welche Zündkerzen im 535i?

  • habe mir einen 535i Bj2013 mit knapp 100 000km gekauft.
    Da bald ein Service ansteht stellt sich die Frage wegen der Zündkerzen, welche sind original verbaut und wie ist die Wechselintervall?
    Im Seviceheft steht Zündkerzen wurden überprüft ,was heißt das eigentlich?
    über infos würde ich mich freuen
    Gruss mampf

  • habe mir einen 535i Bj2013 mit knapp 100 000km gekauft.
    Da bald ein Service ansteht stellt sich die Frage wegen der Zündkerzen, welche sind original verbaut und wie ist die Wechselintervall?
    Im Seviceheft steht Zündkerzen wurden überprüft ,was heißt das eigentlich?
    über infos würde ich mich freuen
    Gruss mampfE

    Eigentlich sollte das in der Betriebsanleitung stehen, ganz hinten vielleicht bei den technischen Specs.


    Den genauen Typ weis ich beim 535 auch nicht, aber als Marke würde ich Bosch empfehlen. Sollte man auch googeln können.


    https://www.pkwteile.de/autoteile/bmw-ersatzteile/5-f10-f18


    Soweit ich mich erinnere waren die bei meinem bei ca. 100.000-120.000km fällig zu wechsel. Auf keinen Fall durch BMW machen lassen, da zahlst für die Kerzen immer erheblich mehr. Den richtigen Kerzentyp zur Not vorher kaufen und dem :) geben zum Wechseln.


    Zündkerzen überprüft heißt, dass sie vielleicht eine rausgeschraubt haben und für "noch gut" befunden haben.


    Hatte sie bei mir auch mal gemacht, die hinteren haben sie aber nicht rausgeschraubt, weil man schlecht hinkommt (sagte der Meister). Beim 6 Zylinder sollte das kein Prob sein). Hab ich dann selber gewechselt.

  • Nimm die originalen BOSCH BMW Kerzen, oder die BOSCH 0 242 145 518. Sind praktisch baugleich.
    Wechselintervall liegt bei 60.000km, also jedem zweiten Ölwechel.


    Gruß Thomas

  • Wenn die Bosch die originalen sind werde ich die nehmen .
    Frage nur deshalb weil in meinen Z3 von Bosch abgeraten wird und ich in diesen Auto seit 10 Jahren ngk ohne Probs fahre


    Werde sie natürlich nicht bei Bmw kaufen
    Danke für die Infos
    Mampf

  • Bei mir waren Bosch drin, kamen also wieder rein. Beim 535 kann das auch gut sein, dass BMW Bosch verbaut.


    NGK wäre die zweite Wahl, wenn der Motor mit den Bosch Kerzen zu ruppig läuft. Angeblich laufen die NGK etwas seidenweicher.

  • Würde dir auch die Standard Bosch Kerzen ZR5TPP33S empfehlen.
    NGK sollen beim N55 gar nicht gut laufen, auch auß Maß gebogen nicht.

    Eben, gab schon einige Experimente im N54-Tech Forum.


    Wenn alles original ist, dann beim N55 auch wieder die originalen BOSCH Kerzen rein.


    Falls du selber wechselst, prüf den Elektrodenabstand der Kerzen.
    Und mit dem richtigen Drehmoment arbeiten, damit die Kerze geometrisch richtig im Brennraum steht.


    Wenn es eine Werkstatt macht, prüf trotzdem den Elektrodenabstand, denn die machen es sicher nicht ;)