No Signal ?!

  • ich hinterlasse hier mal einen Kommentar für alle, die auf der Suche nach einem Lösungsansatz für das Problem sind:


    Macht ein Kartenupdate des Navis per USB Stick.


    Bei mir tauchte das Problem mit No Signal auch regelmäßig auf. Im Sommer gar nicht, bei kühlen Temperaturen bzw. schlechtem Wetter häuften sich die Vorfälle. Trotz Reset war der Fehlerspeicher leer. Und zwar wirklich völlig leer. Erst eine umfassende Fotoserie von jedem Reboot konnte den "Freundlichen" überzeugen etwas zu unternehmen.
    Die Reparaturorgie bei BMW war umfassend (inkl Tausch der Headunit). Allerdings kann ich für meinen Teil sicher sagen, dass offenbar die Festplatte der Headunit stets "recycelt" wurde. Meine gespeicherten Musiktitel waren nach jeder Maßnahme noch vorhanden und die Version der Kartendaten unverändert.
    Das Problem mit "No Signal" und Neustart trat dennoch immer wieder auf.


    Seit dem Kartenupdate per USB Stick scheint das Thema erledigt. Egal wie kalt es ist, die Headunit hat seitdem keinen Neustart mehr hingelegt. Ich habe meinen BMW Händler damit konfrontiert, er nahm die Hinweis ernst und berichtet von Erfolgen bei anderen Fällen.


    Technisch gibt es zwei Erklärungen:
    1. Das Kartenupdate tut mehr als nur die Kartendaten zu aktualisieren. Die SQL Lite DB wird sicher neu platziert / aufgebaut. Wenn man sich den Inhalt des USB Sticks ansieht, scheinen mir auch funktionale Komponenten enthalten. Nicht nur reine Kartendaten. Vielleicht wird das System so robuster bei z.B. schlechten Positionssignalen bei schlechter Witterung.
    2. Die Navidaten auf der HDD werden beim Einspielen geschrieben und bleiben dann unverändert. Eine HDD erneuert die Daten beim Lesevorgang nicht. Mit der Zeit lässt die Qualität der magnetischen Informationen auf dem Datenträger nach. Kälte verstärkt das Problem. Also ggf. nicht die Kälte direkt, sondern die Retemperierung der HDD sobald sich das Fahrzeug wieder erwärmt. Ein neues Beschreiben der HDD sorgt für bessere "Datensignalqualität" bzw. die Nutzung anderer Sektoren.


    Wer also Probleme hat, sollte neben Firmwareupdates bei der Headunit auch auf eine Erneuerung der Kartendaten bestehen. Offenbar macht das BMW nicht automatisch mit.

  • Wer also Probleme hat, sollte neben Firmwareupdates bei der Headunit auch auf eine Erneuerung der Kartendaten bestehen. Offenbar macht das BMW nicht automatisch mit.

    Natürlich nicht. Denn für ein Kartenupdate kann man ja nochmal extra Geld berechnen :S


    Aber Danke für den Hinweis.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Genau, ich habe im Connected Drive Portal das Kartenupdate für 59 Steine gebucht.
    Media Markt: Sandisk Ultra USB 3.0 Stick mit 64 GB. Kostet 12€. Der wurde immer wieder als "gutes Gerät" in Foren genannt. Vor allem weil er auch trotz 64 GB Größe mit FAT 32 vorformatiert ist.


    Bei mir war es ein Windows Rechner. Wobei das egal sein sollte. Das BMW Tool lädt lediglich eine ca. 33GB große *.zip Datei runter (liegt dann in einem temporären Downloadverzeichnis). Der BMW Downloadmanager entpackt das Zipfile nur auf den Stick. Ob das ein Apple oder ein Windows Rechner macht, sollte wirklich keinen Unterschied machen. Man könnte aus meiner Sicht auch gefahrlos mit Zip, WinRar oder 7Zip selbst auf den Stick entpacken.


    Was man nicht tun sollte: Erst das *.zip auf die lokale Platte entpacken und dann auf den Stick kopieren. Die Files im *.zip kommen mit Linux Dateiattributen (677 = Vollzugriff). Ein Entpacken auf eine Platte mit NTFS Format könnte die Attribute ändern. Wie gesagt, "könnte".
    Sollte dann bei einem Stick mit FAT32 Format eigentlich egal sein weil FAT 32 keine NTFS Dateiattribute speichern kann. Nicht probieren ist aber besser.
    Virenscanner würde ich während des Entpackvorgangs auch ausmachen. "Sollte" nichts tun, "könnte" aber auch wieder die Dateiattribute ändern.


    Tja, dann noch die Mail von BMW mit dem Karten-Code abwarten. Motor starten, Stick in der Mittelarmlehne einstecken und los geht's. Ab da ist alles selbsterklärend. Die Eingabe des ellenlangen alpahnumerischen Keys mit dem Idrive ist nochmal übel. Aber ab da muss man einfach fahren.
    Ich empfehle Start-Stop auszumachen und sich mit Tempo 85 auf der Autobahn hinter einem LKW einzureihen (Erschütterungen beim Schreiben mag keine Festplatte). Ca. 50 Minuten später war es bei mir vollbracht.
    Man soll auch zwischenzeitlich die Karre abstellen können und das Update macht bei erneutem Fahrtantritt weiter. Zündung an und Auto stehen lassen soll auch gehen. Schaltet sich das Navi ab, geht das Update nach Einschalten weiter. Start/Stop soll auch nichts machen.
    Ich wollte aber gezielt keinerlei Unterbrechungen... Ich mag es übertrieben haben, aber Motor vor Start des Updates an, ab da nichts was die Operation stören könnte. :thumbup:

  • Bei mir war es ein Windows Rechner. Wobei das egal sein sollte. Das BMW Tool lädt lediglich eine ca. 33GB große *.zip Datei runter (liegt dann in einem temporären Downloadverzeichnis). Der BMW Downloadmanager entpackt das Zipfile nur auf den Stick. Ob das ein Apple oder ein Windows Rechner macht, sollte wirklich keinen Unterschied machen. Man könnte aus meiner Sicht auch gefahrlos mit Zip, WinRar oder 7Zip selbst auf den Stick entpacken.


    Doch das macht einen Unterschied. Ein Mac erzeugt auf allen Datentraegern Hilfsdateien fuer sein OS. Auf diese steht das QNX im BMW mal grad ueberhaupt nicht.


    Was man nicht tun sollte: Erst das *.zip auf die lokale Platte entpacken und dann auf den Stick kopieren. Die Files im *.zip kommen mit Linux Dateiattributen (677 = Vollzugriff). Ein Entpacken auf eine Platte mit NTFS Format könnte die Attribute ändern. Wie gesagt, "könnte".


    Sicher ? Mit welchem Programm auf deinem Windowsrechner hast du denn die X-Attribute ausgelesen ?
    Sicherlich wird das Updatescript vom QNX vorher pruefen und ggf. die Berechtigungen entsprechend setzen. Ich entpacke uerbigens seit Jahren VORHER auf Platte und kopiere den Troedel dann auf den Stick.


    Sollte dann bei einem Stick mit FAT32 Format eigentlich egal sein weil FAT 32 keine NTFS Dateiattribute speichern kann. Nicht probieren ist aber besser.
    Virenscanner würde ich während des Entpackvorgangs auch ausmachen. "Sollte" nichts tun, "könnte" aber auch wieder die Dateiattribute ändern.


    Den Virenscanner auszuschalten ist grob fahrlaessig. Sollte tatsaechlich innerhalb deines Downloades was schaedliches sein und er findet das, wird er dich darueber benachrichtigen.
    Es stimmt auch nicht, dass ein Virenscanner Attribute aendert (wieso auch).


    Tja, dann noch die Mail von BMW mit dem Karten-Code abwarten. Motor starten, Stick in der Mittelarmlehne einstecken und los geht's.


    Aber nur bei denen, die keinen USB-Anschluss im Handschuhfach haben. Dann geht das Update naemlich nur ueber diesen.


    (Erschütterungen beim Schreiben mag keine Festplatte).


    Dann empfiehlst du also auch keine Musik von Platte waehrend der Fahrt zu hoeren oder das Navi zu neutzen ? :rolleyes:
    Die verbaute Platte kann ohne Probleme Erschuetterungen verkraften. Die ist naemlich dafuer gebaut.

  • Doch das macht einen Unterschied. Ein Mac erzeugt auf allen Datentraegern Hilfsdateien fuer sein OS. Auf diese steht das QNX im BMW mal grad ueberhaupt nicht.

    richtig!


    ich weise auch immer drauf hin die karten unter Windows zu entpacken und die Sticks auch unter windows zu bespielen. mit MAC gibt es wegen den genannten gründen immer ärger. diese versteckten dateien des MAC OS auf dem stick mag das Navi nicht und erkennt dann stick und Update nicht.


    NTFS geht bei NBT übrigens auch problemlos. beim CIC HIGH glaub ich sogar auch schon.


    das mit dem fahren und nich im stand machen hat ein ganz simplen hintergrund: erhaltung der bordspannung während des updatens.


    BMW hängt die autos fürs update ja auch an ihre computer mit spannungserhaltung. nicht ohne grund.




    USB im Handschuhfach haben vorrangig nur die autos mit CIC HIGH. bei NBT etc wurde das seitens BMW eingespart und alles läuft über die MAL!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ja war mir nich ganz sicher da ich selbst kein CIC habe :)


    wobei ich glaube das hat auch was mit dem softwarestand vom CIC zutun.


    ich denk da nur an die ersten CIC (2008) die nichtmal USB fähig waren/sind und erstmal geflashed werden müssen dafür. (auf stand 3/2010 mindestens)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • noobontour:
    Ich wollte einen reibungslosen Ablauf und selber keine Probleme umschiffen. Außerdem hatte ich ja auch das Problem mit "No Signal". Daher sollte der Ablauf beim Einspielen der Kartendaten so optimal wie möglich sein. Daher hab ich vorher Infos zusammengetragen und alles berücksichtigt was auch nur irgendwie stören könnte.
    So unwahrscheinlich es auch sei.
    Da ich das No Signal Thema ja nun anscheinend auch los bin, steht ja durchaus auch zur Diskussion, dass das Problem die Folge von "schlecht" eingespielten Kartendaten war.


    Zu deinen Fragen / Kommentaren:
    1. Ich verwende wie gesagt keinen Mac. Deine Aussage bestätigt mir auch dabei zu bleiben.
    2. Dateiattribute: Kannst im ZIP Archiv sehen. Ich hab's nur mit der Preview im Visual Studio "dekomp" gesehen. Das Archiv wurde ggf. unter Linux / Unix erstellt und die Attribute sind egal. Im schlimmsten Fall läuft im Fahrzeug ein Linux das die Dateiattribute beachtet. Dann ist der Zugriff nicht möglich.
    2a. Entpacken: Wenn's geht, passt es ja. Beim direkten Entpacken sollte der Erstellungstimestamp der Datei gleich dem der Datei im Archiv bleiben. Beim Kopieren nicht. Thema "Unterschied FAT32 und NTFS Timestamps" mal außen vor. Je nachdem wie das Update arbeitet und ob's sauber gemacht ist kann das wichtig sein. Der Gau wäre wenn z.B. ein Firmwareupdate neuere Dateien geschrieben hätte, die es braucht. Durch Kopieren ist die Datei vom Update nun wieder neuer und ersetzt die vorherige, eigentlich neuere Datei. Ich hatte wie gesagt keine Ambitionen zu "probieren". "No Signal" hatte ich ja schon.
    4. Virenscanner: Bei mir kam die Heuristik von Kaspersky und mochte keine *.exe, die erst downloadet und dann entpackt. Und was sollte beim reinen Entpacken von Dateien ohne Ausführung passieren?
    4a. Richtig, ein Virenscanner sollte keine Dateiattribute ändern. Bei der Untersuchung von ISOS und weiteren Archiven im Archiv (und die sind massenhaft im Katenupdate) gibt es leider das Verhalten. Ist falsch, den Schaden hab ich und nicht Kaspersky.
    5. USB Ort: Guter Hinweis. Wenn einer zwei Schnittstellen hat und 8 Stunden mit der falschen probiert, bin ich Dank Deines Hinweises aus dem Schneider.
    6. Die Platte und Erschütterungen: Ich will Dich ja nicht desillusionieren... Aber BMW verbaut völlig normale 2,5" Festplatten. Und es ist schon ein Unterschied ob die Platte Daten liest oder schreibt. Ein Zittern des Kopfes / Downspin der Platte beim Lesen ist sicher kein Thema. Dann wird halt nochmal nachgelesen. Dank Cache merkst Du das nicht mal. Erschütterungen beim Schreiben führen halt im ungünstigen Fall zu schlecht oder nicht lesbaren Sektoren. Eine rotierende HDD in einem Fahrzeug ist gelinde gesagt sicher kein technisches Optimum sonder ein wirtschaftlicher Kompromiss. -Und für den datenschreibenden Betrieb während der Fahrt sicher nicht gemacht.