F11 530d xDrive oder 535d xDrive

  • Hallo zusammen!


    Ich muss mich in den nächsten Tagen entscheiden, welchen neue DW ich bekommen werde, die Wahl lag zwischen AUDI A6 3.0 TDI Avant Quattro (245 PS) bzw einem BMW 530d xDrive. * Nachdem ich in Österreich lebe, ist Allrad absolut Pflicht


    Mittlerweile habe ich mich nach vielen Jahren AUDI zu einem BMW 5er xDrive "durchgerungen", der Händler meiner Wahl hat mir nachstehenden NW mit knap 18% NL angeboten
    -> mybmw.at/q9p7r3a7 (das ist die genaue Spezifikation des Fahrzeugs).


    Nachdem ich mich nun aber auch in diesem Forum recht schlau gemacht habe, befürchte ich, daß ich unter Umständen nicht zu 100% glücklich werde, da der 530d xDrive anscheinend etwas "lahm" ist und einige hier daher den 535d xDrive genommen haben...


    Nun meine Fragen:


    * Leider hat der Lagewagen kein DDC - Frage: ist das ein absolutes MUSS?
    * Ist das "Normal-xDrive-FW" auf der Landstrasse / Autobahn echt so schwammig?


    Ich hatte in den letzten Jahren immer A4 Avant Quattro bzw A5 Coupe/ Sportback Quattro 3.0 TDI als Dienstwagen, privat nutzen wir einen AUDI S4 Avant.


    Die A4/ A5 waren eigentlich mit dem 245PS-Motor spritzig genug, irgendwie habe ich nach all dem was ich gelesen habe, etwas "Angst", mit dem BMW 530d xDrive etwas "auf der AB einzuschlafen"?


    * Ist der Motor ab 140 wirklich so "zäh"?
    * MUSS es dann wirklich ein 535d xDrive sein?


    Vielleicht könntet ihr mir da ein kurzes Feedback geben, Vielen Dank im Vorhinein & lg

  • Frage: Wo hast du denn überall vom "lahmen" 530xd gelesen? Was ist dann mit den 520ern... Die können ja schon fast froh sein, dass sie nicht nur bergab zum Fahren zu bewegen sind :sleeping:
    Weitere Frage: Probefahrt magst du nicht?

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.

  • 6,2 Sekunden bis 100


    258 PS und 580 Nm,


    so ein 530xd is echt träge :whistling:

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Schau dir bitte mal den Vergleich an, bietet doch etwas Aufschluss.


    http://www.auto-motor-und-spor…rchzugsbulle-4854616.html


    Ich habe 520D, 525D, 530D & 535D Probegefahren.
    Den 530D dirket nach dem 535D, was ich bewust "so rum" gemacht habe.
    Die Mehrpower des 535D merkst du ab 120km/h & beim Durchzug auf der Autobahn.
    Aber wir reden hier nicht von Schwachbrüstig (530D) vs. Powermonster (535D).
    Man kann die Mehrleistung nicht wegreden, aber "3 Level" drüber oder so ist das ganz sicher nicht !
    Selbst der 520D (Automatik) ist nicht lahm, ok etwas zäh, aber vor gut 10 Jahren waren 184PS noch die Speespitze ;)
    Zum Allrad kann ich nix sagen, aber das die schwammig sind ist klar, BMW baut ja eh die besch ... Fahrwerke ! :whistling:
    Du musst die Wagen eben Probe fahren !
    Nach meinen subjetkiven Fahreindrücken und lesen aller möglichen Tests die ich gefunden habe, habe ich mich für den 530D entschieden & die "gesparte" Kohle in ein B & O versenkt :D
    Viel Spaß bei der Qual der Wahl ..... schön das wir alle solche Probleme haben :wacko: ;)

  • Hallo NikolausT


    ich habe interessant Deine Anfrage bzw. Frage gelesen. Ich kann Dir nur eines dazu sagen, da ich selbst im Moment einen 535d 313 PS EZ 10/12 fahre, mit M-Sportpaket ohne DDC aber Sportautomatik.
    Ich hatte auch erst gedacht, dass der 530d mit 258 PS ausreicht, habe diesen dann Probe gefahren. Genau 10 Minuten und mein Entschluss stand fest.... der wird es nicht !!!!
    Also Nikolaus, wenn Du gerne schnell, sportlich und ein guten Verbrauch haben möchtest geht NUR DER 535d. Habe auch zum Vergleich noch kurz den M550d gefahren, aber ganz ehrlich,
    der wahnsinnige Mehrpreis ist es zum 535d nicht annähernd wert. Auch die Fahrleistung sind nicht wirklich gravierend besser. Betreff Deiner Frage des DDC kann ich Dir nur folgendes sagen, ich
    habe es getestet und es gut befunden.... aber auch ohne DDC nur mit dem M-Sportfahrwerk liegt der F10 sehr gut auf der Strasse, also denke es ist nice to have ;)
    Nur zu Info ich komm aus der Schweiz und fahre ca. 70.000 km pro Jahr. Kleiner Tipp noch, Du solltest auf alle Fälle die Sitzbelüftung mitbestellen die wirklich praktisch und hilfreich im Sommer.


    Ich hoffe Dir hilft meine Meinung und Du triffst die richtige Entscheidung.


    PS: Ich meine auch, dass der 5er schöner und eleganter aussieht als Audi A6.

  • Vllt auch mal daran gedachtz, das der 5er schwerer is alsn A4?


    Der wiegt immerhin fast 2 Tonnen der 5er Touring + Allrad :rolleyes:

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Hallo zusammen!


    Die Entscheidung ist gestern gefallen, ich habe den Vertrag für den Lager-Neuwagen F11 530d xDrive unterschrieben und am Freitag übernehme ich ihn...*freu*


    ich konnte aus Zeitgründen (terminlich bzw. diesen Freitag MUSSTE ich mein Auto haben!) keine Probefahrt durchführen, "vertraue" auf die Bayrische "Kompetenz" und gehe davon aus, daß ich mit dem Wagen zufrieden sein werde.


    sunzu73 Ich habe sehr viel nachgedacht ob 530d bzw 535d xDrive, Leistung (PS & Nm) kann man nie genug haben, privat hätte ich mich für den 535d entschieden, es ist jedoch mein Dienstwagen und irgendwann muss man auch "einen Punkt machen", der 530d xDrive (F11) kostet in Österreich etwas über EUR 86k!! :(


    Aber es ging mir gar nicht so um den Motor, sondern viel mehr ums FW, aber - wie oben bereits geschrieben - BMW hat eine hohe technische Kompetenz gerade bei FW, also wird's schon passen für mich (bin 90-95% in Österreich unterwegs)...


    VirusM54B30 Dass ein F11 kein A4/ A5 QP (SB) ist, war mir klar, wollte nur darauf hinweisen, daß die AUDIs recht flott zu bewegen waren.


    Danke an alle, lg & ich werde meine ersten Eindrücke zeitnah posten!

  • Das sollte inem schon klar sein, das ein A4 leichter ist, und ein QP ( A5) Sportlicher ist als ein 2 Tonnen Allrad Kombi :rolleyes:
    Und für 86 000€ bekommste nen M550d ;)

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • ich hab mir ja auch Spaßhalber mal nen M550d konfiguriert, komm da mit dem was mir an Ausstattung wichtig ist auf knappe 120000€. Wenn ich da mal in D-Mark umrechne wirds mir übel