitt, RFT) werden die Sturz- und Reifendruckvorgaben mehr und mehr ungeeigneter.


    Da die Leute in der Regel keine Ahnung von Fahrweken haben, werden bei Fahrwerkseinstellung und Luftdruck eben die Herstellervorgaben verwendet.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?