Fernlichtautomatik nachrüsten

  • Hi,


    habe ich nicht ausprobiert, weil ich den eh wieder deaktiviert habe.


    Teste doch einfach selbst. Musst halt wissen, ob es dir die Kohle wert ist. Habe den vorhin aus Spass noch mal angemacht und der ist immer noch scheisse. In der beleuchteten Ortschaft geht einfach das Fernlicht an, obwohl es hell genug ist. Die Fussgänger bedanken sich, wenn die erst Mal 5 Minuten nix sehen.


    MfG


    Jens

  • Ich hatte wie gesagt 3 Fahrzeuge mit FLA und bin damit grob gerechnet 200.000 km gefahren, davon denke ich 40.000 Nachts und bei mir hat noch nie, wirklich noch nie der FLA in der Ortschaft aufgeblendet.
    Kann mir nur vorstellen das bei dir irgendwas defekt/verstellt ist

  • Der FLA taucht nicht im Lichtmenü auf! Wieso auch, er lässt sich ja nicht mehr "Fernlicht an" aktivieren wie es bei der E-Serie der Fall war, sodass die Funktion generell aktiviert werden müsste. Dafür hat er ja nen eigenen Taster.


    Du kannst den FLA auf AUTO-an codieren, sodass er sich dem namen Nach automatisch aktiviert.


    Dies hat jedoch einen entscheidenden Nachteil:


    Sollte es draußen dunkel sein und der Lichtsensor macht sofort das Licht an geht der FLA nicht mit an. Warum? Weil die Prozedur mit an der Zündungsinitialisierung hängt. Sprich der FLA ist schneller als der Rest.
    Du müsstest zuerst die Zündung einschalten "Start Knopf ohne Bremse/Kupplung" und dann kurz warten und im Anschluss den Motor starten. Dann würde der FLA automatisch angehen.


    Alternativ geht er von alleine an wenn du fährst und er aufgrund der Umgebungshelligkeit das Licht einschaltet.


    Im ersteren Szenario hilft dann nur Licht ausschalten und wieder einschalten. Dann geht er auch mit an. Dies führt in meinen Augen den FLA ad-absurdum.



    Ebenso hast du das Problem wenn du den FLA abbrichst, sprich während aktiven FLA die Lichthupe ziehst um abzublenden ist er wieder aus und muss nach obigen Prozedere aktiviert werden.




    Deshalb würde ich dir anraten, investiere die rund 250€ für den Lenkstockschalter und rüste den FLA "richtig" nach. AUTO-an kannst du direkt mit rein codieren, dann spart man sich oftmals ihn zu aktivieren. Austausch ist recht gut machbar.


    Ich möchte ihn weder im E90 noch im F11 missen. Deshalb war ich sehr erstaunt das meiner keinen ab werk hatte.

  • Ichwerde es mit richtig machen. Daher nochmeine Frage.
    Welche Teilenummer hat der Lenkstockhebel für Fahrzeuge mit el.Verstellbaren und beheizbaren Lenkrad mit Schaltwippen undSpurhalteassisten?


    Oder sind alle gleich bis auf die zwei Taster BC/FLA?

  • Der FLA taucht nicht im Lichtmenü auf!

    Hallo lieber Morpheus,


    das ist schlicht und einfach gesagt falsch, was du da geschrieben hast. Der FLA steht sehr wohl im Lichtmenu und läßt sich da auch an und ausschalten durch Haken setzen. Es gibt einen Codierwert im HU_CIC, der gesetzt werden muss und schon hast du die Auswahlmöglichkeit. Auch das was du geschrieben hast, wie man den aktivieren müßte mit Zündung an und dann erst starten.... ist falsch.


    Wen der FLA auf auto_an steht, dann ist der aktiv, sobald der Wagen startet und der Lichtschalter auf Auto steht. Ist bei mir zumindest so. Er wird lediglich deaktiviert, wenn man die Lichthupe zieht und bleibt so lange aus, bis man den Wagen neu startet. Ob es im Lichtmenu mit Haken weg und Haken wieder hin geht müßte ich mal testen.


    MfG


    Jens

  • Hallo Jens,


    dann mach das ganze mal bei Dunkelheit oder in einer Tiefgarage bei der das Auto direkt beim starten das Licht einschaltet. Da passiert nämlich gar nix! Licht geht an FLA bleibt aus!
    Grund ist die Abfrage Reihenfolge der Zustände. Der Lichtsensor kommt nach der Abfrage des FLA beim starten und weil das Licht aus ist im moment wo der FLA abfragen will geht der FLA nicht mit an! Umgehen kannst du das ganze wenn du wie von mir beschrieben zweistufig startest.


    Bei mir ist das so und bei drei weiteren F01 die bei meinem codierer standen genauso! Dieses Verhalten wird vom m5 US Forum, bimmer-forum UK, uvm ebenfalls bestätigt.




    Wenn du den FLA manuell abbrichst bleibt er solange aus bis du den Lichtschalter von aus wieder auf Auto drehst. Motor muss dazu nicht ausgeschaltet werden. Selbes gilt bei obigen Szenario wenn von anfang an Licht an ist.



    Zum Thema Lichtmenü. Ich habe den FLA per Anpassung des FA nachgerüstet, da du so nix vergisst. Ob er mir im HMI da den Wert gesetzt hat weis ich ehrlich gesagt nicht. Allerdings stellt sich mir die Frage wofür? Weißt du wofür die Funktion im CIC gut ist?
    Die Funktion stammt im CIC aus E6X und E9X Zeiten weil dort der FLA aktiviert wurde indem man den Lenkstockschalter auf "Fernlicht an" gedrückt hat. Da gabs keine eigene Taste für den FLA so wie in der F-Serie.
    Wenn du im Lichtmenü den Punkt aktiviert hast, dann hast du mit dem Lenkstockhebel den FLA ein/ausschalten können. War der Punkt deaktiviert hast du mit dem Lenkstockhebel das Fernlicht an und ausgemacht.
    Der Menüpunkt diente wirklich dazu die komplette Funktionalität abzuschalten.


    grüße
    morph



    luxuryline Such mal nach lenkradheizung nachrüsten. Da wurde das thema mit dem Schaltzentrum lenkrad genau beschrieben. Soweit ich mich erinnere waren die FLA Lenkstockschalter voll belegt für alles. Bin mir aber nicht sicher. Lenkrradheizung hängt dann wiederrum vom Lenkrad Modul ab.

  • Weißt du wofür die Funktion im CIC gut ist?

    Hi,


    dann kann man halt anwählen, ob der überhaupt aktiv sein soll oder eben nicht. Ist genauso wie das TFL und das Heimleuchten. Wenn ich mit dem Fahrzeug fahre und das Licht ist auf Auto und an. dann gehe ich ins Lichtmenu und setze den haken, dann geht der FLA an. Nehme ich den haken weg, geht er wieder aus. Ist wie mit dem Schalter am Hebel. Ob ich den so wieder starten kann wenn ich die LH gezogen habe weiß ich nicht. Muss ich heute abend mal testen.


    Man muss, wenn man nicht über FA codiert, vier Werte ändern um den FLA zu codieren. Einer ist für die Automatik und wird wohl weg fallen wenn man den Schalter am Hebel hat.


    MfG


    Jens

  • [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/16/33a2521b108492e94a81678d3a91170f.jpg]


    Hier sieht man den Menupunkt. Habe getestet, wenn Fla an ist und man macht Fernlicht an, geht er aus. Bei Lichthupe bleibt er an. Wenn man nun einmal von Lichtschalter Stellung auto auf an schaltet, geht der fla wieder. Zurück genauso. Braucht man nicht mit der Zündung rumspielen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens