Automatikgetriebe spürbarer Gangwechsel bei kaltem Öl (nach Ölwechsel)

  • Auf Grund des künstlich aufgepushten Hype des dringenden Getriebeölwechsels, verteuert sich der Service jährlich um knapp 70€. > Ohne Grund. Bzw. nur wegen der gestiegenden Nachfrage. Win-Win Situation, aber leider nicht für den Kunden. ;)
    Wenn man mal schaut, was der Wechsel noch vor 5 Jahren gekostet und die Steigerung so weiter geht, wird man bald bei 1000€ angekommen sein. Der Kunde wird es wohl zahlen müssen. Solange die Nachfrage das Angebot übersteigt, geht der Preis nach oben. ;)


    "BMW versteht nichts vom Getriebe" kann man so nicht ganz stehen lassen. Wohl eher, sie wollen nichts mit Getriebe zu tun haben. ZF ist der Zulieferer und der hat sich darum zu kümmern. Daher repariert BMW nichts am Getriebe. Bei Beanstandung entweder Ölwechsel oder neu.

  • @ Hawk, eigentlich Getriebe war genau 645, - inkl MwSt. Termine innerhalb 10 Tagen.


    Wo krieg man es billiger mit Garantie ?


    Beim selbermachen hat manche probleme gehabt, genau wie diese Beitrag angefangen hat.


    BMW wollte es gar nicht anfangen und wenn dann weit über 1000 Euro...


    Immer noch 10 Punkte fürs ZF Friedrichshafen... Wenn´s um preis geht kaufe ich mir ein Skoda - mit Schaltgetriebe ^^

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Genau. Skoda fährt mein Bruder. Bis jetzt 300.000km und nur ein Satz Radlader. Sonst alles Tip Top. Weniger Bezahlen und mehr Autohaltbarkeit :)


    BMW hat meines Erachtens ein massives Qualitätsproblem, nur darf man darüber nur ungerne öffentlich schreiben ohne dass sich ein paar Leute wieder auf den Schlipps getreten fühlen :) . ZF Service würde ich auch auf jedenfall vorziehen und empfehlen. Die Servicekosten für Ölwechsel ist nix, wenn man vergleicht wie BMW einen mit einem neuen Getriebe abzockt.


    Mag auch sein, dass die Aussage von Hawk stimmt, dass ja ZF das Getriebe liefert und dafür verantwortlich sein soll.


    Ich als Kunde kaufe aber einen BMW und keinen ZF, somit ist mein Ansprechpartner bei Defekten die BMW Werkstatt. Wenn die am Wagen etwas nicht reparieren/warten können, hab ich die falsche Automarke gekauft.

  • Wenn die am Wagen etwas nicht reparieren/warten können, hab ich die falsche Automarke gekauft.

    Es ist doch im Grunde wie bei fast allen Teilen am Wagen. Es wird nicht repariert, es wird getauscht.

  • Seit kurzem bin ich nun auch F11-Fahrer mit der o.g. AT. Da ich bei meiner Fahrzeugsuche so einige 5er mit AT Probe fuhr, bilde ich mir ein, bei praktisch jedem ein unterschiedliches Schaltverhalten, bzw. unterschiedlichen Schaltkomfort festgestellt zu haben. Nicht wenige ruckten beim Hochschalten, andere nie und wieder andere nur sporadisch.
    So weit, so gut. Bei dem Auserwählten nun, fiel und fällt mir beim Hochschalten nix besonderes auf.Butterweich trifft es ganz gut. Was mir aber nun (neu?) auffällt, ist ein leichtes Rucken beim Runterschalten. Nur bin ich nicht sicher, obs das Schalten ansich ist, oder man nur die ‚Motorbremse‘ zu spüren bekommt. Das ‚Rucken‘ ist eigentlich immer gleich stark/schwach, egal ob kalt oder warm.
    Kennt das von Euch auch jemand?!?

  • Ja ich weiß genau was du beschreibst, mittlerweile bin ich fast der Überzeugung, dass das


    a) Tagesabhängig
    b) Temperaturabhängig
    c) davon abhängt wie sehr man drauf achtet...


    ist...


    Scheint einfach so zu sein, scheinbar egal ob man das Öl wechselt oder nicht, 5 mal kontrolliert ob es auch wirklich perfekt gefüllt ist oder sich auf den Kopf stellt.

  • Also würdest du es als „Stand der Technik „ beschreiben?!?
    Wenn sich kein tatsächlicher Schaden dadurch ankündigt ubd ich nicht der Einzige bin, kann ich damit leben. Beim Hochschalten wiederum schaltet er absolut weich und unauffällig...

  • Speziell in den kleinen Gängen kann man das runterschalten schon merken. Wenn man beim überholen Gas gibt und das Getriebe zwei Gänge runterschaltet, merkt man das möglicherweise auch.


    Beim cruisen auf der Landstraße merke ich nichts, wenn das Getriebe z.B. von 8 auf 7 runterschaltet.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bei mir tritt es am häufigsten im Stadtverkehr auf, bzw. bekomme ich es da am ehesten mit. Ich rolle also auf eine Kreuzung zu und merke quasi jeden Gangwechsel, oder halt die Motorbremse. Bei einem Schalter würde ich sagen, man kuppelt etwas unsanft ein...

  • Stand der Technik oder nicht, ich denke es ist kein Fehler sondern wirklich Faktor abhängig... aber nichts schlimmer.
    Hast du denn mal das Öl gewechselt bzw. wieviel KM hast du runter ?
    Eventuell ist aber auch einfach durch die kalten Temperaturen so... Ich habe das relativ stark wenn er wirklich kalt ist, wenn er aber einmal richtig warm ist eigentlich überhaupt nicht mehr, ausser ich geh bei nem Gangwechsel aufs gas, also genau beim Wechsel, dann verschluckt er sich für den Bruchteil einer Sekunde, ist aber auch nix ungewöhnliches bei so nem Getriebe...