BMW M5 F10 - Probleme im Leerlauf - unruhiger Leerlauf / Zittern im Leerlauf

  • Oh man, absolute Unverschämtheit ! Typisch bmw..... wir wissen nicht weiter, wollen aber erstmal 300€ verdienen.... Frechheit !


    Sie wissen. Ichs was es ist, ok. Aber sie wissen, dass es nicht schädlich für Motor oder Getriebe ist? Ja ne, ist klar :evil:.


    Warum denkt da keiner ans Getriebe ?


    Du hast doch Garantie. Wenn BMW der Meinung ist es liegt am Update oder dies für eine weitere Forschung benötigen sollen sie es dir halt KOSTENLOS aufspielen und weiter suchen.


    Ich dachte seiner Zeit auch die Euro plus Versicherung ist die Creme de la Creme. Mir wurde bei kleineren Mängeln sehr schnell bewusst, dass die jedoch eigentlich nichts abdeckt. Da ist ja seitenlang aufgelistet was nicht abgedeckt ist. Wenn du dir das mal durchließt wird dir Angst und Bange. Da ist eigentlich alles bis auf den Rumpfmotor aufgelistet.


    Nochmals mein Vorschlag: Such dir nen Getriebe Spezi in deiner Ecke und such den auf........

  • Ich würde es definitiv mit dem Softwareupdate versuchen. Das kann schon einige Fehler beheben.

    Bei meinem X6M hatte ich das Problem, dass nachdem die Standheizung an war, es eine Fehlermeldung kam, dass das Kühlwasser zu heiß sein sollte. Und die MKL ging an.

    Es war nur ein Softwareproblem, weil irgendwie einige Datensätze verloren gegangen sein sollen. Auf jeden Fall war nach dem Update wieder alles ok.

  • Kurty


    dass es nicht gefährlich für Motor und Getriebe ist, hat er gesagt, weil da sonst wohl auf jedenfall eine Fehlermeldung gewesen wäre. ich nehms erstmal so hin.

    Aus der Garantie bin ich leider schon raus.


    werde jetzt erstmal abwarten was München sagt und dann entscheiden.

  • Wie man sich gegen ein Softwareupdate nur so wehren kann, für mich unbegreiflich!
    ich weiß dass es für den S63T2 ein Update gibt zur Laufruheverbesserung nach dem Kaltstart, wirksam für die VFL! Änderung beläuft sich soweit ich weiß auf die Vanosstellung und VVT Hubänderung.
    Erfahrungsgemäß sollte hier auch eine Zylinderbankadaption zur Laufruhe durchgeführt werden, mit dem entsprechenden Tool3x oder mit Rheingold sollte es diesen Prüfplan auch geben wenn man die Abgleiche der Injektoren verändern will.
    Ansonsten haben die V8 eine beschissene Laufruhe bezüglich Bauform und Zündwinkel was einem sauberen Lauf entgegenwirkt.

    Und unbedingt das DKG neu Kalibrieren , das bewirkt Wunder

  • vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung Der Maschinist


    Wie man sich gegen ein Softwareupdate nur so wehren kann, für mich unbegreiflich!


    Ich habe halt Angst, dass sich Dinge zum schlechten ändern könnten, in den meisten Fällen ist die Angst im Nachhinein sicher unbegründet.


    ich weiß dass es für den S63T2 ein Update gibt zur Laufruheverbesserung nach dem Kaltstart, wirksam für die VFL!


    mein Problem betrifft nicht nur die Laufruhe nach Kaltsart. Das aktuelle Problem besteht aktuell generell und war vorher definitiv so nicht da. (heißt sicher nicht, dass dieses Problem nicht auch dadurch gelöst werden könnte, als Nebeneffekt).


    Erfahrungsgemäß sollte hier auch eine Zylinderbankadaption zur Laufruhe durchgeführt werden, mit dem entsprechenden Tool3x oder mit Rheingold sollte es diesen Prüfplan auch geben wenn man die Abgleiche der Injektoren verändern will.


    Ist das ein Extra-Vorgang und weißt du ob BMW das zur Not auch kann?


    Und unbedingt das DKG neu Kalibrieren , das bewirkt Wunder


    Ich nehme an, das wird auch per Software gemacht?

  • ich habe eine paar weitere Fragen:


    der Status ist unverändert aktuell ggü. Anfang des Jahres, ich habe kein Softwareupdate machen lassen, oder sonstwas, das Schalten ist aber besser geworden


    am Wochenende hat sich die Schelle der Befestigung für die Verbindung der Luftführung vom Turbo gelöst, war schoneinmal der Fall, m.E. nicht richtig von BMW festgezogen, als vor ca. 2,5 Jahren die Schläuche gewechselt werden mussten.

    Antrieb gestört, keine volle Leistung, weiterfahren war möglich. Das Befestigen der Klemmschelle in Eigenregie, bevor das Auto in die Werkstatt zum "professionellen" befestigen geht, hat aber leider nicht dafür gesorgt, dass die Fehlermeldung, vmlt. aufgrund falsche Luft-/Druckwerte ö.ä. weggegangen ist.


    Soviel zum Vorgeplänkel.


    Als wir dann mit einem BMW-Service-Mobil Mitarbeiter gesprochen haben (nur per Telefon), kam von ihm die Frage nach der Laufleistung (aktuell 97 tkm) und danach seine Anmerkung, dass bei der Laufleistung das Kurbelwellengehäuseentlüftung (KGE) gewechselt werden müsste.


    Ist das eine bekannte Krankheit beim 4,4 Biturbo Motor?


    Als ich heute mal ein bischen zur KGE recherchiert habe sind dabei folgende Symtome aufgezählt beim Defekt


    1. Motor läuft unrund / ruckelt (vor allem im kalten Zustand)
    2. Drehzahl schwankt im Leerlauf / Motorsägen.
    3. Motor geht im Leerlauf aus.
    4. Motorkontrollleuchte aktiv.
    5. Ölverbrauch erhöht.

    Die Punkte 1 und 2 stimmen ja zumindest teilweise mit meiner Fehlerbeschreibung, weshalb ich ursprünglich bei BMW war überein, vlt. ist eine defekte KGE gar nicht so unwahrscheinlich?


    Außerdem habe ich bei google gelesen, dass man die KGE auch im betriebswarmen Zustand testen könne, indem man den Deckel zum Öleinfüllen, bei laufenden Motor öffnen würde, und dann Druck spühren müsste zB an der Hand damit alles i.o. ist bzw., wenn aber ein Unterdruck herrscht (Hand angesagut wird), dies für einen Defekt spricht. Außerdem müsst sich beim Öffnen des Öleinfüllstutzen die Leerlaufdrehzahl kurz ändern/schwanken.

    Was mit ein bischen Sorgen bereitet, war hierbei, dass man aufpassen müsse, weil beim Öffnen des Deckels, Öl herausspritzen könne, als Laie stell ich mir hierbei das Schlimmste - quasi ne Ölfontaine vor, aber so schlimm ist es vmtl. nicht, oder?

    Reichte es ein paar Tücher um den Einfüllstutzen zu legen?8:)


    Ist das KGE, falls im betriebswarmen Zustand ein Überdruck herrschen sollte beim Öleinfüllstutzen 100% ausgeschlossen, dass die KGE defekt ist, oder ist es nur wahrscheinlich, dass das Bauteil nicht defekt ist. Kann man sonst per Diagnose einen Defekt ausschließen?


    Sind am Ende doch ein paar mehr Fragen geworden, als ich dachte :wacko:


    Werkstatttermin steht jedenfalls bereits


    mfg

  • Beim Öffnen des Öldeckels passiert in der Regel nichts. So weit oben ist nicht viel Öl.
    Da sollte ein leichter Unterdruck herrschen (kein Druck, es ist ja eine Entlüftung), aber der Deckel sollte sich noch problemlos öffnen lassen.

    Wenn es zum „Kraftakt“ wird diesen zu öffnen kann es durchaus sein dass die KGE neu muss.


    Wurde nach dem Befestigen der Schelle der Fehlerspeicher gelöscht?

  • ne den Fehlerspeicher habe ich nicht gelöscht, da ich ja kein Diagnosegerät o.ä. habe.


    Hab gerade mal nen anderen Thread gelesen, da geht die Diskussion ob Überdruck oder Unterdruck (ansaugen) herrschen sollen ja auch echt ab, hälfte so andere hälfte so :)


    Die umfangreichste Erklärung hat hierbei auch gesagt, dass die Hand angesaugt werden muss. Ich habe aber auch gerade gefunden, dass dies nicht 100% einen Defekt ausschließen soll.