525d N57 Ruckeln; andere Fehler!

  • Guten Tag,


    Hab hier einen 525d N57 2010 also 6 Zylinder Diesel mit 105t KM und eher Kurzstrecken!
    Kaltstart starke Drehzahlschwankungen:


    Fehler DDE
    1. Glühkerzeb STG, Keine Verbindung
    2. NiederDruck AGR offene Position
    3. NiederDruck AGR geschlossene Position


    Feststellbremse, elektrisch
    4. Sorry; unknown Fault
    4805B9


    Hab die Fehler mit iCarly ausgelesen, bekomm den Laptop mit INPA erst in 2 Wochen wieder!



    Würde liebend gerne alle Fehler beheben!
    1. Werde das STG tauschen, dann sehen ob er Glühstifte als Defekt anzeigt


    Zu 2 und 3: ich vermute das die Ansaugbrücke starkt verdreckt ist, verumtlich das AGR auch?
    Ich würde alles ausbauen und erstmal reinigen...


    Zu 4. Weiß jemand was da gemeint ist?




    Hab schon paar Threads gelesen hier, nur leider hat keiner die selben Fehler wie ich hier...


    Danke euch!

  • ICarly wird dir nie alle oder korrekte Fehlereinträge bringen. Mach eine Diagnose mit Rheingold, dann Fehler alle auslesen und mit Prüfprozeduren alles abarbeiten. Alles zu reinigen schadet aber auch nicht, vorallem beim Kurzstrecken Diesel.

  • Carly zeigt auch nicht jeden Fehler mit der richtigen Beschreibung.


    Zu Nr. 1: Glühkerzenfehler lassen beim N57 immer auf ein defektes Glühstg schließen, da dieses, bedingt durch die Einbauposition, irgendwann kaputt gehen muss. Der Weg, erst einmal das Steuergerät zu tauschen, um zu sehen ob dann noch irgendwelche Glühstiftfehler da sind, ist genau richtig. Die Glühstifte kannst Du auch nachträglich wechseln. Da kommst Du problemlos ran.


    Zu 2 und 3: Mit dem Text der Fehlermeldung kann ich nichts anfangen. AGR Fehler lassen aber immer auf Verkokung schließen. Auch hier liegst Du richtig mit der Reinigung des Ansaugsystems incl. AGR.


    Zu 4 kann ich leider gar nichts sagen.


    Verkokung und Glühsteuergerätdefekte sind normale Fehler beim N57. Drehzahlschwankungen nach Kaltstart kommen nicht vom defekten Glühsteuergerät. Das mekst Du normerweise kaum. Es ist aber ein starker Hinweis auf Verkokung.


    Die Einlaßkanäle müssen ebenfalls gereinigt werden.


    Ein defektes / verdrecktes AGR kann dazu führen, daß es nicht mehr richtig schließt. Die Folge davon kann eine geschmolzene ASB sein. Du MUSST also diese Fehler beheben. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • 1. Werde das STG tauschen, dann sehen ob er Glühstifte als Defekt anzeigt

    Wenn dann bitte Glühstifte gleich mittauschen. Die unterliegen auch einer Alterung und über 100tkm ist nicht gerade wenig.

  • Ich danke euch für die schnelle Antworten!


    Weiß man welches Glühkerzen und welches Steuergerät original verbaut ist?
    Im ETK steht man darf Beru und Bosch nicht tauschen! Hab schon im anderen Thread gelesen das die einen 5V die anderen 7V haben.


    Hab jetzt auf gelesen das es Bosch sein sollen, richtig oder?

  • Such einfach bei Leebmann mit Deiner VIN nach den Teilenummern und mit diesen Nummern suchst Du über google oder in der Bucht.


    Defekte Glühsteuergeräte verursachen auch Fehlermeldungen wegen defekter Glühstifte. Ich würde erst mal nur das Stg. tauschen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Kauf das Glühsteuergerät original von BMW und die Glühstifte kannst dann im Zubehör kaufen. Glühstifte > Bosch.
    ZB. bei Daparto. Einfach deine Teilenummer eingeben, dann werden dir auch die korrekten Glüstifte von Bosch angezeigt.

  • Glühsteuergerät ist das Beru GSE 108.
    Gibt es schon für unter 80€ neu in der Bucht.